• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Wer progt noch mit Assembler?

Joined
Sep 20, 2003
Messages
1,943
Points
0
Hi,

wollte mal wissen, ob es hier noch jemanden gibt, der ab und zu sich mal mit Assembler beschäftigt? Hab nähmlich gerade mal angefangen mir das anzuschauen :)
 
hmmm ich brauche das jetzt von der schule her weil wir pic prozessoren oda sowas programmieren aber ich versteh davon noch 0 leider =(

kennst du dich schon besser aus und könntest mir das vielleicht mal erklären?
 
Original geschrieben von Zango
hmmm ich brauche das jetzt von der schule her weil wir pic prozessoren oda sowas programmieren aber ich versteh davon noch 0 leider =(

kennst du dich schon besser aus und könntest mir das vielleicht mal erklären?
um es ohne umschweifungen auf den punkt zu bringen: Nein :)
nicht das ich dir nicht gerne helfen würde, aber verstehe selber sogut wie gar nix ;)
 
nagut ok dann muss ich des von wo anders her lernen =P

soll ichs dir erklären sobald ichs kann#?
 
Original geschrieben von Zango
nagut ok dann muss ich des von wo anders her lernen =P

soll ichs dir erklären sobald ichs kann#?
Wenn es dir nichts ausmacht :)
 
Assembler is ja auch die schwierigste Sprache wenn mich nicht alles täuscht(mit Ausnahme Binärcoding :D)Ich hab zwar nicht viel Ahnung von ASM,genau genommen eigentlich gar keine,aber hab schon öfter gehört dass die Sprache gut für Cracks brauchen kann usw. und man kann sich eigentlich den Quellcode jedes Programms durch einen Disassembler anschauen...pwned ^^
aja und nebenbei is es auch die leistungsfähigste Sprache...
 
ASM ist eine komplizierte Hochsprache.
Ich wünsche dir gute Nerven, und viel Glück ;)

Ich habe mich selbst mal mit einigen Tutorials befasst. ASM ist und bleibt aufgrund der hohen Maschinennähe die beste, jedoch aber wie schon erwähnt und bekannt, einfach die schwerste aller zu erlenenden Sprachen (Kann man fast schon garnicht mehr so nennen).
 
Jap, stimme da CHeffe zu.
Ich habs mal im TGy gelernt. Is aber schon länger her.
Es ist auf alle fälle schwer zu verstehen und auch schon sehr alt.
Aber auch sehr schnell in der Ausführung.
Das Prog arbeitet mit den Registern des Prozessors, mit Jumpern und ich glaub auch mit Schleifen. Es ist halt alles nur recht umständlich.

Hier mal ein Beispiel: Es vergleicht 3 Zahlen und vermeldet das Ergebnis!
______________________________________________

dosseg
.model small
.stack 100h
.data
z1 db 12
z2 db 33
z3 db 55
meld1 db "z1 ist Max$"
meld2 db "z2 ist Max$"
meld3 db "z3 ist Max$"
.code
anfang: mov ax,@data
mov ds,ax
;****************************************
mov a1,z1 ;z1 nach al (max:=z1)
lea dx,meld1 ;Adresse meld1 nach dx
cmp z2,al ;Vergleich z2 mit max
jl m1 ;Sprung, wenn z2 nicht größer
mov al,z2 ;max:=z2
lea dx,meld2 ;Adresse Meldung nach dx
m1:
cmp z3,al ;Vergleich z3 mit max
jl m2 ;Sprung, wenn z3 nicht größer
mov al,z3 ;max:=z3
lea dx,meld3 ;Adresse meld3 nach dx
m2:
mov ah,09h
int 21h
;****************************************
mov ah,4ch
int 21h
end anfang

_____________________________________________

Ich hab hinter die Zeilen noch die Erklärung geschrieben, was der Code bewirkt. Vielleicht hilfts ja was.

mfg
 
assempler programmierung

Ich programmier seid ca 1,5 jahren mit assempler inner schule

ich kann nur sagen es ist das nervigste wo gibt ;) :zzz
 
vor rund 10 Jahren habe ich auch Assembler programmiert. Damals auf Amiga mit dem 68'000er Prozessor.

Damals war es einfach das beste und schnellste. Coole Demos konntest Du damlas nur mit Assembler machen, mit allen andern Programmiersprachen konntest Du den PC nicht ausnützen.

Aber mit modernen Programmiersprachen auf aktullen PCs ist das von mir ausgesehen nicht mehr unbedingt nötig. Und wenn gar mehrere Leute an einem Programm schreiben ist es in Assembler auch zu kompliziert.

Habe aber praktisch alles vergessen, habe danach noch etwas mit C++ gemacht, wurde dann aber mit der Zeit zu faul um zu codden :D
 
Last edited:
Ich progg auch mit Assembler inner Schule, finds aber auch total nervig...Die "Sprache" is einfach schwerer als z.B. Delphi usw. weil sie, wie schon gesagt, sehr maschinennah ist und noch keine Formulierungen wie z.B. "if" "then" kennt und man somit alle Abfragen noch mit Jumps usw. proggen muss... Wir machn grad son komisches Auto das über nen Microcontroller gesteuert wird.
 
mäh... nu muss ichs auch lernen...

erstmal als simple übung nur von-neumann-rechner, aber danach dann 8086er :(
 
Viel Spass! Ist nen derart ätzendes System. Ich habs zeitlebens gehasst damit programmieren zu müssen. Zum Glück hatte unser Lehrer nach 5 Programmen auch die Nase voll :D
 
Back
Top Bottom