+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Welche IDEs nutzt ihr für welche Sprache

Eine Diskussion über Welche IDEs nutzt ihr für welche Sprache im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo Programmiererfreunde:P ich wollte mal so wissen, welche Entwicklungsumgebungen ihr so generell nutzt. Ich kann mich nicht wirklich festlegen. Wollte ...

  1. #1
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099

    Welche IDEs nutzt ihr für welche Sprache

    Hallo Programmiererfreunde:P

    ich wollte mal so wissen, welche Entwicklungsumgebungen ihr so generell nutzt.
    Ich kann mich nicht wirklich festlegen.
    Wollte mal eure Meinungen so hören.

    Also aktuell ist es bei mir so:

    Java --> Eclipse oder NetBeans (ich kann mich dort nicht entscheiden)
    PHP --> Eclipse mit Plugin
    C#,C++ --> Visual Studio Express 2008
    Html --> Notepad++
    CSS --> Dreamweaver (zum anzeigen, was man so baut)

    Was nutzt ihr und warum?
    Wo seht ihr bestimmte vorteile?

  2. #2
    also HTML -> Notepad

    bei Java is halt das Problem wenn mans lernen will/muss^^ ... sollte man nicht Eclipse benutzen sonder ein normalen Texteditor mit Syntax Highlighting oder so da das Problem von Eclipse ist, dass es sehr viel alleine macht^^

    Virsual Basic -> Visual Studio haben wir damals benutzt fand ich auch sehr gut

    Flash -> FlashMX mit ActionSkript aber hab ich nur inna Schule bischen gemacht

    PhP -> Notepad

  3. #3
    Ich nutze nur sehr selten eine IDE, da es schneller geht einfach einen Texteditor zu öffnen und es ggf. über die Konsole wieder zu kompilieren.
    Daher lege ich nur auf Syntax-Highlighting und Copy + Paste besonderen Wert.

    Jedenfalls habe ich nach längeren Erfahrungen mit vers. Entwicklungsumgebungen bisher keine Funktion vermisst, welche nicht auch von modernen Texteditoren geboten wird.

  4. #4
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Java - Eclipse
    alles andere Notepad++

    ka was dein Problem mit Eclipse ist, hast du echt Lust jedesmal wieder public static void main(String[] args) etc zu schreiben?

  5. #5
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    Nen Debugger brauche ich schon.
    Besonders bei Komplexeren Codes.
    Java kann ich eig. recht gut.
    Hab das intensiv 6 Jahre lang gemacht.
    Problematisch wirds bei PHP und C++.
    Dort bin ich noch etwas schwach.
    PHP ist etwas, wo ich aktuell viel Zeit reinballer.
    Auch dort komme ich ohne Debugger kaum aus.
    Ich bin nicht so ein "Crack" (wenn Wort verboten, dann löschen), wie Osbes

    @Osbes: Was sind deiner Meinung nach gute Texteditoren?
    Html usw und SQL Scrips sind damit ja echt schneller gemacht.
    Also für kleinere Dinge

  6. #6
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich benutze zur Zeit nur Notepad++ Portable und cmd.exe für Java, allerdings habe ich auch gerade erst damit angefangen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  7. #7
    C#, HTML -> Visual Studio 2005 find ich sowas von GUT!
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Zitat Zitat von deamon Beitrag anzeigen
    Java - Eclipse
    alles andere Notepad++

    ka was dein Problem mit Eclipse ist, hast du echt Lust jedesmal wieder public static void main(String[] args) etc zu schreiben?
    dito von mir

  9. #9
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Eclipse für Java, Visual Studio 2008 für C# und C++ und für den Rest Notepad++.

    Für CSS hatte ich auch mal nen guten, aber ka wie der hieß

  10. #10
    Einen alten Texteditor namens Weaverslave für PHP, SQL, XHTML, CSS (viel mehr mach ich nicht). Ich brauchs ja nicht beruflich und für meine Anforderung reicht das meistens.

  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Wenn du viel mit PHP zu tun hast musst du unbedingt mal den PHP Designer ausprobieren!


  12. #12
    Zitat Zitat von K1LL4-K1NG Beitrag anzeigen
    @Osbes: Was sind deiner Meinung nach gute Texteditoren?
    Html usw und SQL Scrips sind damit ja echt schneller gemacht.
    Also für kleinere Dinge
    Vim und Notepad++

    Zitat Zitat von K1LL4-K1NG Beitrag anzeigen
    Nen Debugger brauche ich schon.
    Besonders bei Komplexeren Codes.
    Läuft doch beim Kompilieren eh mit ?

  13. #13
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    Danke für eure Meinungen
    Ich habe gestern mal Eclipse für PHP JS und CSS erweitert.
    Das macht es natürlich recht einfach.
    Eine IDE für fast alles.
    Auch "Step by Step" Debugging mit Übersicht über Variableninhalt habe ich da nun auch für PHP.

    @Osbes: Compiler Läuft beim kompilieren mit? Ich habe bis jetzt immer mit dem Browser die PHP-Skripte aufgerufen und geschaut, was da rauskommt. Kontrollausgaben für Variablen hinzugefügt:P Nebenbei aufm Zettel mitgeschrieben usw. Das ist aber doch aufwendig. Könntest du mir vllcht sagen, was du genau damit meintest und wie das genau aussieht.

