+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

von Thunderbird zu Outlook exportieren/importieren

Eine Diskussion über von Thunderbird zu Outlook exportieren/importieren im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hossa ^^ da es an der Uni immer die tolle Möglichkeit gibt, bestimmte Software für Umme zu bekommen und ich ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    von Thunderbird zu Outlook exportieren/importieren



    hossa ^^

    da es an der Uni immer die tolle Möglichkeit gibt, bestimmte Software für Umme zu bekommen und ich sowieso mal die neue Ribbon-Oberfläche ausprobieren wollte, hab ich mir MS Office 2007 Enterpise (ja, sowas hauen die bei uns raus ^^) installiert.

    Und - naja, in Sachen Excel und Word hab ich eh immer auf MS gesetzt, aber ich muss sagen mir gefällt das komplette Paket enorm gut. Besonders toll finde ich Onenote Und das Zusamenspiel mit meinem Grafiktablett und der Wacom Software funzt nun auch wie aus einem Guss - vorher war das immer etwas mühseelig.

    Und naja, wenn schon, denn schon dachte ich mir, also löse ich auch meinen treuen Firebird (mit Lightning Plugin) ab und setzte wieder auf Outlook (nix Express )

    Problem: wie bekomm ich meine Daten ins Outlook ?
    Konten erstellen is ja kein Problem, aber ich hab nen guten Haufen Mails, den ich unter verschiedenen Ordnern im Thunderbird abgespeichert hab - Studium, Privates, Rechnungen, etc, sowas eben.

    Die Studium Mails kann ich auch alle nochmal runterladen, die liegen auf dem Uniserver, aber der Rest ?

    Kennt jemand ein Programm oder sowas ?

    Früher hab ich immer mit MozBackup alles gespeichert wenn ich mal das System neu aufgesetzt hab, das ging immer hervorragend. Sowas wäre mir natürlich am liebsten

    Geändert von mope7 (18.01.2009 um 12:09 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    http://kb.mozillazine.org/Export_mai..._or_Apple_Mail

    Eventuell hilft das weiter...

    Das dort genannte ImportExportTools-Addon hatte ich auch irgendwann schon einmal verwendet, hat auch alles fast reibungslos geklappt.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    joap, danke

    hab mich für eine sichere und einfache (Sprich: ohne all zu viel Aufwand) Methode entschieden.

    Voraussetzung: Outlook Express / Windows Mail muss noch installiert sein.

    Schritt 1:
    Smartsave Add-On AddOn für Thunderbird installieren.

    Schritt 2:
    Alle Nachrichten die man haben will in entsprechende lokale Ordner verschieben. Ich mach das sowieso, aber ich hab auch ausprobiert die lokalen Posteingänge von 3 Konten mit Smartsave zu exportieren, geht NICHT. Deswegen: Alles was man haben will in nen extra "lokalen Ordner" verschieben !

    Schritt 3:
    In Thunderbird "Datei --> export with SmartSave --> All Messages" --> Speicherort auswählen.

    Schritt 4:
    In Thunderbird "Extras --> Adressbuch --> Extras --> exportieren" --> im "LDIF" Format speichern !

    Schritt 5:
    In Outlook Express / Windows Mail alle lokalen Ordner die man auch im Thunderbird hat per Hand erstellen. (keine Angst, dauert nicht lang )

    Schritt 6:
    Im Outlook Express per "Datei --> Importieren --> Anderes Adressbuch" die Datei aus Schritt 4 importieren. Zack habt ihr euer Adressbuch.

    Schritt 7:
    Per Drag and Drop die *.eml - Dateien aus Schritt 4 einfach per Drag and Drop in die entsprechenden Ordner die in Schritt 5 erstellt wurden verschieben. (Tipp: alles makieren, geht schneller )

    Schritt 8:
    In Outlook 2007 auf "Datei --> Importieren/Exportieren --> Internet Mail und Adressen importieren --> Outlook Express / Windows Mail importieren"

    Fertig !

    Alle Dateien da, alle Anhänge da, alle Daten stimmen noch

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    jetz hab ich wohl die möglichkeit hier zu fragen:
    Was bring mit solch ein Programm wie Thunderbird oder Outlook?
    Lohnt es sich wenn ich nur 1 E-Mail adresse habe?
    Wie funktioniert das genau mit dem Konto einrichten?
    thx

  5. #5
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    Hmm in Zeiten von Googlemail und Co. isses sone Frage ob sich das lohnt.
    Erst recht wenn du nur eine Adresse hast, ist es wahrscheinlich eher weniger notwendig ein extra Programm zu installieren.
    Aber schon wenns zwei sind, lohnt sichs auf jeden Fall, da du eben alles aus einer Hand hast.
    Zudem wie ich finde bessere Übersicht, mehr Komfort und mehr Möglichkeiten was Filter, Ordnerverwaltung etc. angeht.

    Zur Kontenerstellung:
    Bei beiden Programmen wirste eigentlich beim 1. Start durch das Einrichten eines Kontos geführt. Ansonsten meist unter Einstellungen(Extras) - Konten zu finden.
    Da musste dann Schritt für Schritt Name, Mail-Addy, Zugangsdaten und MailServer (SMTP/POP3) Daten (kriegste vom Provider oder Anbieter) eingeben. Fertig!


    Also ich möchte meinen Thunderbird + Lightning (ein geniales AddOn!) nimmer missen.
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also das "volle" Outlook (also nicht Express oder Windows Mail), lohnt sich eigenlich nur (genau wie thunderbird + lightning), wenn man auch die Funktionen nutzt.

    Sind ja nicht nur Mailprogramme (btw, beim 2007er holt der sich die Servereinstellungen automatisch), sondern auch Adressbuch + umfangreiches Kalendertool. Und du kannste den ganzen Kram sehr einfach mit den anderen Office Produkten zusammen nutzen.

    Beispiel: du arbeitest per "Office Groove" gleichzeitig übers Inet zusammen mit deinen Kolegen an einem Word Dokument o.ä. - irgendwer klingt sich dann irgendwann aus und ihr arbeitet noch weiter. Denjenigen hast du in deinem Adressbuch und kannst ihm dann einfach mit einem Klick alle Änderungen schicken.

    Hm... joa, nur als kleines Beispiel Also man kann echt viel mit machen, aber man muss es eben auch nutzen, sonst lohnt es sich nicht.

    Und nur wegen den Emails: da ich mehrere Adressen habe find ich es etwas mühsam immer per WebClient alle 3 Posfächer abzurufen. Mit Thunderbird oder Outlook klick ich nur auf "Nachichten empfangen" und er checkt alle 3 Accounts nach Mails und schiebt die Nachrichten in vorkonfigurierte Ordner (von meiner Uni kommt alles in einen ORdner und von meiner Mama und meinem Bruder z.b. kommt alles direkt in den Ordner "privat")

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Thunderbird automatisches Verschieben von Mails
    Von RhiNoTaNk im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 00:04
  2. Finale Version von Thunderbird 2.0 liegt vor
    Von Touji im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 15:29
  3. Wo ihr gerade von alten Zeiten redet
    Von UncleTom im Forum United Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 00:57
  4. schwule cd von ww kek
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2001, 14:02
  5. wer von den alten TS Spielern spielt CS?????
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 01:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •