+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

was is denn das hier bitte.. 3,5 GB datei ?

Eine Diskussion über was is denn das hier bitte.. 3,5 GB datei ? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; also wollte mal meinen pc etwas aufräumen als ich auf den ordner *dokumente und einstellungen* unter C: traf wunderte ich ...

  1. #1
    Advanced Member
    Avatar von Balllaman
    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    36
    Beiträge
    2.463
    Nick
    Balllaman

    was is denn das hier bitte.. 3,5 GB datei ?

    also wollte mal meinen pc etwas aufräumen
    als ich auf den ordner *dokumente und einstellungen* unter C: traf wunderte ich mich dann doch...dort war unter *verlauf* ein ordner mit 3,5 GB zu finden
    (genauer pfad war: c:\dokumente und einstellungen\*mein username*\lokale einstellungen\verlauf)

    dieser ist der aufzeichnungsordner für die letzten internetseiten die man besuchte...ich reinigte darauifhin *temp.internetdateien* sowie den verlauf
    es waren aber immernoch 3,5 Gb....
    von totalen fragezeichen geplagt verschob ich ihn dann mal auf den desktop und auf einmal kam eine *index* datei zum vorschein, aber erst wonach ich den ordner aufn desktop verschob.....ich möchte nun von einem der sich gut auskennt mal wissen was das für eine *.dat datei (index.dat) sein soll und wozu sie so groß ist und in meinem internetverklaufsverzeichnis verborgen liegt

    hat noch jemand sone komische datei ?
    darf ich sie unbekümmert löschen ?
    was hat die verdammt nochmal für ne aufgabe ?
    spioniert mich da wer aus ?

    screens folgen :



  2. #2
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    hi,

    haste mal virenscanner, Adware, SnD versucht ? ich glaub allerdings nicht, das es so grosse viren, spyware gibt ^^

    cya

  3. #3
    bei mir ist der verlauf 1,85 MB groß

    hm glaube nicht, das die der ordner wirklich so riesig ist, denke eher bug oder sowas ~.~

  4. #4
    Advanced Member
    Avatar von Balllaman
    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    36
    Beiträge
    2.463
    Nick
    Balllaman
    thunder guck bitte auf den ss 2, da siehst du genau dass es eine dat datei ist von der größe 3,5 Gb und kein bug etc...habe auch schon norton antivirus 2004 und adaware 6 drüberlaufen lassen wird aber nicht als bösartige datei gekennzeichnet

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    wie wärs mit rechtsklick auf IE symbol am desktop -> "verlauf" leeren -> OK?

  6. #6
    Advanced Member
    Avatar von Balllaman
    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    36
    Beiträge
    2.463
    Nick
    Balllaman
    habe ich schon 3 mal gemacht wie ich bereits in post 1 schrieb...kein erfolg habe sogar die zeitrahmen für den verlauf geändert etc etc
    das komische ist, obwohl ich bei *ordneroptionen* eingestellt habe, dass alle dateien (versteckte usw) angezeigt werden sollen kam die *index.dat* nicht im ausgangsverzeichnis *verklauf* zum vorschein..musste sie erst aufn desk verschieben

    naja hab sie nun gelöscht und habe nen komisches gefühl vor dem nächsten systemstart

  7. #7
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    hi,

    hast du irgendwas mit Videobearbeitung gemacht ? gib mal bei google suche nach index-datei ein vielleicht findet er was dazu...

    cya

  8. #8
    Advanced Member
    Avatar von Balllaman
    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    36
    Beiträge
    2.463
    Nick
    Balllaman
    talla vielen dank....google bzw die gefundene seite gab deutlich aufschluss
    =====>>> http://www.acesoft.net/delete_index.dat_files.htm

    *Index.dat are files hidden on your computer that contain all of the Web sites that you have ever visited. Every URL, and every Web page is listed there. Not only that but all of the email that has been sent or received through Outlook or Outlook Express is also being logged. The file names and locations depend on what version of Internet Explorer you have. If you are running IE version 4.0 or above, the file name is "index.dat". Microsoft has not supplied an adequate explanation as to what these files are for or why they have been hidden so well.*......
    (.......) .

    lest es euch am besten komplett durch ist ehrlich interessant was microsoft da so alles versucht zu verbergen ohne dem user die möglichkeit zu geben diese daten selber zu verwalten........höchst interessant

    btw meine index.dat war vermutlich so übergroß, da ich seit 2 jahren nichtmehr formatieren musste, was mir überhaupt ermöglichte sie zu finden da ich den ordner erst verschieben musste damit index.dat zum vorschein kam
    sehr sehr böse microsoft...werde erstmal nen schönen beschwerdebrief schreiben...hätte sie ehrlich nicht sehen können normalerweise trotzdem ich *verborgene/versteckte dateien sichtbar machen* an hatte
    scheint also sogut wie jeder davon betroffen zu sein solch eine datei bei sich aufm comp von microsoft vversteckt zu haben, die farge is nur wie groß sie bei jedem ist und ob man sie irgendwann mal zufällig entdeckt um sie zu löschen

    SCHÄMT EUCH MICROSOFT ..... habe sogar windoof original und werde so miess mit ultraversteckten dateien gestraft
    man hat ehrlich keine richtige möglichkeit überhaupt diese datei normal zu finden und auskunft von microsoft im funktionsverzeichnis giobts auch nicht

    das ist ja echtmal nen skandal...nach dieser geschichte vermute ich dass eh noch weitere dateien von microsoft so getarnt sich in einem system verbergen
    Geändert von Balllaman (07.10.2004 um 21:51 Uhr)

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hmmm O_o

    was ein glück steig ich zunehmend auf nicht-m$oft-software um


    is aber wirklich mal interessant.... meine index.dat is grad ma 32kb groß *g*

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Advanced Member
    Avatar von Balllaman
    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    36
    Beiträge
    2.463
    Nick
    Balllaman
    btw auf der geposteten seite gibts noch mehr infos wie man per hand die *index.dat* findet und es wird sogar ein programm bereitgestellt um sie zu löschen

  11. #11
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.917
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Die index.dat Datei beinhaltet so ziemlich alles was seit dem letzten Format auf deinem PC abgegangen ist.
    Je länger der Comp unformatiert läuft, desto größer und umfangreicher wird sie.
    Bei Win98 konnte man sie nicht von Hand löschen/editieren und ich hatte mir den WindowWasher von Webroot geholt, der auch diese Datei bereinigt (nach Neustart).

    Gruß Robi

    P.S.: Die o.a. Information stammt von Webroot.
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was denn das hier??
    Von Hawk im Forum UF - Hardcore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 23:43
  2. Was ist denn das?
    Von DrOn3sU im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2003, 14:56
  3. Was ist denn das???
    Von Mad im Forum GERMANY.1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2002, 11:09
  4. was soll denn das jetzt ??
    Von L0RDH0RDA im Forum BL00D+
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2001, 00:41
  5. ei ei was war denn das -CCCP-
    Von SMArTdiE im Forum -CCCP-
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •