• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

WIN 7 Home Premium 64bit OEM - Download?!

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Hi,

ich habe derzeit ein neues Samsung Notebook zur 1. Installation rumliegen. Bei Samsung sind mittlerweile keine DVDs/CDs mehr bei. Nun habe ich sämtliche Programme und Treiber über Samsung runtergeladen und diese direkt auf CD gesichert.

Nun brauche ich noch eine WIN 7 Home Premium 64bit OEM bzw. SB Version als Download, da ich das Notebook richtig einrichten möchte. Natürlich ist der orig. Key als Aufkleber an dem Gehäuse dran.

Der Samsung support verweist lediglich auf deren Homepage für Treiber und Programme und meint das keine Windows DVD benötigt wird, da ja das Recovery Programm vorinstalliert sei :crack

Jemand ne Idee?

Gruß
Crash
 


Ja, hab ne Idee: nutze das Recovery-Programm !

Normalerweise hast du auf deiner Festplatte eine verstecke Partition (die meist auch im BIOS gesichert ist) auf der IMMER das Grundsystem drauf ist damit man es mit dem schon genannten Recovery-Programm wieder herstellen kann.

btw, was willst du mit einer SB-Version ? Da hast du nichtmal kostenlosen Support.


Nochmal zur Sache an sich: Du hast ein neues Notebook zur Erstinstallation ?
Normalerweise IST da bereits vorinstalliert. Du musst nur noch updaten.

Ich versteh im Moment wirklich nich soooooo wirklich was du eigentlich willst Oo

und desweiteren: es gibt KEINE legale Win7 Version zum Download. Eine OEM schon mal absolut gar nicht, das impliziert bereits der Name.

edit: btw ich find das fehlen der CDs auch recht kagge... wechsel zu Linux ;)
 
Last edited:
Ja natürlich ist der Mist vorinstalliert aber Samsung in dem Fall, gibt dir vor wie du was zu installieren hast, nimmt dir Festplattenkapazität weg und gibt dir nicht die Möglichkeit zwei Partitionen zu erstellen. Sicherlich ist letzteres zu vernachlässigen, das geht auch anders aber dieser ganze vorinstallierte Müll, der teilweise nicht zu deinstallieren ist, muss nicht sein. Wenn ich ein PC/Notebook einrichte, dann doch bitte so wie ich mir das vorstelle und nicht wie irgendein Hersteller.

Und SB bzw. OEM meine ich, da diese doch seinerzeit immer als CD beilagen oder? Jedenfalls eins davon^^
 


nein, wenn du eine sog. OEM Version mit dem Kauf des Computers erwirbst, dann hast du eben NICHT die Entscheidungsfreiheit zu tun und zu lassen was du willst (steht sogar in der EULA).
OEM Versionen sind verbilligte (!) und meist sogar im Funktionsumfang eingeschränkte Versionen von Windows. Im Normalfall sogar Hardware-codiert. Es sind KEINE Vollversionen wie du sie im Laden kaufen kannst.

Anyway, es gibt keine legale Möglichkeit.
 
Du verwirsst mich mope^^ OEM darf doch auch ohne weitere verkauft bzw. gekauft werden also hab ich doch die Freiheit zu entscheiden wie, wo ich installiere? Das wurde doch 2000 vom BGH mal festgelegt.

Naja wie auch immer, wenn es keine legale Möglichkeit gibt, muss ich halt damit vorlieb nehmen was mir Samsung zugesteht. Werde ich halt soweit es geht den ganzen Mist deinstallieren und versuchen es soweit einzurichten wie ICH es mag :p
 


naja, so sollte es eigentlich sein - ändert aber nix daran, dass Verträge geschlossen werden um das OS an die Hardware zu binden. Und das ist vollkommen in Ordnung so und geht am Urteil vorbei ;)

anyway, sie haben Post :D
 
Was? Samsung liefert bei seinen Laptops keine Installationsdatenträger mit? Gut, dann weiß ich schon mal von welchem Hersteller mein nächstes Gerät nicht sein wird.

Als ich vor 3 Jahren meinen Dell gekauft habe lag dem Gerät neben einer DVD mit den vorinstallierten Anwendungen, auch eine DVD mit einem sauberen Windows bei. So sollte es eigentlich auch sein. Ein paar Monate nach Ablauf der Garantie musste bei dem Gerät die Festplatte ausgetauscht werden, dank der Windows-DVD brauchte ich deshalb keine neue Lizenz erwerben. Da hätte mir eine "tolle" Recovery-Partition nichts genützt.

Ich hoffe mal, dass sich die Unsitte keine Installationsdatenträger mitzuliefern nicht auch noch bei den anderen Notebookherstellern durchsetzt.

(steht sogar in der EULA)

Was in der EULA steht interessiert einen Europäer inwiefern? Diese nach Vertragsschluss auferlegten Bestimmungen sind in hiesigen Breiten doch ohnehin unwirksam. ^^
 
Ich hoffe mal, dass sich die Unsitte keine Installationsdatenträger mitzuliefern nicht auch noch bei den anderen Notebookherstellern durchsetzt.

Lt. der Samsung Hotline haben dies andere Hersteller wohl auch bereits eingeführt. Ich finde es auch einfach nur sch....
 
Also nur mal rein rechtlich dürfen die das ganrnicht machen! Weil du sonst auf das teil eine Endlos Garantie hättest.
Da angenommen die HDD nach 2,5 Jahren im sack ist. Hast du keine Chance dein System mit deinem Key wieder zu Inst. weil du eine von Samsung gelabelte DVD benötigts da es ja auch ein Samsung SB/OEM Key für WIN 7 ist.
 
Hab ich mir auch gedacht aber erstmal hat man bei Samsung 24 Monate Vor-Ort-Abholservice. Danach, bei nem evtl. Defekt der HDD, wird lediglich diese getauscht und man erhält entweder die gleiche oder eine neue Lizenz. Es wird aber nur die HDD in Rechnung gestellt.
 
im normalfall gibts zumindest immer ein programm auf dem notebook, mit dem man die recoverydateien auf dvd brennen kann (wenn das notebook nen brenner hat): ansonsten scheint es wirklich so zu sein, dass man echte dvd heute nur noch im ausnahmefall dazubekommt :(

wenns so ein programm bei dir nicht gibt, ist die chance aber gross dass die eigentlichen dateien lediglich als imagedateien (von drive image oder partition magic o.ä.) vorliegen und mit den entsprechenden programmen entpackt bzw. extrahiert werden müssen. d.h. dass ne eigentliche "installation" gar nicht mehr stattfindet sondern nur ne imagekopie. ich frag mich nur, wenn z.b. nur der bootblock zerschossen ist...wie kommste dann ohne startdvd an die daten ran? irgendne notfall-cd muss also irgendwie auch bei dir vorgesehen sein...möglicherweise irgendwo in den untiefen der startleiste :D

ob ne normale windows-dvd mit deinem notebookschlüssel funzt müsstest du ausprobieren. in dem fall wäre ne kopie einer oem-windows-dvd ausreichend...woimmer die dann auch her sein sollte....
 
Back
Top Bottom