+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Wer progt noch mit Assembler?

Eine Diskussion über Wer progt noch mit Assembler? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi, wollte mal wissen, ob es hier noch jemanden gibt, der ab und zu sich mal mit Assembler beschäftigt? Hab ...

  1. #1
    Vivir la Utopia!
    Avatar von Psychot
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.944

    Wer progt noch mit Assembler?

    Hi,

    wollte mal wissen, ob es hier noch jemanden gibt, der ab und zu sich mal mit Assembler beschäftigt? Hab nähmlich gerade mal angefangen mir das anzuschauen

  2. #2
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    29
    Beiträge
    46
    hmmm ich brauche das jetzt von der schule her weil wir pic prozessoren oda sowas programmieren aber ich versteh davon noch 0 leider =(

    kennst du dich schon besser aus und könntest mir das vielleicht mal erklären?

  3. #3
    Vivir la Utopia!
    Avatar von Psychot
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.944
    Original geschrieben von Zango
    hmmm ich brauche das jetzt von der schule her weil wir pic prozessoren oda sowas programmieren aber ich versteh davon noch 0 leider =(

    kennst du dich schon besser aus und könntest mir das vielleicht mal erklären?
    um es ohne umschweifungen auf den punkt zu bringen: Nein
    nicht das ich dir nicht gerne helfen würde, aber verstehe selber sogut wie gar nix

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    29
    Beiträge
    46
    nagut ok dann muss ich des von wo anders her lernen =P

    soll ichs dir erklären sobald ichs kann#?

  5. #5
    Vivir la Utopia!
    Avatar von Psychot
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.944
    Original geschrieben von Zango
    nagut ok dann muss ich des von wo anders her lernen =P

    soll ichs dir erklären sobald ichs kann#?
    Wenn es dir nichts ausmacht

  6. #6
    ELITENEWB
    Avatar von autlegend
    Registriert seit
    12.08.2001
    Ort
    Österreich
    Alter
    32
    Beiträge
    2.204
    Nick
    autlegend
    Assembler is ja auch die schwierigste Sprache wenn mich nicht alles täuscht(mit Ausnahme Binärcoding )Ich hab zwar nicht viel Ahnung von ASM,genau genommen eigentlich gar keine,aber hab schon öfter gehört dass die Sprache gut für Cracks brauchen kann usw. und man kann sich eigentlich den Quellcode jedes Programms durch einen Disassembler anschauen...pwned ^^
    aja und nebenbei is es auch die leistungsfähigste Sprache...
    -keine animierten Signaturen-

  7. #7
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    ASM ist eine komplizierte Hochsprache.
    Ich wünsche dir gute Nerven, und viel Glück

    Ich habe mich selbst mal mit einigen Tutorials befasst. ASM ist und bleibt aufgrund der hohen Maschinennähe die beste, jedoch aber wie schon erwähnt und bekannt, einfach die schwerste aller zu erlenenden Sprachen (Kann man fast schon garnicht mehr so nennen).

  8. #8
    Jap, stimme da CHeffe zu.
    Ich habs mal im TGy gelernt. Is aber schon länger her.
    Es ist auf alle fälle schwer zu verstehen und auch schon sehr alt.
    Aber auch sehr schnell in der Ausführung.
    Das Prog arbeitet mit den Registern des Prozessors, mit Jumpern und ich glaub auch mit Schleifen. Es ist halt alles nur recht umständlich.

    Hier mal ein Beispiel: Es vergleicht 3 Zahlen und vermeldet das Ergebnis!
    ______________________________________________

    dosseg
    .model small
    .stack 100h
    .data
    z1 db 12
    z2 db 33
    z3 db 55
    meld1 db "z1 ist Max$"
    meld2 db "z2 ist Max$"
    meld3 db "z3 ist Max$"
    .code
    anfang: mov ax,@data
    mov ds,ax
    ;****************************************
    mov a1,z1 ;z1 nach al (max:=z1)
    lea dx,meld1 ;Adresse meld1 nach dx
    cmp z2,al ;Vergleich z2 mit max
    jl m1 ;Sprung, wenn z2 nicht größer
    mov al,z2 ;max:=z2
    lea dx,meld2 ;Adresse Meldung nach dx
    m1:
    cmp z3,al ;Vergleich z3 mit max
    jl m2 ;Sprung, wenn z3 nicht größer
    mov al,z3 ;max:=z3
    lea dx,meld3 ;Adresse meld3 nach dx
    m2:
    mov ah,09h
    int 21h
    ;****************************************
    mov ah,4ch
    int 21h
    end anfang

    _____________________________________________

    Ich hab hinter die Zeilen noch die Erklärung geschrieben, was der Code bewirkt. Vielleicht hilfts ja was.

    mfg

  9. #9
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    2
    Nick
    cmooz

    assempler programmierung

    Ich programmier seid ca 1,5 jahren mit assempler inner schule

    ich kann nur sagen es ist das nervigste wo gibt zz

  10. #10
    SWIZZ-Leader
    Avatar von raptorsf
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Zug/Schweiz
    Beiträge
    1.478
    Clans
    SWIZZ
    vor rund 10 Jahren habe ich auch Assembler programmiert. Damals auf Amiga mit dem 68'000er Prozessor.

    Damals war es einfach das beste und schnellste. Coole Demos konntest Du damlas nur mit Assembler machen, mit allen andern Programmiersprachen konntest Du den PC nicht ausnützen.

    Aber mit modernen Programmiersprachen auf aktullen PCs ist das von mir ausgesehen nicht mehr unbedingt nötig. Und wenn gar mehrere Leute an einem Programm schreiben ist es in Assembler auch zu kompliziert.

    Habe aber praktisch alles vergessen, habe danach noch etwas mit C++ gemacht, wurde dann aber mit der Zeit zu faul um zu codden
    Geändert von raptorsf (14.05.2004 um 15:42 Uhr)

  11. #11
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Ich progg auch mit Assembler inner Schule, finds aber auch total nervig...Die "Sprache" is einfach schwerer als z.B. Delphi usw. weil sie, wie schon gesagt, sehr maschinennah ist und noch keine Formulierungen wie z.B. "if" "then" kennt und man somit alle Abfragen noch mit Jumps usw. proggen muss... Wir machn grad son komisches Auto das über nen Microcontroller gesteuert wird.

  12. #12
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    mäh... nu muss ichs auch lernen...

    erstmal als simple übung nur von-neumann-rechner, aber danach dann 8086er
    cya

  13. #13
    Viel Spass! Ist nen derart ätzendes System. Ich habs zeitlebens gehasst damit programmieren zu müssen. Zum Glück hatte unser Lehrer nach 5 Programmen auch die Nase voll

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. wer isn noch in rapishm
    Von KinGoWnEr im Forum RAP-1
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 12:19
  2. Wer hat Erfahrung mit Scripting?
    Von Stoned0ne im Forum Shooter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2002, 15:51
  3. wer zockt da mit meinem nick???
    Von scheraa03 im Forum MaoDi
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.06.2002, 13:04
  4. wer spielt noch gw
    Von ArctuS im Forum Bündnis System 72
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2002, 20:58
  5. wer will noch t-shits
    Von ast126 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 22:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •