+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

W-LAN

Eine Diskussion über W-LAN im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich hab mal eine Frage. Ich hoffe keine selten blöde, aber habe echt keine Ahnung. Zur Zeit habe ich kein ...

  1. #1
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge

    Frage W-LAN

    Ich hab mal eine Frage. Ich hoffe keine selten blöde, aber habe echt keine Ahnung.

    Zur Zeit habe ich kein W-LAN. Da ich aber kurz vor der Anschaffung eines Netbooks stehe würde ich dann auf W-Lan umsteigen.

    Nun die Frage:

    Wenn ich mir einen W-Lan Router kaufe und mein Netbook darüber mit dem I-net verbinde, kann ich dann an den Router auch per Kabel noch meinen PC anschließen? Also ist ein Mischbetrieb möglich?

    Falls nein, kann ich an den W-LAN Router zwei Rechner anschließen oder benötige ich da einen Switch?

    Und an meinem PC benötige ich dann doch logischerweise noch einen Empfänger.. sind das diese W-LAN-empfang-USB-Sticks?

    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar

    Danke und Grüße

  2. #2
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Mischbetrieb ist möglich, sofern der Router Lan-Steckplätze hat. AFAIK haben das aber alle.

    Am W-Lan Router können beliebig viele Geräte hängen.

    Jepp gibt das W-Lan Empfänger die du per USB an den PC anschließt. Ich hab z.B. den und nur äußerst selten Verbindungsabbrüche. http://www.amazon.de/Hama-WLAN-Stick...7385268&sr=8-2

  3. #3
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.189
    Ein Netbook brauch kein Empfänger da es ja ein "Net"-Book ist.

    Und Dualbetrieb geht doch immer.

    Darf ich mal sehen welches Netbook das sein soll?

    Dann kann man sagen ob es ein Stick brauch oder nicht.
    Geändert von D4rK AmeRiZe (18.03.2009 um 16:27 Uhr)

  4. #4
    Einzelkämpfer..Klar?
    Avatar von ENTARO
    Registriert seit
    30.03.2007
    Alter
    31
    Beiträge
    1.989
    Also der Mischbetrieb funktioniert sicher.
    Du musst nur testen was passiert, wenn beide Geräte (Netzwerkkarte und WLAN)
    eine Verbindung aufgebaut haben.

    Ob du mehrere Geräte am Router anschließen kannst, hängt vom Router selbst ab.
    Manche haben 2 Ethernet Anschlüsse, manche 4 und manche nur 1.
    Solltest du nur 1-2 Anschlüsse haben und du dich aber mit 3 PCs via Kabel
    anschließen möchtest, wirste um nen Switch nicht drum rum kommen.

    Mit den Sticks kenne ich mich nicht so aus, ich kenne nur die PCMCI-Karten,
    welche man bei Laptops häufig verwendet.
    Brauchst du sowas auch bei einem Desktop-PC, oder für nen Laptop?
    Das habe ich nicht ganz verstanden.

    Sowas hier z.B.:

    Was diese Teile aber kosten wüsste ich nicht, aber da kannste dich ja schlau machen
    -ENTARO

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.189
    Sorry aber ein W-LAN Router sollte sowas einfach können wenn nicht ist er absoluter Schrott.

    Die PCMCI-Karten, sind bei einen neuen Laptop/Netbook nicht mehr nötig, da sie schon intigriert sein sollten.

  6. #6
    Einzelkämpfer..Klar?
    Avatar von ENTARO
    Registriert seit
    30.03.2007
    Alter
    31
    Beiträge
    1.989
    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    Sorry aber ein W-LAN Router sollte sowas einfach können wenn nicht ist er absoluter Schrott.

    Die PCMCI-Karten, sind bei einen neuen Laptop/Netbook nicht mehr nötig, da sie schon intigriert sein sollten.
    Jo, hast ja Recht^^
    Es gibt leider immer noch viel zu viel Schrott der verkauft wird, deshalb hab ichs angesprochen.
    Mit dem Netbook ists klar, dass es da keine WLAN Karte mehr braucht, aber
    beim anderen PC, den Neotry erwähnt weiss ich nicht worum es sich handelt
    (Laptop oder Desktop-PC)
    -ENTARO

  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.189
    Mit PC meint er mit Sicherheit einen Desktop PC.

    Deshalb kann er ein LAN-Kabel einfach anschließen und W-LAn dabei benutzen da sollte es keinerlei Probleme geben.

  8. #8
    Einzelkämpfer..Klar?
    Avatar von ENTARO
    Registriert seit
    30.03.2007
    Alter
    31
    Beiträge
    1.989
    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    Mit PC meint er mit Sicherheit einen Desktop PC.

    Deshalb kann er ein LAN-Kabel einfach anschließen und W-LAn dabei benutzen da sollte es keinerlei Probleme geben.
    Sprach er und sollte Recht bekommen!
    -ENTARO

  9. #9
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Hey Leute,

    erstmal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.

    Das mit dem Stick war ein Denkfehler von mir, denn der Desktop-PC soll ja weiterhin über eine Kabelverbindung ins Internet gehen und nur das Netbook über W-Lan.

    Ich würde also quasi nur einen W-Lan Router benötigen der Mischbetrieb erlaubt was wohl offensichtlich schon standard ist.. habt ihr ggf. einen guten Router als Empfehlung? Google werde ich da aber auch nochmal befragen..Verkäufer sind ja manchmal auch nicht so das gelbe vom Ei

    Das Netbook wird wohl das: LG Netbook X110 werden.

    Grüße

  10. #10
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.189
    Ich müsste hier noch einen W-LAN Router haben aber ohne Modem.

    http://geizhals.at/deutschland/a365826.html

  11. #11
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    ich hab letztens auf ebay sehr günstige wlan-kabeln gesehen .. solltest dir eventuell auch noch zu legen ..

  12. #12
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.189
    Dann möchte ich mal wissen was die für ein Cat haben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. E-lan
    Von Sanse im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 18:24
  2. BEBEN 4 -GRÖSSTE LAN DEUTSCHLANDS!
    Von obiwaannn im Forum United Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2001, 17:23
  3. Riesengroße LAN-Veranstaltung!!!!
    Von Freeman4k im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 02:57
  4. die LAN!!!!!!!!!
    Von bomme im Forum United Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2001, 19:55
  5. LAN-Treff bei obi ;)
    Von Snake im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •