+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Waschmaschine ruhig bekommen

Eine Diskussion über Waschmaschine ruhig bekommen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Das Wackeln einer Maschine kannst du nur schlecht verhindern, da die Wäsche im Inneren eine Unwucht erzeugt, die bei Drehzahl ...

  1. #21
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Das Wackeln einer Maschine kannst du nur schlecht verhindern, da die Wäsche im Inneren eine Unwucht erzeugt, die bei Drehzahl zum Wackeln führt. Eine Möglichkeit wäre, sie mal ohne Wäsche laufen zu lassen und zu schauen, ob's dann besser wird.


    Bleibt die Maschine denn an ihrem Ort stehen? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Aufhängung und Dämpfung der Waschmaschine schlecht gemacht ist und die Maschine deswegen so wackelt. Die Lager sollten dafür eigentlich ausgelegt und deswegen eigentlich nicht gefährdet sein. Das Wackeln hat mit dem Stehen im Lot nur weniger zu tun. Das dürfte maximal dafür wichtig sein, dass die Schwerkraft in die dafür ausgelegt Richtung wirkt. Wobei ich bezweifel dass bei den Drehzahlen die Schwerkraft noch ne Rolle spielt. Was viel wichtiger ist, ist dass die Maschine stabil auf allen vier Füßen steht und nicht schon von sich aus hin und her wackeln kann. Versuch doch mal, die Maschine hin und her zu kippen. Wenn das in eine Richtung besonders einfach geht, kannst du den Fuß nochmal unterlegen.

  2. #22
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Wie schon gesagt ist die Trommel samt Antriebsmotor Federnd gelagert sprich sie ist dafür ausgelegt. Mir ist kein Fall bekannt wo durch das schütteln ne Maschine kaputt ging.

  3. #23
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Ok. Dann werd ich jetz nochmal mittels Wasserwaage alles nachprüfen und dann beobachten. Aber gut, wenn das Wackeln erstmal nix beschädigen kann. Danke für die Tipps!

  4. #24
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    In der Waschmaschine sind sogar teilweise Stoßdämpfer montiert

    Und in der Elektronik wird beim schleudern automatisch die Drehzahl runtergeregelt wenns zu unwuchtig schleudert


  5. #25
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    sach ich doch, vllt is in der mashcine etwas kaputt. wenn zB der stoßdämpfer defekt is, kann das ding ja ordentlich schwingen.

    obwohl ich noch nie sonen stoßdämpfer inner maschine entdeckt habe. diese federaufhängunen sind mir geläufig, aber den dämpfer muss ich übersehen haben.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  6. #26
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Also selbst meine billige Alaska Kiste aus 2000 regelt die Drehzahl runter, wenn eszu heftig wird. Aber auch wir haben einen alten Holzboden und die Waschmaschine steht nicht ohne Grund auf einen aufgemauerten Podest indem eine massive Schwinungsdämpfung verbaut ist. Somit bei uns wackelt da nur bei falscher Beladung (meistens zu wenig oder nur ein schweres Teil) was.

    Das hilft dir jetzt nicht weiter, gell?

    Tja wir haben auch anderen Wohnung wo dieses Podest fehlt. Und siehe da Schwingungen und Wackeln.
    Gerade auf die alten Böden übertragen sich die Schwingungen und im ungünstigen Fall schauckelt sich das ganze System auf.

    D.h. Festschrauben kann gut oder böse sein.
    Was würde ich machen...

    Tennis-/Gummibälle + Gummimatte um die Maschine zu entkoppeln.

  7. #27
    Ich möchte das Nicht
    Avatar von MaikDonaldS
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Alter
    47
    Beiträge
    3.765
    Name
    Maik
    Nick
    MaikDonalds
    Zitat Zitat von katsch Beitrag anzeigen
    würde Ronaldo, oder wie der Vogel heißt, wieder meinen, ich hätte einen an der Klatsche.
    Hast du auch aber das is ne andere Geschichte...
    < ̄`ヽ、       / ̄>
     ゝ、  \ /⌒ヽ,ノ  /´
       ゝ、 `( ( ͡° ͜ʖ ͡°) /
         >     ,ノ
         ∠_,,,/´

    https://www.youtube.com/channel/UC74..._TGtYd7mcq8ziQ
    Ich Spreche fliessend TACHELES

  8. #28
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Ihr versucht die ganze Zeit den Fehler bei der Maschiene zu finden dabei liegt er doch ganz offensichtlich am Untergrund. Vermieter anrufen udn fragen was er da machen kann.

    @ blackcool, is ja ganz nett wie du versuchst dich technisch auszudrücken, nur benutz dann nicht wörter wie "stabil", das gibt es nicht!
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  9. #29
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von MaikDonaldS Beitrag anzeigen
    Hast du auch aber das is ne andere Geschichte...
    Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung!

    Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast enthalte dich bitte

  10. #30
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Zitat Zitat von FirstDai Beitrag anzeigen
    @ blackcool, is ja ganz nett wie du versuchst dich technisch auszudrücken, nur benutz dann nicht wörter wie "stabil", das gibt es nicht!
    Eigentlich habe ich ja versucht das technische eher für normalsterbliche verständlich auszudrücken. Stabil mags vielleicht als technischen Fachbegriff nicht geben (wobei ich auch das bezweifel), allerdings wird vielen hier geläufig sein, was damit gemeint ist. Wenn ich ihn nun Frage ob die Lagerung der Maschine einer Festlagerung ohne rotatorischen und mit nur einem durch den Boden begrenzten translatorischen Freiheitsgrad entspricht, bringt ihn das nun sicherlich nicht weiter, oder? Und darum geht's mir eigentlich...

    Was den Boden angeht so hat er ja bereits gesagt, dass er am Boden wenig machen kann oder will, weswegen ich eher versuchen würde, den Boden von der Maschine zu entkoppeln.

  11. #31
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    sry fürs offtopic, aber stabil: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilit%C3%A4t

    die alten männer in der konstruktion sagen immer: stabil is, was stabil aussieht

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  12. #32
    Ich möchte das Nicht
    Avatar von MaikDonaldS
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Alter
    47
    Beiträge
    3.765
    Name
    Maik
    Nick
    MaikDonalds
    Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung!

    Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast enthalte dich bitte




    Sir..jawohl sir .. kommt nich wieder vor
    < ̄`ヽ、       / ̄>
     ゝ、  \ /⌒ヽ,ノ  /´
       ゝ、 `( ( ͡° ͜ʖ ͡°) /
         >     ,ノ
         ∠_,,,/´

    https://www.youtube.com/channel/UC74..._TGtYd7mcq8ziQ
    Ich Spreche fliessend TACHELES

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •