+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

welche GraKa passt zu meinem Sys?

Eine Diskussion über welche GraKa passt zu meinem Sys? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Habe vor mir ne neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings möchte ich eine, die gut zu der restlichen Hardware passt, keine ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW

    welche GraKa passt zu meinem Sys?

    Habe vor mir ne neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings möchte ich eine, die gut zu der restlichen Hardware passt, keine die schneller oder langsamer ist als der Rest.

    Derzeit habsch noch ne Radeon 9600XT ^^

    Möchte nicht mein System ein weiteres Mal aufrüsten, nur weil eine Komponente hinterherhinkt.

    Prozessor: Athlon 64 3000+ (2 Ghz)

    Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR

    Mainboard: nForce3

    Welche Grafikkarte(n) würde(n) gut dazu passen, also nicht schneller und nicht langsamer?

    Und wenn ich jetzt auf 2,3 GHZ übertakte, sodass es ca. @ 3600+ läuft, wäre die selbe dann immernoch geeignet oder schon wieder ne Stufe höher?

    Vorschläge bitte, gibt ja sicher mehrere Möglichkeiten ^^

    Danke im voraus.

  2. #2
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    haste ne bestimmte preisvorstellung ?

  3. #3
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    naja sagen wir's so, ich will nich sooo viel dafür hinblättern, aber wenn es halt passende zu meinem Sys gibt, is der Preis dann zweitrangig. Allerdings wäre nich viel teurer als 200€ net schlecht (am besten darunter, aber wenn dafür nix für mein Sys da ist, auch gut) Also schreibt lieber erstmal ne GraKa Auswahl, danach kann ich mich ja immernoch nach Preis/Leistung entscheiden.)

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich würd ne Geforce 6800 normal nehmen oder die GT Variante

  5. #5
    In deinem Preissegment und mit PCIe-Anschluss wirds sichs wohl zwischen nVidia 6800 GT und ATI 1600XT entscheiden.

  6. #6
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    joia ich würde auch die Geforce 6800 nehmen aber die GT ,weil die noch nen großen Tacken besser ist

  7. #7
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    da es ne 9600xt ist, schließ ich mal ganz grob drauf das du nen agp mainboard hast....

    also ich würd dir entweder ne 6600gt, ne 6800 oder eine 6800gt empfehlen, wobei dur darauf achten solltest, dass es auch eine agp karte ist... je nach geldlage in deinem portmonaise würde ich diese karten nehmen....
    s' glatscht glei!

  8. #8
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    tjo...

    entweder 6800gt oder ne beliebige x800er die deiner preisvorstellung entspricht...

    das einzige, dass bei den x800ern fehlt wäre HDR... aber das nutzt eh niemand außer HL²/CSS und farcry...
    cya

  9. #9
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=586

    mad-moxx silent: X850 Pro ViVo 256MB AGP Rev.1
    249,90 EUR

    ATI Radeon X850 Pro Grafikchipsatz
    12 Rendering Pipelines
    6 Vertexshader
    AGP 8x
    256 MB GDDR3 Speicher
    256 Bit Speicherinterface
    Taktung Grafik-Chip 500 Mhz
    Taktung Speicher 1000 Mhz
    Auflösung max. 2048 x 1536
    Darstellbare Farben 16.7 Mio.
    Pixeltakt (RAMDAC) 2 x 400 Mhz
    Unterstützung DirectX 9.0 und Open GL 2
    VGA-Anschluss
    Video-In/Out
    DVI-I-Anschluss

  10. #10
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Danke schonmal Leute ^^ Also wären die 2 Kontrahenten dann

    nVidia 6800 GT und ATI 1600XT

    gibt's da noch spürbare Unterschiede? Viele raten hier zur 6800GT, warum ist diese besser als die ATI Variante?

