Welches OS?

Joined
Oct 5, 2006
Messages
2,348
Points
275
Hey,
ich hab atm ein Acer Travelmate 5730G mit Vista Home Premium (32 Bit / SP1) als OS.

Daten aus EVEREST:

CPU Intel Pentium III Xeon, 2266 MHz
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2266 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2266 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 3 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz, 2261 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz, 2261 MHz

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 4 %


Arbeitsspeicher 3065 MB (wobei Windows mir 4 GB anzeigt)


Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3650 (2 x 512 MB)
Informationsliste Wert
Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung ATI Mobility Radeon HD 3650
Adapterserie ATI Mobility Radeon HD 3650
BIOS Version BK-ATI VER010.088.000.018.029247
Chiptyp ATI Radeon Graphics Processor (0x9591)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber atidxx32 (7.15.10.0127), atidxx64, atiumdag (7.14.10.0597), atiumdva (7.14.10.0193), atiumd64, atiumd6a, atitmm64
Speichergröße 512 MB

Video Adapter Hersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html



Ich hab außerdem die Starcraft II Beta, muss aber dennoch
öfters beklagen dass es stark ruckelt, vorallem wenn ich prozesse
wie firefox (25% systemauslastung teilweise), msnmessenger, windowsmediaplayer
am laufen hab.
(auch gibt mir zu bedenken dass everest die auslastung des ersten cores nie angiebt.)

Meine Vermutung wäre nun dass mein OS nicht das optimale ist,
sollte ich mir deswegen evtl eine bessere Vista version holen,
oder gar Windows 7? Und wenn ja, welche?

Oder ich hatte mal Tweak XP auf einem anderen Rechner,
danach mal googlen?

Und evtl nichtmehr den Firefox sondern den Chrome oä verwenden?

Wäre für Vermutungen/ratschläge/Tips/Lösungsansätze/Lösungen sehr verbunden :)
 
1) Vista = müll

Der Rechner reicht vollkommen aus um SC2 auf relativ guten einstellungen spielen zu können.

Kannst mal im taskmanager schaun ob SC2 beide Cores verwendet.

Prozesse wie Firefox, msn, windowsmediaplayer (naja gut 2 windoof programme...) dürfen garkeine 25% systemauslastung ziehen (falls du damit cpu auslastung meinst). Arbeitsspeicherauslastung kann Firefox schon einiges produzieren, wenn du, wie ich 20 tabs nebenbei offen hast. (Allerdings stellt das kein prob dar, da SC2 auf Ultra ~1,5 GB Ram bei mir braucht und du hast 4 verbaut)

Zum Betriebssystem Xp64 (wenn man so wie ich nich umsteigen will ^^) oder Win7, Vista würd ich nich nochma drauftun :P

Also zusammengefasst würd ich mal sehn ob SC2 auch beide Cores verwendet, Auslastungen während sc2 läuft checken (und was die Auslastungen verursacht) und dann schaun wo da das Problem liegt, der Rechner sollte für Sc2 ausreichen. Ansonsten schreiben wir uns noch heute Abend im ICQ :>

mfg
 
Ich würd dir zu Win 7 in deinem Fall raten, hat noch eine bessere Ausnutzung bzw Unterstützung von Multicore CPUs und wenn man es runterschraubt (diese ganzen grafischen Schnickschnacks usw) verbraucht Win 7 auch sehr wenig Speicher / CPU Leistung
 
Vista ist besser als sein Ruf! Aber Du gurkst noch mit SP1 rum! Wird also Zeit für ein Update auf Sp2!
Ausserdem ist XP64 mit das falscheste OS das man sich installieren kann, weil der Support praktisch 0 ist!
Wenn 64Bit und Neu dann Win7!
Das Du unter Win nur 3 GB RAM hast ist übrigens normal! 32Bit kann maximal 4GB adressieren und in so einem Rechner gibts ja noch andere Speicher die davon zerren. Ausserdem könnte die Graka auch schon was abzwacken wenn es shared ist!
Was beim zocken meist hilft ist unnötige Prozesse platt machen, auch Virenscanner (Realtimescan).
Aero abschalten!
Wenn dein OS noch SP1 ist wird es bestimmt auch mal Zeit die Treiber aufzufrischen, vor allem Grafik!
Wenn FF 25% und mehr zieht ist es meist irgendein blödes Video oder animierte Werbung mit flash, Shockwave,...also da mal gucken was da rumalbert...im Leerlauf darf es aber definitiv keine 25% Auslastung verursachen!
 
Das mit den 3 GB hab ich nun nicht gecheckt, wieso ist das normal, wenn ich doch 4 hab,
und windows 32 bit doch alle 4 erkennt? :o
ich werd mir denke ich vista mit 64 bit holen oä, es wird sowieso zeit das system neu
aufzusetzen (is nu n jahr drauf)
ich mach generell alles aus was ich hab wenn ich zock, is aber halt echt unpraktisch,
und wieso sollt ich das akzeptiern wenns bessere lösungen gibt..^^

n klassenkamerad heute meinte dass mein java dingsie daran schuld sein könnte,
denn ich hab zwar durchschnittlich 20 tabs offen (ff un windows) aber befindet sich alles
im leerlauf.

also wäre eure empfehlung windows 7 (ultimate)?
gut weil das wollte ich im grunde auch hören..^^


edit:
1.Starter 32Bit
2.HomeBasic 32Bit
3.HomePremium 32Bit
4.Professional 32Bit
5.Ultimate 32Bit
6.HomeBasic 64Bit
7.HomePremium 64Bit
8.Professional 64Bit
9.Ultimate 64Bit

ich würde nu die ultimate köfn, oder is das overkill, un schaded am edne mehr als dasses nutzt?
also bei was bekomm ich am meisten leistung für mein starcraft 2 ? :D
 
Last edited:
Bin zwar kein OS Experte aber ich kann nur sagen, dass die meisten Spiele mit Vista stark geruckelt haben. GTA IV war selbst mit den niedrigsten Einstellungen kaum spielbar. Nachdem ich dann Windows 7 installiert hatte konnte ich mit ordentlicher Grafik ruckelfrei spielen.
 
Mich machen deine Angaben zum Prozessor grade stutzig, warum steht da Intel P3 Xenon und danach Core 2 Duo?
 
Last edited:
Die Angaben über den Prozessor sind vollkommen ok. Da es sich um ein Notebook Handelt!!!

Also ich würd das der Prozessor auch kann. ab Win 7 Prof. 64 Bit was Inst :) als OS ...
 
Dass der Prozessor das kann steht ausser Frage, nur warum wird von Everest bitte ein P3 Xeon Prozessor angezeigt?
Zur Erinnerung, der Xeon ist eigentlich ein für Server optimierter Prozessor und kein Gamingprozessor.
Und später sagt Everest, dass es sich um nen Core2Duo handelt?

Was ist denn jetzt wirklich verbaut? Sprich was hast du damals gekauft?
 
ich hab den lappi in nem turnier gewonnen, desswegen weiß ich das selber nid so genau
aber da isn aufbebber drauf, mom ich tipp den ab:
"Intel Core TM 2 Duo processor P8400 (2 26 Ghz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 cache)"
steht au 4 gb ram..^^
 
1. Der hat sicher keinen Xeon drin, das ist ein Fehler von Evererest!
2. Als OS gnügt auch Home Basic 64 Bit, wüsste nicht warum er ein Pro oder gar Ultimate benötigt!
Wenn seine Kiste shared Memory hat kann er auch bei 32Bit bleiben!


Zum RAM nochmal:
RAM muss nicht nur drin sein, sondern auch vom System verwaltbar sein. Dabei kommt es mit auf die Bit drauf an!
Ein 32Bit kann maximal 4 GB verwalten, alles drüber wird im Besten Fall gekappt, im schlechten spackt Dein System ab.
Wäre als wenn Du ein Regal mit 150 Fächern kaufst und einen Lageristen einstellst der nur bis 100 zählen kann.

Du hast jetzt 4 GB RAM drin. Aber es gibt ja noch andere Speicher, z.B. von der Grafikkarte, CPU-Cache,...
Diese musst vom nutzbaren Speicher abziehen und der Rest bleibt dann dem OS zur Nutzung. Das ist der, welcher dann im OS angezeigt wird.
Z.B. 4 GB RAM abzüglich 1GB RAM Grafikspeicher =3 GB nutzbarer Speicher.
In diesem Fall hilft Dir ein 64Bit-OS weiter!
(Glaub ab SP2 zeigt Vista immer den vollen RAM an, weil die Leute sich beschwert haben das was fehlt,....nutzbar ist er aber dennoch nicht, ist nur Placebo)!

Dann gibts noch shared Memory bei der Grafikkarte. Der wird bereits seitens des BIOS abgezwackt und steht von vornherein nicht zur Verfügung.
Also wenn Du 4GB hast und 1GB shared Memory, bleiben für das OS auch nur 3GB übrig!
In diesem Fall hilft dir ein 64Bit OS nicht weiter, ausser Du kannst beim RAM noch über 4GB aufrüsten.....muss aber das System selbst abkönnen und 4GB-Module sind noch sehr teuer!
 
nja mit windows 7 ultimate 64bit hab ich nu 4gb ram (sagt mir zumindest windows)
ich werde wenn ich von der schule heimkomm gleich mal testen wiegut sc2 läuft =)
 
Nachdem ich nun win 7 draufgemacht,
hab ich, wenn ich zock, das problem dass sich der rechner einfach komplett ausschaltet,
software oder hardware problem`?
 
Wenn er das sofort macht und wirklich aus geht (kein reboot) ist es meist Notabschaltung weil die Kiste zu warm wird.
Merkst Du vorher das Lüfter hochdrehen oder Performance in Keller geht?
 
nja ich bin konzentriert am zocken,
wobei performace.. mmh is teilweise schlechter als sonst..
bing rad dabei andre treiber zu laden, weil CCC suckt iwie derbe
 
Mh, vor kurzem gabs Überhitzungsprobleme bei Nvidia Karten durch nen neuen Treiber. Hat ATI das jetzt nachgemacht? ;)
 
Back
Top Bottom