  14. #14
    Zitat Zitat von K1LL4-K1NG Beitrag anzeigen
    @Osbes: Compiler Läuft beim kompilieren mit? Ich habe bis jetzt immer mit dem Browser die PHP-Skripte aufgerufen und geschaut, was da rauskommt. Kontrollausgaben für Variablen hinzugefügt:P Nebenbei aufm Zettel mitgeschrieben usw. Das ist aber doch aufwendig. Könntest du mir vllcht sagen, was du genau damit meintest und wie das genau aussieht.
    Es kommt darauf an welche Arten von Compiler verfügbar sind, also ob es sich um einen AOT oder JIT Compiler handelt (wobei es noch weitere Arten gibt).

    PHP muss man eben ausführen um die Fehler zu sehen, bei C sehe ich jedoch einige Fehler schon beim kompilieren, jedoch musst du auch dies ausführlich testen und ausführen um ggf. vorhandene weitere Fehler zu erkennen.

    Wenn du lang genug mit PHP arbeitest weißt du irgendwann welcher Fehler wovon verursacht wird und kannst anhand deines Wissens über deinen Quelltext sofort sagen was falsch ist.
    Manchmal sieht man jedoch auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann lohnt es sich das ganze auf ein Minimalbeispiel zu verringern und zu schauen wann der Fehler auftritt, dann sieht man es meist wieder.

  15. #15
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    Zitat Zitat von Osbes Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an welche Arten von Compiler verfügbar sind, also ob es sich um einen AOT oder JIT Compiler handelt (wobei es noch weitere Arten gibt).

    PHP muss man eben ausführen um die Fehler zu sehen, bei C sehe ich jedoch einige Fehler schon beim kompilieren, jedoch musst du auch dies ausführlich testen und ausführen um ggf. vorhandene weitere Fehler zu erkennen.

    Wenn du lang genug mit PHP arbeitest weißt du irgendwann welcher Fehler wovon verursacht wird und kannst anhand deines Wissens über deinen Quelltext sofort sagen was falsch ist.
    Manchmal sieht man jedoch auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann lohnt es sich das ganze auf ein Minimalbeispiel zu verringern und zu schauen wann der Fehler auftritt, dann sieht man es meist wieder.

    OK , danke für deine Hilfe, Osbes!
    Ich habe eig. immer drauflosprogrammiert f5 gedrückt und es lief oder eben nicht.
    Fürs PHP lernen hats gereicht. Da nutze ich auch nur nen Editor, damit man selber schreibt.
    Kleinere DInge, wie zb nen Replay auszulesen usw, weswegen ich dir ja schonmal aufn keks gegangen bin sind relativ einfache dinge. Man erkennt schnell den Fehler.
    Aber da ich mir vorgenommen habe etwas intensiver PHP zu machen, reichte das halt nicht aus. Ich habe PHP vllcht zu oft mit Java verglichen.
    Die Syntax ist ja doch recht gleich.
    Mir fehlt in PHP das HIntergrundwissen, wo ich mal erfahre, was für ne technologie dahintersteckt.
    Aber damit werde ich mich jetzt mehr befassen
    Iwie ist das doch recht spannend.

  16. #16
    Zitat Zitat von K1LL4-K1NG
    Ich habe eig. immer drauflosprogrammiert f5 gedrückt und es lief oder eben nicht.
    Fürs PHP lernen hats gereicht. Da nutze ich auch nur nen Editor, damit man selber schreibt.
    Kleinere DInge, wie zb nen Replay auszulesen usw, weswegen ich dir ja schonmal aufn keks gegangen bin sind relativ einfache dinge. Man erkennt schnell den Fehler.
    Aber da ich mir vorgenommen habe etwas intensiver PHP zu machen, reichte das halt nicht aus.
    Ich überlege mir zuvor immer genau was ich programmieren muss/will und wie man es am besten lösen könnte. Ggf. überlege ich mir auch ob es noch erweitert werden muss, falls davon das Programmierparadigma abhänig ist.
    Danach greift aber auch bei mir das "try and error" Prinzip.

    Am wichtigsten ist hier eigentlich immer die Erfahrung, daher kann man das programmieren auch nicht wirklich durch irgendeine Form des Unterrichtes erlernen.

  17. #17
    Obergefreiter
    Avatar von d4rkkenny
    Registriert seit
    22.11.2002
    Alter
    29
    Beiträge
    218
    Für
    Java: Eclipse
    PHP, JS, (X)HTML, XML, CSS, JS: nano oder Notepad++ ganz selten mal eclipse
    TS: direkt
    AS: meist direkt bei umfangreicheren Sachen Eclipse

  18. #18
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    HTML / CSS: Notepad++
    PHP: Zend Studio
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?
    Von Apokus im Forum Technik Ecke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 21:25
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 00:16
  3. Was Für internet Browser nutzt ihr ???
    Von AbYsS im Forum Technik Ecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 01:13
  4. Welche Vorsätze habt ihr für`s neue Jahr?
    Von c0mtesse im Forum OFF-Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 22:31
  5. Was hört ihr für Musik?
    Von TraXX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.11.2001, 00:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •