+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Webseitenprojekt / Hilfe mit Flash benötigt

Eine Diskussion über Webseitenprojekt / Hilfe mit Flash benötigt im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich bin gerade dabei eine Webseite zu erstellen (arbeite mit CSS, html => html editor (phase)). Meine Idee ist eine ...

  1. #1
    Obergefreiter
    Avatar von PaStorm
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Hössig
    Beiträge
    266
    Nick
    wowinpro

    Frage Webseitenprojekt / Hilfe mit Flash benötigt

    Ich bin gerade dabei eine Webseite zu erstellen (arbeite mit CSS, html => html editor (phase)). Meine Idee ist eine Seite um über Astronomie im allgemeinen und Aktuelles in der Astronomie, zu berichten. Die Seite ist soweit eigentlich fertig, doch ich will noch ein Paar "kleine" Sachen mit einarbeiten um die Seite zu verbessern:



    1. Sowas wie ein Forum, eine Kommentarbox oder eine andere Bewertungsmöglichkeit.

    2. Eine Seite auf der das Sonnensystem ist, dieses sich auch bewegt (ein bisschen schneller als die großen Originale) und wenn man auf ein Einzelteil des Sonnensystems klickt (z.b. Erde), dass dieses einzelne Teil größer wird (eigenes kleines Fenster), sich aber weiter dreht (im Falle vom Asteroidengürtel, sich einzelne Asteroiden bewegen) und Informationen daneben stehen (Größe, was ist das überhaupt,...).

    3. Ein Video das sich beim öffnen der Seite aktiviert und über die Seite informiert (sowas wie ein Trailer).

    4. Ein Animationsvideo bei dem von außerhalb des Universums an die Erde heran gezoomt wird (will ich selber machen, doch ich hab keine Erfahrung beim animieren).

    Bei weiteren Ideen editiere ich.

    Kann mir irgendjemand helfen? Ich würde gern die Infos so früh wie möglich haben, denn ich hab nicht viel Zeit um dieses Projekt zu beenden. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    PaStorm

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Willst du die Seite komplett selbst schreiben? Meiner persönlichen Erfahrung nach macht sowas meist mehr Arbeit als es nutzt. Ich würde dafür eher eine bereits bestehende Software nehmen (Bloging Software würde sich hier anbeiten) und diese dann mit entsprechenden Modulen/Addons erweitern. Da sollte es dann auch entsprechend Sachen geben die deinen Punkt 1 abdecken.

    2. Sowas wäre wahrscheinlich per Flash zu realisieren, aber dann ist es eben Flash. Ich würde das eher mit statischen Bildern darstellen und darüber sicherstellen das die Webseite somit auch auf möglichst vielen Geräten einwandfrei läuft.
    Eine andere Alternative wäre das über Unity als Plugin zu schreiben. Aber dafür müsste man das ganze erst mal in Unity erstellen.

    3. Würde ich lassen. Wenn du soetwas machst dann pack es in eine "Über diese Webseite" Sparte. Sowas beim Start klicken zum einen die meisten weg und zum anderen lässt sich das nur beim erneuten Aufruf per Cookies unterbinden die viele versiertere Nutzer abstellen und dann davon generft werden.

    4. Die Frage ist da vielmehr wozu? Also was genau ist der "Lerneffekt" hinter dem Video? So wie ich das verstehe sollte die Webseite möglichst informativ sein, von daher solltest du dir bei jedem medialen Inhalt genau überlegen was du damit zeigen willst und auf überflüssigen Schnickschnack verzichten.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  3. #3
    Obergefreiter
    Avatar von PaStorm
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Hössig
    Beiträge
    266
    Nick
    wowinpro
    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    Willst du die Seite komplett selbst schreiben? Meiner persönlichen Erfahrung nach macht sowas meist mehr Arbeit als es nutzt. Ich würde dafür eher eine bereits bestehende Software nehmen (Bloging Software würde sich hier anbeiten) und diese dann mit entsprechenden Modulen/Addons erweitern. Da sollte es dann auch entsprechend Sachen geben die deinen Punkt 1 abdecken.
    Das Webseitenprojekt ist ein Projekt bei mir im Informatikkurs und unsere Aufgabe ist es eine Webseite zu erstellen. Für eine 2 hab ich schon alles fertig und für eine 1 muss ich bloß noch alles an die größen von versch. Monitoren anpassen. Aber mein Problem ist, dass ich nunmal mehr machen will wie erfordert, das bringt mir dann nämlich eine Klausurnote (bei uns sind versch. Projekte die Note und wenn man ein Projekt episch abschließt ist das eine Klausurnote (wenn man keine epische Leistung erbringt muss man eine Klausur schriftlich abliefern)) und somit Kursnote auch 1.

    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    2. Sowas wäre wahrscheinlich per Flash zu realisieren, aber dann ist es eben Flash. Ich würde das eher mit statischen Bildern darstellen und darüber sicherstellen das die Webseite somit auch auf möglichst vielen Geräten einwandfrei läuft.
    Eine andere Alternative wäre das über Unity als Plugin zu schreiben. Aber dafür müsste man das ganze erst mal in Unity erstellen.
    Guter Tipp, könntest du mir dann auch sagen wie das geht, damit hab ich keine Erfahrung.

    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    3. Würde ich lassen. Wenn du soetwas machst dann pack es in eine "Über diese Webseite" Sparte. Sowas beim Start klicken zum einen die meisten weg und zum anderen lässt sich das nur beim erneuten Aufruf per Cookies unterbinden die viele versiertere Nutzer abstellen und dann davon generft werden..
    Danke, werd ich so machen.

    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    4. Die Frage ist da vielmehr wozu? Also was genau ist der "Lerneffekt" hinter dem Video? So wie ich das verstehe sollte die Webseite möglichst informativ sein, von daher solltest du dir bei jedem medialen Inhalt genau überlegen was du damit zeigen willst und auf überflüssigen Schnickschnack verzichten.
    Dieses Video soll so etwas wie eine Besonderheit sein.
    Ja, du hast zwar Recht mit dem Lerneffekt, es ist auch mein Plan mit dem Video einen Eindruck von der Schönheit und der Größe des Universums zu geben. Und außerdem hab ich geplant, immer wenn man an einer Besonderheit vorbei fliegt, den Namen erscheinen zu lassen.

  4. #4
    Obergefreiter
    Avatar von PaStorm
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Hössig
    Beiträge
    266
    Nick
    wowinpro
    So dann halt hier:

    Ich habe vor, dass Sonnensystem darzustellen, also mit Drehung und Bewegung der Planeten, Asteoriten, ... und außerdem soll wenn man mit der Maus über z.B. einen Planeten fährt sich der Planet vergrößern (aber weiter drehen) und daneben ein Text erscheinen (zum informieren). [Siehe oben]
    Dank des Tipps von Little. versuche ich mein Problem mit Flash zu lösen. Doch ich habe absolut keine Erfahrung mit Flash, bloß ein wenig Grundwissen in html und CSS.

    Nun meine Frage: Kann mir irgendjemand sagen, wie ich dieses bewergstelligen kann?

    EDIT: Wie schaff ich es das einzelne Blöcke/ Flächen keine Backgroundcolor haben, sondern teilweise transparent sind?
    Geändert von PaStorm (24.03.2013 um 13:55 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Deutschprojekt benötigt :)
    Von KaiKai im Forum Kuschelecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 14:30
  2. Dynamisches Menü mit Flash
    Von FsMarine im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 12:17
  3. Hilfe mit der signatur
    Von SicKOnYOu im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 18:55
  4. Brauche Hilfe mit MSN mirc und tastatur
    Von Rhino im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 04:00
  5. Probs mit Flash 5
    Von NodBloodX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2002, 18:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •