• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Vokabeltrainer (freeware) gesucht

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Hejhej
Ich lerne mal wieder eine neue Sprache, aber diesmal wärs wirklich gut und nützlich einen FREI DEFINIERBAREN Vokabeltrainer zu haben, am besten Freeware.

Gesucht wird ein Programm, das nach Möglichkeit auch Sonderzeichen wie äöåõðþæ und im Superidealfall auch asiatische Zeichen unterstützt.
Wirklich wichtig sind aber erstmal nur die eingangs erwähnten Sonderzeichen.

Ausserdem sollte das Programm keine vorgefertigten Vokabellisten haben, sondern vom User selbst gefüttert werden müssen.
Das heisst ich lege erstmal selbst meine Vokabel"karten" als Datenbank an und definiere selbst von welcher Sprache in welche Sprache das geht.
Und dann sollte man im Idealfall die Möglichkeit haben den Inhalt einer zuvor angelegten Datenbank in zufälliger Reihenfolge abfragen zu lassen.
Im Idealfall solange bis man alle einmal richtig hat, wobei die richtigen natürlich rausgenommen werden, während die falschen drin bleiben bis man sie richtig hat.

Kann da jemand was empfehlen?
 
Willst du deine eigene Sprache erlernen? Weil ansonsten sind die Dinger von Langenscheidt doch immer sehr gut, leider keine Freeware aber um richtig zu lernen würde ich das bisschen Geld schon ausgeben wollen.
 
Der Kurs hier ist sehr systematisch aufgebaut und hat keine Lektionstexte - dafür aber wöchentliche Vokabelabfragen und Vokabellisten. Eigentlich gibts zum Üben auch ne Onlineschnittstelle, aber die ist zum Lernen einfach nur schlecht: Wenn man was reinschreibt bleibts auch beim nächsten Versuch noch so drinstehen und man muss wirklich sklavisch die Reihenfolge der Antworten einhalten. Zum Richtigen Einbläuen ist das aber wiederum zu friemelig und umständlich.

Und wenn ich jetzt einfach den Grundwortschatz von Langenscheidt holen würde (ich wage mal zu bezweifeln, dass sie das für die Sprache überhaupt haben) würd ich zwar wohl die mehr oder weniger gleichen Wörter lernen, dafür aber in ner komplett anderen Reihenfolge. Ich glaub aber auch eigentlich nicht, dass Langenscheidt hier so ein so umfangreiches Sortiment hat und aus Deutschland bestell ich mir sicher nicht extra nen Vokabeltrainer, der dann womöglich nicht einstellbar ist und am Ende die Sachen nur auf deutsch ausgibt. Lieber Freeware und Marke Eigenbau ^^

Ich hab jetzt mal den "Vokabeltrainer für Windows" bemüht, aber ich glaube der hatte Probleme mit den Sonderzeichen.

€dith: OK, hab das jetzt mit allen wichtigen Sachen gefüttert und es funktioniert prima, auch mit den Sonderzeichen. Und als Bonus ist das auch noch genauso pingelig bei der Reihenfolge der Antwort wie die Onlinetests. Perfekt! :top
 
Last edited:
Kannst du mal sagen was du für einen genommen hast?
Ich wollte mir demnächst mal Spanisch beibringen und bin auch noch bemüht nen ordentliches Programm dafür zu finden, im Moment sind mir halt nur die Kurse von Langenscheidt ins Auge gesprungen weil die nen guten Ruf genießen und relativ groß sind.
 
Ich benutze zur Zeit den "Vokabeltrainer für Windows":
http://www.heise.de/software/download/vokabeltrainer_fuer_windows/3801

Der ist simpel aufgebaut und hat meiner Meinung nach ziemlich gute Funktionen drin. Wenn man ein bisschen an den Einstellungen herumspielt kann man auch erreichen dass die Vokabeln im Fehlerkasten rausgenommen werden wenn man sie denn dann richtig hat usw. und für das Erlernen komplett neuer Vokabeln kann man das auch erstmal als Multiplce Choice-Test machen.
Aber du musst deine Vokabeln halt alle selbst eingeben :p
(ist für mich einer der Hauptvorteile daran). Sollte auch möglich sein sich so Vokabelbibliotheken zusammenzustellen und auzsutauschen.

Ich glaube allerdings der unterstützt keine asiatischen Zeichen.
€dith: OK, ich seh grad dass ich das schon erwähnte :D
is aber auch ein scheissname für son programm...
 
Last edited:
Back
Top Bottom