Verbindung mit anderem Computer

Joined
Jul 15, 2006
Messages
28
Points
0
Hey,

ich brauche eure Hilfe,
ich will mich übers netzwerk mit einem anderem Computer verbinde, und somit mit dem Benutzer in Kontakt komme, doch ich kriege das voll nicht hin....................

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)
 
was für betriebssystem hast du?
wieivele computer willst du verbinden?
willst du auch ins internet mit allen computern?

was fürn prob genau hastn netzwerkkabel einzustecken? =)
 
ich will nur zwei miteinander verbinden, aber das muss ohne kabel gehen, also übers netzwerk oder internet , die verbindung soll dazu dienen das beide auf die jeweiligen dateinen zugriff haben.

betriebssystem : Xp beide
 
das ist easy, wenn du einen Router hast..

1. Du musst eine Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung erstellen, dann gehst tritts du dieser Arbeitsgruppe einfach auf dem 2. PC auch bei.

2. Du suchst den andern PC über den PC Namen (das geht so: Rechte Maustaste auf Netzwerkumbebung/Computer suchen)

3. du musst die Ordner auf die der andere PC zugreifen können soll freischalten fürs Netzwerk.

Das wichtigste ist nur das sie beide am Router angeschlossen sein müssen ;)
 
@rabbitbrain
========

BTW: Hab ich noch ne Frage hinzuzufügen, und zwar, können denn Hacker dann auch auf die Dateien zugreifen?? Denn ich seh das doch als LAN an oder bin ich falsch gewickelt :?
 
Wenn du nen Router und nich unbedingt ein offenes WLAn hast dann können "die Hacker" da sogut wie garnichts tun, ausser natürlich sie haben deinen PC infiltriert :evil :alien
 
LaVaZza said:
ich will nur zwei miteinander verbinden, aber das muss ohne kabel gehen, also übers netzwerk oder internet, die verbindung soll dazu dienen das beide auf die jeweiligen dateinen zugriff haben.

betriebssystem : Xp beide
 
Vasaal said:
@rabbitbrain
========

BTW: Hab ich noch ne Frage hinzuzufügen, und zwar, können denn Hacker dann auch auf die Dateien zugreifen?? Denn ich seh das doch als LAN an oder bin ich falsch gewickelt :?

Der Hacker müsste erstmal das Passwort vom Router knacken und dann müsste er noch den Namen der Arbeitsgruppe wissen und den Computer Namen des PC's im Haushalt, also alles sehr unwahrscheinlich. und welcher hacker setzt sich auf die straße vor ein haus mit einem laptop und hackt sich in ein Heimnetzwerk ein ?? ^^

@lvazaa haste es hinbekommen ??
 
-=rabbitbrain=- said:
Der Hacker müsste erstmal das Passwort vom Router knacken und dann müsste er noch den Namen der Arbeitsgruppe wissen und den Computer Namen des PC's im Haushalt, also alles sehr unwahrscheinlich. und welcher hacker setzt sich auf die straße vor ein haus mit einem laptop und hackt sich in ein Heimnetzwerk ein ?? ^^

Er müsste das Passwort rausfinden, ja. Alles andere ist doch totaler Firlefanz!
Ein "Hacker" (dass der Begriff allein schon wieder in dem Zusammenhang fällt :ugly ) sollte es schon hinbekommen alle Clients eines Netzes herauszufinden :ugly
Dafür brauch er bestimmt nichts so nen gestelzten Unsinn wie Arbeitsgruppen oder Domänennamen der einzelnen Rechner.

Ach und zum letzten Punkt, dass niemand das macht: Wardriving

so abstrus ist der Gedanke nicht, vor allem nicht, wenn man in einer größeren Innenstadt lebt.
 
-=rabbitbrain=- said:
Der Hacker müsste erstmal das Passwort vom Router knacken und dann müsste er noch den Namen der Arbeitsgruppe wissen und den Computer Namen des PC's im Haushalt, also alles sehr unwahrscheinlich. und welcher hacker setzt sich auf die straße vor ein haus mit einem laptop und hackt sich in ein Heimnetzwerk ein ?? ^^

@lvazaa haste es hinbekommen ??

Viele ändern die vorgegebenen Passwörter garnicht, wenn der vorgegebene Standard

User=administrator
Passwort=admin

ist und das niemand anders einstellt, dürfte das für niemanden eine Hürde sein.

Auf keinen Fall sollte man sein WLAN nur mit WEP verschlüsseln, darauf spezialisierte Programme brauchen ~10-15 Minuten um den richtigen Schlüssel zu erraten. WPA sollte es schon mindestens sein.
 
Besser sogar WPA2. Dazu noch das Netz verstecken und nur die IP´s der eigenen Rechner beim Router zulassen. Die Schlüssel sollten ebenso umfangreich gewählt werden. Eine minimum 10 Zeichen lange Zeichenkette mit Ziffern sowie großen und kleinen Buchstaben.

Die meisten haben nur ein Passwort, dass sie für wirklich alles nutzen. Hat man es, könnte man Online Banking machen, Shoppen gehen, E-Mails lesen, etc. Sicherheit ist in WLANs eine wichtige Angelegenheit.
 
Last edited:
@ rabbitbrain

ich bin ne totale null in sache computer´, also wie sol ich eine arbeitsgruppe erstellen ????

( ich habe es nebenbei mit einer Drahtlosnetzwerkverbindung versucht, doch es wurde mir angezeigt, dass ich kein Drahtlosadapter habe, sollte das nicht bei XP vorhanden sein ???)
 
Netzwerkumgebung öffnen und dann in der linken Spalte Arbeitsgruppe erstellen ab dann bekommste nen Assistenten der dir das alles genau erklärt ^^

@Wlan mmhh haste überhaupt Wlan in deinem PC eingebaut ?? ^^
 
wie sind denn überhaupt die rechner verbunden???

über nen netzwerkkabel, also crossoverkabel verbindet jeweils beide netzwerkkarten...
über nen router?
sind beide nur im internet?


ihr schreibt einfach irgendwelche tips hier rein, wisst aber nichtmal genau worum es geht...
 
LaVaZza said:
@ rabbitbrain

( ich habe es nebenbei mit einer Drahtlosnetzwerkverbindung versucht, doch es wurde mir angezeigt, dass ich kein Drahtlosadapter habe, sollte das nicht bei XP vorhanden sein ???)

nimms mir nich übel, aber die aussage is ja mal endgeil.....

ok, also. um ein drahtloses netzwerk aufzubauen brauchst du 2 pc's mit einer wlankarte bzw adapter/usb stick etc. und...und...das war es schon. nun zu deiner aussage, win xp is ein betriebssystem und damit eine software und ein drahtlosadapter (wlan usb-sticke/karte) is eine hardware (das was man anfassen kann, HART halt) bei einer hardware gibt es meistens auch eine software dazu, aber bei einer software nie eine hardware. so weit klar? ok.

ich schlage dir vor du guckst erstmal ob du bzw ob du überhaupt netzwerkkomponenten hast (außer halt lankarte)

das machst du folgender maßen:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" ==> Eigenschaften ==> Hardware ==> Gerätemanager

dann erscheint dieses Fenster (kann/würd farblich abweichen)
hm.PNG

und am besten is wenn du das feld "netzwerkadapter" öffnest und ein screenshot machst und uns zeigst, als alternative kannste auch selber gucken was da drinn steht und uns das aufzählen. wir sagen dir dann ob du auch die technischen vorraussetzungen für dein projekt hast :-D

btw: aber bei beiden rechnern gucken



sry 4 den langen text :p
 
Last edited:
Back
Top Bottom