W-LAN

z0ra^

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 9, 2008
Messages
9,449
Points
0
Ich hab mal eine Frage. Ich hoffe keine selten blöde, aber habe echt keine Ahnung.

Zur Zeit habe ich kein W-LAN. Da ich aber kurz vor der Anschaffung eines Netbooks stehe würde ich dann auf W-Lan umsteigen.

Nun die Frage:

Wenn ich mir einen W-Lan Router kaufe und mein Netbook darüber mit dem I-net verbinde, kann ich dann an den Router auch per Kabel noch meinen PC anschließen? Also ist ein Mischbetrieb möglich?

Falls nein, kann ich an den W-LAN Router zwei Rechner anschließen oder benötige ich da einen Switch?

Und an meinem PC benötige ich dann doch logischerweise noch einen Empfänger.. sind das diese W-LAN-empfang-USB-Sticks?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar ;)

Danke und Grüße
 
Ein Netbook brauch kein Empfänger da es ja ein "Net"-Book ist.;)

Und Dualbetrieb geht doch immer.o_O

Darf ich mal sehen welches Netbook das sein soll?

Dann kann man sagen ob es ein Stick brauch oder nicht.;)
 
Last edited:
Also der Mischbetrieb funktioniert sicher.
Du musst nur testen was passiert, wenn beide Geräte (Netzwerkkarte und WLAN)
eine Verbindung aufgebaut haben.

Ob du mehrere Geräte am Router anschließen kannst, hängt vom Router selbst ab.
Manche haben 2 Ethernet Anschlüsse, manche 4 und manche nur 1.
Solltest du nur 1-2 Anschlüsse haben und du dich aber mit 3 PCs via Kabel
anschließen möchtest, wirste um nen Switch nicht drum rum kommen.

Mit den Sticks kenne ich mich nicht so aus, ich kenne nur die PCMCI-Karten,
welche man bei Laptops häufig verwendet.
Brauchst du sowas auch bei einem Desktop-PC, oder für nen Laptop?
Das habe ich nicht ganz verstanden.

Sowas hier z.B.:
9512-54p_1.jpg

Was diese Teile aber kosten wüsste ich nicht, aber da kannste dich ja schlau machen ;)
 
Sorry aber ein W-LAN Router sollte sowas einfach können wenn nicht ist er absoluter Schrott.:z

Die PCMCI-Karten, sind bei einen neuen Laptop/Netbook nicht mehr nötig, da sie schon intigriert sein sollten.
 
Sorry aber ein W-LAN Router sollte sowas einfach können wenn nicht ist er absoluter Schrott.:z

Die PCMCI-Karten, sind bei einen neuen Laptop/Netbook nicht mehr nötig, da sie schon intigriert sein sollten.

Jo, hast ja Recht^^
Es gibt leider immer noch viel zu viel Schrott der verkauft wird, deshalb hab ichs angesprochen.
Mit dem Netbook ists klar, dass es da keine WLAN Karte mehr braucht, aber
beim anderen PC, den Neotry erwähnt weiss ich nicht worum es sich handelt
(Laptop oder Desktop-PC):?
 
Mit PC meint er mit Sicherheit einen Desktop PC.;)

Deshalb kann er ein LAN-Kabel einfach anschließen und W-LAn dabei benutzen da sollte es keinerlei Probleme geben.;)
 
Mit PC meint er mit Sicherheit einen Desktop PC.;)

Deshalb kann er ein LAN-Kabel einfach anschließen und W-LAn dabei benutzen da sollte es keinerlei Probleme geben.;)

Sprach er und sollte Recht bekommen! :D
 
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.

Das mit dem Stick war ein Denkfehler von mir, denn der Desktop-PC soll ja weiterhin über eine Kabelverbindung ins Internet gehen und nur das Netbook über W-Lan.

Ich würde also quasi nur einen W-Lan Router benötigen der Mischbetrieb erlaubt was wohl offensichtlich schon standard ist.. habt ihr ggf. einen guten Router als Empfehlung? Google werde ich da aber auch nochmal befragen..Verkäufer sind ja manchmal auch nicht so das gelbe vom Ei ;)

Das Netbook wird wohl das: LG Netbook X110 werden.

Grüße
 
ich hab letztens auf ebay sehr günstige wlan-kabeln gesehen .. solltest dir eventuell auch noch zu legen .. :)
 
Dann möchte ich mal wissen was die für ein Cat haben.:z
 
Back
Top Bottom