+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wie wird man Viren/Spyware etc. am besten los?

Eine Diskussion über Wie wird man Viren/Spyware etc. am besten los? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich habe seit wenigen Tagen Probleme mit dem Browser. Zuerst dachte ich ja, mein Router wäre vielleicht einfach zu alt ...

  1. #1
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports

    Wie wird man Viren/Spyware etc. am besten los?

    Ich habe seit wenigen Tagen Probleme mit dem Browser. Zuerst dachte ich ja, mein Router wäre vielleicht einfach zu alt und zu kaputt (hab den ne Zeit lang auch nicht genutzt), oder Firefox würde spinnen. Opera funktionierte eigenartigerweise auch viel besser als Firefox.

    Ich habe später mit ad-aware und AntiVir 10 ein paar Suchläufe gemacht und es wurden auch ein paar Viren/Spyware gefunden. Ich denke eher, es liegt daran.
    Eine Sache wird aber immer wieder entdeckt,egal, wie oft man sucht:
    Familie:unknown, Kategorie:unknown, TAI 1 (also niedrig), Prozess:sfsync03
    Kann damit jemand etwas anfangen?
    Wieso „verrät“ sich eigentlich Spyware und ein Virus selbst, indem der Browser nicht mehr richtig funktioniert?
    Momentan scheint es ok zu sein, aber sicher bin ich mir dabei noch nicht. Das kann man wohl nicht so schnell sagen.
    Ist es eigentlich gefährlich, einen USB Stick von diesem PC an einem anderen anzuschließen? Ein Suchlauf speziell auf dem USB Stick hat keine Treffer ergeben, aber man weiß ja nie...

    Was ist an Quarantäne eigentlich besser als am Löschen des Virus? Denn oft wird einem ja von Programmen Quarantäne empfohlen, anstatt "einfach" zu löschen.

    Noch eine generelle Frage zum Schluss:
    Was könnt ihr außer AntiVir, Ad Aware empfehlen, um Viren oder Spyware zu finden?



    edit:
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Da ich immernoch ein Verfechter davon bin, das ich nicht zahle das ich Viren und Co mir einfange, bin ich auch nicht bereit Geld zu zahlen um sie wieder loszuwerden, schlage ich folgende Kombination vor (wie ich sie selber nutze)

    Wie mein werter Kollege schon sagte:


    Avira Antivir 9 Free

    Spybot - Search & Destroy

    Malwarebytes Antimalware (thx nochmal an Touji, saugeiles Programm

    Um den Rechner ein wenig zu entrümpeln wie schon erwähnt:
    Ccleaner

    Und ein anständiges Defragmentierungsprogramm:
    JK Defrag


    Wenn man eine andere Firewall als die von Windoofs haben möchte kann ich selber
    Sunbelt Personal Firewall empfehlen. Hat sogar einen Lernmodus, der allerdings nervig werden kann weil er für vieles nachfragt was gemacht werden soll (einstellbar ob Lernmodus oder nicht)

    Man hat mit der FW eine sehr gute Kontrolle was ins Netz darf und was nicht.
    das ist auch nicht uninteressant, auch wenn das Thema sich nicht direkt mit Viren befasst
    aber ein paar Fragen wären immer noch offen
    es macht doch keinen Sinn, Spyware auf PCs zu bringen und diese so arbeiten zu lassen, dass jederman es merkt
    oder dass Opera bei einer Spyware besser funktioniert als Mozilla (die Browser sind soweit ich weiß ja vom selben Typ, also anders als GoogleChrome zB)
    Geändert von Predatory fish (11.08.2009 um 21:23 Uhr)
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  2. #2
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Quarantäne ist oft besser da man die Dateien wiederherstellen kann. Es kommt hin und wieder mal vor, dass ein Virenscanner einen Fehlalarm hat und beispielsweise eine wichtige Systemdatei fälschlich als Schädling erkennt. Da ist das sinnvoll.

    Der sicherste Weg ein befallenes System wieder sauber zu bekommen ist Formatieren und Windows neu installieren. Es gibt zwar ganz gute Reinigungsprogramme wie Malwarebytes' Anti-Malware aber das ist immer mit einem Restrisko verbunden.

    Falls eine Neuinstallation absolut keine Option sein sollte würde ich wohl erst mit Anti-Malware (und aktuellen Signaturen) nach Schädlingen suchen und das System hinterher noch einmal mit der F-Secure Boot-CD oder Knoppicillin prüfen. Wenn beide nichts mehr finden ist das System mit hoher Wahrscheinlichkeit sauber.
    Geändert von Touji (11.08.2009 um 22:17 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  3. #3
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Es muss nicht unbedibgt ein Virus sein

    Welche Version von FF haste den?

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    Version 3.0.13

    so ne Neuinstallation kann ich mir so gut wie gar nicht vorstellen, da ich dazu mit meinen vorinstallierten Windows Systemen erst einmal ein Windows Betriebssystem kaufen müsste

    aja, der Prozess sfsync03 scheint zu starforce zu gehören, das werde ich wohl erst wegbekommen können, wenn ich n altes Spiel deinstalliere

    denkt ihr eigentlich, dass sich Avira Anti Vir und Ad Aware oder Avira Anti Vir und Spybot Search und Destroy gegenseitig vertragen? wo sie ich es verstehe, decken sie ja unterschiedliche Gebiete ab (obwohl AntiVir 10 ja jetzt ein größeres Anwendungsgebiet hat als AntiVir 9)?

    und noch danke für eure beiden Antworten
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  5. #5

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Viren PC 26 000
    Von gunna im Forum Technik Ecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:10
  2. spyware
    Von Un1cef im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 21:30
  3. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 19:46
  4. Spyware
    Von Crusher im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2002, 20:09
  5. neue viren
    Von swiss9999 im Forum United Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2001, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •