• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Win.SP 2 ServiceCenter deaktivieren?

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Kann man bei SP2 dieses ServiceCenter komplett deaktivieren? Also das weder Firewall, noch automatische updates und Popup Blocker hat? (Keine Ahnung was da noch für Spielerrein dran sind)

Diesmal frage ich nicht für mich sondern für nen Kumpel. Er hat von Kasperky ne Firewall + Virenprogramm und alles andere würde ihn nerven. Da sein neues System aber nur Windows XP Sp2 dabei hat, möchte er diese zwar nutzen aber das SC deaktivieren.
 
Wenn man es öffnet kann man ganz unten Links einen kleinen Link anklicken wo man auswählen kann welche Warnmeldungen angezeigt werden sollen - dort einfach alles aus, dann müsste es gehen.

Es heißt btw Security Center soviel ich weiß :p
 
Meinetwegen auch Security^^
Ich nutz nur SP1 :D

Vielen dank, werden es dann mal probieren.
 
Der Sinn des SP2 ist das Sicherheitscenter (Bei mir heißt das so :p)!!!

Ansonsten lässt sich die Firewall deaktivieren, der Autoupdate kann via XPAntispy deaktiviert werden, beim Antivirenproggi kann man seinen Standardvirenschutz angeben.
Alle anderen Änderungen des SP2 betreffen hauptsächlich Sicherheitslücken im BS und sollten tunlichst aktiv sein/bleiben.
 
-Admi- said:
Der Sinn des SP2 ist das Sicherheitscenter (Bei mir heißt das so :p)!!!

Ansonsten lässt sich die Firewall deaktivieren, der Autoupdate kann via XPAntispy deaktiviert werden, beim Antivirenproggi kann man seinen Standardvirenschutz angeben.
Alle anderen Änderungen des SP2 betreffen hauptsächlich Sicherheitslücken im BS und sollten tunlichst aktiv sein/bleiben.

Grunsätzlich stimme ich dir zu aber für die beschriebenen Sicherheitslücken gibt es auch unter Sp1 patches. Zudem gibt es auch nette tools, die sich saved durch www bringen :D

@ talla: Damit geht es komplett? So per Knopfdruck :?
 
Also als ich das versucht hab lies sich das nur dadurch deaktivieren daß man sp2 deinstalliert, Patches gibts ja wie gesagt auch für sp1 und funktionieren tut Windows damit nunmal um Längen besser *g*
 
alsoi ich habe auch im security center einfach die firewall deaktiviert genauso wie Automatisches Update bei dem Anti Viren Wächter habe ich dann Anti Vir eben eingstellt ;)

Ich habe die Firewall auch nur ausgstellt, weil ich auf dem Router ne Firewall habe die ziemlich gut ist ;)

Wenn du auf deinem Router keine Firewall hast sondern eine Software Firewall auf deinem PC würde ich diese entfernen und dafür die Windows Firewall benutzen, weil die echt guut ist ;)
 
Kann ich nicht bestätigen. Hab seit langem SP2 und keinerlei Probleme damit. Auf Arbeit im Rechnernetz haben wir etwa 150 PC auf WinXP SP2 (der Rest meist Win2000 SP4 und einige externe Rechner mit diversen Ausstattungen, darunter auch SP1 Systeme) Mit SP1-Rechnern hatten wir öfters Probleme im Netzwerkbetrieb. So lassen sich Zen-Objekte nicht mehr aktivieren, Drucker versagen ihren Dienst auf seltsame Art und Weise, Remotezugriffe scheitern.
 
Ich hab SP1 und KEINE Updates und fahre relativ sicher :)
 
Thunderskull said:
Ich hab SP1 und KEINE Updates und fahre relativ sicher :)

Moped fahren in kurzen Hosen, T-Shirt und ohne Helm macht auch mehr Spaß, als in einer Kombi. Das Gefühl von Abenteuer und FREIHEIT ist einfach besser. Den Vorteil von Sicherheitskleidung schätzt aber jeder, der sich schon einmal auf die Fresse gepackt hat.

So ist es auch mit SP2, regelmäßigen Updates und anderen Restriktionen unter XP. Das versteht aber auch nur, wer schon mehrstündige Ausarbeitungen an einen Virus verloren hat.
 
Aja, vielen dank nochmal. Werden wohl wieder morgen zusammensitzen, dann probieren wir die beiden tools mal durch :)
 
TaLLa2XLC said:
... wenn man es mit allen Updates draufhat, die auch bugs die SP2 verursacht behebt, gehts ganz normal

Ich wollte noch was vom LEben haben und nicht Jahrelang alle Patches und Anleitungen ausprobieren um die Bugs vom SP2 auszumerzen.

Ich hab ohne weitere Updates mit dem SP1 keine Probleme. Warum sollte ich mir entwas installieren was mir mehr Probleme und Arbeit macht als das es mir nützt?
 
Hierbei unterstütze ich die Meinung: Never Change a running System
Wenns bei dir läuft ist alles roger :)
 
Und in der Zwischenzeit lieferst du allen Angreifern freiwillig deine Daten :top

Wenn du Windows XP verwendest, dann halte es auch aktuell. Wichtige Angriffslücken sind in deinen Versionen nicht geschlossen. Damit stellst du für das Netz ein Sicherheitsproblem dar. Denn dein Rechner kann infiziert und als Angriffspc ausgenutzt werden. Zb für DoS-Attacken auf bestimmte Server.

Da schließe ich mich DonQuintal an. In deinem und unseren Sinne wäre es besser, wenn das System aktuell ist.

Dann treten auch solche Probleme nicht mehr auf ;)
 
Für 80€ alle Ängste verlieren! Soviel kostet eine Original Windows Lizens. Da braucht man keine Angst mehr haben, dass der PC alle Updates und Sicherheitspatches ganz automatisch und ohne Verlust an Zeit und Rechenzeit auf den Rechner lädt und beim Shutdown installiert.

Die größten Idioten sind ja die, die ihre Updates von irgendwelchen dubiosen Seiten holen und sich bei astalavista einen Crack für die Megafirewall organisieren. Ganz große Klasse! Und dann meckern, wie unsicher Windows ist und das MS ja nix kann u.s.w.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, traten Probleme durch Sicherheitsupdates auch bei Leuten und Firmen mit gültiger Windowslizenz auf. Insofern halte ich es für unangebracht die Nutzer, bei denen Updates Probleme bereitet haben, der Nutzung einer Warezversion zu beschuldigen.
 
Last edited:
Für mich stellt sich das zZ so dar :p

Crash und Thunderskull haben eine SP2-Antipathie (woher auch immer) und haben dieses Sicherheitspaket garnicht installiert. Diese Annahme impliziert, dass es keine Updateprobleme gegeben haben kann, wenn kein Update vorgenommen wurde.

Das die Systeme laufen, muss ja nicht heißen, dass sie Schädlingsfrei sind ;) Sie merken eventuell nur nichts davon, denn nicht alle Schädlinge bringen dem "Wirt" negative Wirkungen, sondern entfalten ihre Wirkung mit Hilfe des Wirtes auf Dritte. Etwa durch Preisgabe von E-Mailadressen, durch Teilnahme an Denial of Service Attacken, durch Weiterverbreitung des systemimmanenten Schädlings via WAN/LAN auf Drittsysteme.
 
Back
Top Bottom