    Achja und wegen AGP und PCI ^^ Zur Zeit hab ich ne AGP Karte ja, aber in der Beschreibung zum Mainboard wird beides erwähnt (AGP und PCI). http://www.nvidia.de/page/nf3_tech_specs.html und im Gerätemanager stehen auch einige PCI Anschlüsse (PCI-Bus). Kann ich also jetzt AGP oder PCIe Karten verwenden oder wie? Oder sind die angeführten Anschlüsse was anderes als PCIe? ^^ Da seh ich noch net so durch
    Geändert von freezy (01.03.2006 um 16:37 Uhr)

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Woooow Vorsicht!!! Es gibt zwar Kombiboards mit beiden Steckplätzen aber bevor du was kaufst guck nach!
    AGP Ports sind eigentlich immer braun. PCI/E is weiß, und immer oberhalb der normalen PCI Steckplätzen

    Hier isn AGP Mainboard, der AGP Port is leicht nach rechts versetzt


    Hier isn PCI-E Board:


    Der PCI Bus is nur fürs PCI Managment verantwortlich, das heißt NICHT unbedingt das es für PCI-E geeignet ist.
    Geändert von Thunderskull (01.03.2006 um 17:12 Uhr)

  12. #12
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Auch wenn alles bei mir nur gelb is und nix weiß/braun scheint es, als ob ich nur AGP habe ^^ Also lesen kann ich ja noch hehe...

    Ok dann halt nVidia 6800 GT und ATI 1600XT - AGP Versionen

    Und welche ist hier nun besser und warum? (Preis/Leistung)

    es geht bissl auch um zukünftige Spiele wie ES4: Oblivion (klar dort werd ich keine volle Grafikpracht erreichen, aber z.B. wird dort HDR verwendet, weil hier bereits gesagt wurde dass sei eh net notwendig...)

  13. #13
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    also
    1. du hast KEIN PCI-E

    also fällt die 1600er schonmal flach...

    bleiben noch diverse x800er und die 6800gt

    welche besser ist, wurde hier schon ca 1 millarde mal diskutiert...
    z.b. hier:
    http://united-forum.de/showthread.ph...ghlight=6800gt


    kauf ne AGP karte...

    und die einzigen AGP karten die HDR KÖNNEN sind derzeit die Nvidia 6800er und 6600er
    aber, dass sie es können, heißt keineswegs, dass sie es gut können...

    mit anderen worten: es verbraucht unmengen systemleistung und sieht soviel besser auch nicht aus... man muss schon imho drauf achten um es überhaupt zu bemerken

    mfg
    Geändert von Springmaus (01.03.2006 um 17:30 Uhr)
    cya

  14. #14
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Was mich ärgert ist....das die 1600XT relativ schlecht abschneidet....für eine Graka der gehobenen Mittelklasse der neusten Baureihe, und dann noch das Spitzemodel (XT), da ist meine 68er LE@GT ja in einigen Benchmarks schneller. Wo bleiben die P/S Hammer?
    Quelle: http://www.3dwin.net/showthread.php?threadid=47379

    Ich würd die Nvidia nehmen

  15. #15
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Achja alle die mich beraten haben wurden schon entlohnt, sofern es das UF zuließ

    X850 Pro oder X800 is ja auch noch im Gespräch. Wie sind die im Vergleich zu nVidia?

    Hab bei Geizhals mal unter AGP GraKa 256MB+ gesucht. Hier paar Beispiele (lasst mich nich allein ):


    169€ Gainward PowerPack! Ultra/1980 TV-DVI Golden Sample, GeForce 6600 GT, 256MB GDDR3, GeForce 6600 GT, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 525MH
    http://geizhals.at/deutschland/a149649.html

    179€ Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro, 512MB DDR2, Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 400MHz • Pixel-Pipelines: 4, Shader pro Pixelpipeline: 3 • http://geizhals.at/deutschland/a189238.html

    180€ Sapphire Hybrid Radeon X800 GT, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 475MHz, Speichertakt: 490Mhz http://geizhals.at/deutschland/a168931.html

    209€ Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 490Mhz
    http://geizhals.at/deutschland/a179451.html

    209€ Sapphire Hybrid Radeon X800 GT, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 475MHz, Speichertakt: 490Mhz http://geizhals.at/deutschland/a168932.html

    219€ EVGA GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, Pipelines: 12, Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz
    http://geizhals.at/deutschland/a183985.html

    224€ PowerColor Radeon X850 Pro, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 507MHz, Speichertakt: 520MHz http://geizhals.at/deutschland/a181899.html

    226€ Pine XFX GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, Pipelines: 12, Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz http://geizhals.at/deutschland/a179949.html

    249€ ASUS AGP-V9999GT/TD/256, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz http://geizhals.at/deutschland/a130465.html

    bei Mindfactory noch:

    171€ Sapphire Radeon X1600 PRO Retail, 512MB DDR2
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...7?action=db#01

    172€ Gainward GeForce 6600GT *GS*, 256MB DDR3, 500Mhz / 400Mhz
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/7782605

    227€ XFX GeForce 6800GS Extreme Edition AGP DVI/TVO Retail, 256MB GDDR3, 350Mhz / 400Mhz
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...8?action=db#01


    Irgendeins davon zu empfehlen? Auch im Verhältnis zum Preis, wenn jetzt da z.B. 40€ Preisunterschied sind aber nur 3% in der Leistung dann würde ich das billigere nehmen ^^ Vielleicht hat ja jemand noch andere Links??
    Geändert von freezy (01.03.2006 um 21:16 Uhr)

  16. #16
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Ra2GanG
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    ---
    Beiträge
    557
    Clans
    ---
    ATI radeon 9800 pro ist super ding, so eine hat mein cousa und die grafik ist bombastisch!
    Mfg, Serhat

  17. #17
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Zitat Zitat von Freezy
    169€ Gainward PowerPack! Ultra/1980 TV-DVI Golden Sample, GeForce 6600 GT, 256MB GDDR3, GeForce 6600 GT, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 525MH
    http://geizhals.at/deutschland/a149649.html
    Die Karte ist absolut top für den Preis ... kann man nix falsches mit machen .. ist im 6600 gt bereich in der persormance platz 2 hinter der leadtek ..

    nur hab ich grad keinen blick ob das ne pci ex karte is ..

    http://www2.tomshardware.de/graphic/...hstest-12.html

  18. #18
    Zitat Zitat von Ra2GanG
    ATI radeon 9800 pro ist super ding, so eine hat mein cousa und die grafik ist bombastisch!
    Das würde ich mal ganz schnell wieder vergessen Die 9800 Pro ist schon sehr lange überholt.

    Die ATI X1600 gibts sehr wohl als AGP Version. Derzeit noch relativ selten anzutreffen aber durchaus verfügbar.

    http://www.alternate.de/html/shop/pr...BGS55&#tecData
    http://www.idealo.de/preisvergleich/...-sapphire.html

    Die 6800 GT ist aber wahrscheinlich eher verfügbar und ähnlich leistungsfähig, weshalb diese Wahl nicht abwegig scheint

  19. #19
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    X1600 Pro mit 256MB gibt's bei Admis Link schon ab 130€ ^^ Is die wirklich leistungsfähig oO Aber die andere mit 512MB is wohl ok?

    Hat noch jemand nen Link zu ner billigeren GeForce 6800GT? Hab die billigste bei 250€ gefunden Würdet ihr ansonsten haquee zustimmen mit der 6600GT? Oder was is mit der 6800GS ab 220€??

    Bin noch so unentschlossen ^^ Kommt ihr GraKa Pros beratet mich
    Geändert von freezy (02.03.2006 um 10:13 Uhr)

  20. #20
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    also ich haeb auch ne 9800pro mit 256mb udn die hat 120€ gekostet und die ist einfach nur geil für den preis.... aber wenn du dir ne neue kaufen willst die jetzt auch nen bissel halten soll würde ich mir halt die 9800gt holen oder :

    224€ PowerColor Radeon X850 Pro, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 507MHz, Speichertakt: 520MHz http://geizhals.at/deutschland/a181899.html

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Graka bis ca. 100€
    Von RageMode im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:14
  2. Bildschirm----> welche Graka ?
    Von Sappati im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 22:50
  3. Welche Graka?
    Von Kasian im Forum Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 16:14
  4. Welche Graka?
    Von Kane im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 00:43
  5. Welche clans sind eigentlich noch ehrlich ......?
    Von IcESnAKe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •