Welche Soundkarte habe ich??

Joined
Mar 21, 2004
Messages
113
Points
0
Ich weiss ich bin ein kleiner Honki aber wo sehe ich welche Soudkarte ich habe??

Kann mit meinem gammel PC (bzw. mit der soundkarte immer nur ein kanälig hören und, warscheinlich deswegen, nich aufnehmen (mikro oder e-gitarre)

wollte halt ma im inte guggn ob man das evtl. patchen kann oder so. aber hab keine peilung was ich für eine hab.

Is doch aber unlogisch das ich einen lin in, normalen eingang und mikro eingang hab, aber die nich funktionieren..


Hilfe.. *wimmer* *immer* -o-''
 
Moin moin,

tja erstmal wäre es gut zu wissen, ob es eine separate Soundkarte ist oder eine Onboard-Soundkarte, die zum Mainboard gehört.
Wenn es eine separate Soundkarte ist könnte der Name des Chips, der verbaut wurde helfen, ansonsten das Mainboard-Modell. Auch der verwendete Treiber im Gerätemanager könnte einen Hinweis geben.
Dein Problem kann von all dem abhängen. Vielleicht wird ein falscher Treiber verwendet, vielleicht ist ein Jumper nicht richtig gesetzt, vielleicht ein Slotblech nicht oder nicht richtig angeschlossen.
Gib uns mehr Info.
 
oii du frag mich nich wegen onboard oder nich. musst dem kleinen honk ma erklären was das is.. als ich sag ma so man steckt sie so ins mainboards rein^^ sonst sieht sie ja auch ganz normal aus von hinten.. die drei verschieden farbigen anschlüsse usw..

und wo sollte ich im gerätemanager guggn ?? -.-''


*hit me baby I'm a noob*


EDIT: folgendes wird bei mir im geräte manager unter audio controller angezeigt:

C-Media PCI Audio Legacy Device

CMI8738/C3DX PCI Audio Device

DOS Mode MPU-401 Emulator

und naja gameport joystick :D
 
Last edited:
Wenn die Anschlüsse zum Mainboard gehören (neben Drucker, USB, etc.) ist es eine Onboard-Soundkarte, also fest auf dem Mainboard verlötet. Welches Mainboard hast Du? In dem Falle sollte eigentlich der Hersteller die nötigen Treiber bereitstellen.

edit:
Diese hier könnten die richtigen sein:
http://www.cmedia.com.tw/edl8738.htm
 
Last edited:
börks sorry jezz überforderst du mich ..-.-'' ich hab ka was ich fpr ein mainboard hab.. kenn mich mit Pcs net aus..-.-

Hab jezz ma nach dem ersten punkt im geräte manager gegoogelt und auch nen treiber gefunden, nur für den muss man zahlen.. -.-''

schweinerei

thx erstma auch für die hilfe!

EDIT:

oii oiii thx!! gleich ma ausprobieren!
 
Neben dem Treiber brauchst Du wahrscheinlich auch das ControlCenter, das dort zu bekommen ist. Dass Du über den Line-In oder Mikrofon-Eingang bisher nichts zu hören bekommen hast liegt wahrscheinlich einfach daran, das die Eingänge per Software abgeschaltet sind. Das sollte sich mit der ControlCenter-Software einstellen lassen. Ansonsten mit der Software, die Windows mitbringt. Findest Du in der Systemsteuerung. Unter XP heißt das "Sound und Audiogeräte".
 
Back
Top Bottom