• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

UMTS & MUMBLE^^

Joined
Jul 26, 2007
Messages
31,669
Points
355
Irgendwie höre ich meine Kollegen nur abgehackt^^ Wie son schlechter Handy Empfang^^ Geht das klar über UMTS oder kann ich das knicken? zocken 1v1 geht wunderbar aber dazu das MUmble suckt^^
 
Ich weiß aber wessen Leitung nicht dick/stabil/effizient genug ist der muss bei der anständig programmierten Software bleiben ;)
 
TeamSpeak2 ist ein Produkt einer kommerziellen Firma, wurde in Delphi geschrieben und befindet sich seit 2003 in einer Beta-Phase.

Mumble ist eine freie und kostenlose Software, wurde in C++ geschrieben und befand sich zwischen 2005 und 2007 in einer Alpha- / Beta-Phase. Seit dem gab es mit Mumble 1.2.x einen weiteren Major-Release und es orientiert sich immer am aktuellen Stand der Forschung bzgl. latenzarmer Kommunikation bei geringer Datenübertraungsrate.




Bei Mumble regelt jeder für sich selbst, wieviele Daten übertragen werden sollen.

Bei Mumble 1.1.x reicht die Spanne von 9,6 KBit/s (1,2 KByte/s) bis 57,4 KBit/s (7,175 KByte/s).
Hierbei wird nur der Speex verwendet.

Bei Mumble 1.2.x reicht die Spanne von 15KBit/s (1,875 KBtye/s) bis 124Kbit/s (15,5 KByte/s).
Hierbei wird Speex und bei höherer Qualität CELT verwendet.

Der allg. Schnitt liegt bzgl. Mumble 1.1.x bei ~ 28 KBit/s (3,5 KByte/s) und bei Mumble 1.2.x bei ~ 42 KBit/s (5,25 KByte/s).



Bei TS2 regelt der jeweilige Channel, wieviele Daten pro Teilnehmer übertragen werden.
Die Spanne reicht dabei von 3,4 KBit/s (0,425 KByte/s) bis 25,9 KBit/s (3,2375 KByte/s).
Hierbei wird Speex und bei geringerer Qualität CELP und GSM verwendet.

Der allg. Schnitt liegt bei 25,9 KBit/s (3,2375 KByte/s). Einstellungen mit geringeren Datenübertraungsraten kommen nur sehr selten vor.

Die gleiche/bessere Sprachqualität eines TS2 Channels mit 25,9 KBit/s (3,2375 KByte/s) wird unter Mumble ab 14,9 KBit/s (1,8625 KByte/s) erreicht.



Fazit:
Bei Mumble wählt jeder Gesprächsteilnehmer seine Datenübertraungsrate selbstständig, während man dies bei TS2 für den gesamten Channel einstellt.
Des Weiteren benötigt Mumble bei gleicher Sprachqualität eine geringere Datenübertraungsrate als TS2.
 
Man muss aber hinzufügen das einige mit Mumble vorallem ab der 1.2.0 Version Probleme haben (so wie ich)

z.b. v. 1.2.2. endlich mal mit Overlay Team Fortress 2 spielen. Pustekuchen... das Spiel startet erst garnicht bzw. stürzt dadurch ab. Overlay deaktivieren, keine Probleme. Andere wiederum haben Overlay ständig an und haben nie probleme *grml* zusätzlich kommen noch Disconnects seitens dem Programm, mit dem ich wohl auch alleine stehe :|

Und dann suche mal nach einem offiziellen Forum, wo dir mal geholfen wird. HA... da kann man auch lange suchen ^^

Mumble ist von der Sprachqualität und Datentransfer TS2 deutlich überlegen, aber hat doch viele Macken.
 
Aufgrund deiner Aussagen würde ich davon ausgehen, dass die Probleme eher bei der Konfiguration deines Rechners liegen, als bei Mumble.
Ich weiß nicht wie beschäfigt die beteiligten Entwickler sind, aber wie bei jedem freien Projekt kannst du dich dort entsprechend einbringen, in dem du dem Entwicklerteam dein Problem schilderst und durch Angaben der exakten Umstände / Konfiguration deiner Hardware und ggf. beteiligte Software das Problem möglichst gut einschränkst.
http://sourceforge.net/tracker/?group_id=147372

Da jedoch deine Suche zeigt, dass es eher ein Einzelfall ist, würde ich jedoch zunächst nicht davon ausgehen, dass man es seitens Mumble überhaupt beheben kann ohne für genau dein System einen unpraktischen Workaround zu erzeugen (wie gesagt würde ich eher davon ausgehen, dass es bei deiner Konfiguration liegt), noch dass es eine hohe Priorität haben wird.
 
Soll er halt mal die Quali runterdrehen in der Konfig.
 
Wenn er mit UMTS unterwegs ist glaube ich ist das bereits das beste was er kriegen kann :D
 
nicht jeder hat die möglichkeit sich dsl zu sichern wa^^
@dezi
ich glaube die qualy hab ick schon auf das minimum geschraubt
 
Damit sorgst du aber nur dafür, dass man dich besonders schlecht hören kann.
Wenn es an der Datenübertragungsrate liegt, dann müssen diejenigen mit denen du über Mumble sprichst ihre Einstellungen runtersetzen.

Welchen UMTS Standard hast du denn, bzw. welche Datenübertragungsrate hast du generell?
Wieiviele Teilnehmer sprechen denn i.d.R. gleichzeitig (also nicht die Anzahl an Teilnehmern ist gefragt, sondern der Schnitt an echt gleichzeitig sprechenden Teilnehmern)?
 
Damit sorgst du aber nur dafür, dass man dich besonders schlecht hören kann.
Wenn es an der Datenübertragungsrate liegt, dann müssen diejenigen mit denen du über Mumble sprichst ihre Einstellungen runtersetzen.

lol ok^^

Also ich hab nen bis zu 7,2mbits UMTS Stick und die Geschwindigkeit is halt immer von der Uhrzeit oder vom Wetter (was weiß ich) abhängig. Gestern waren 5oder6 im Mumble Channel, und wenn 2-3 geredet haben, hab ich das abgehackt gehört. Wenn einer mal noob oder help brüllte, dann habe ich das gut verstanden. (Grizzly habe ich z.B. irgendwie immer gehört):)
 
Wie ist denn die durchschnittliche Geschwindigkeit, oder zwischen welchen Grenzen bewegt sich diese ungefähr ?
Wenn du mit 7,2MBit/s (921,6 KByte/s) Daten empfangen kannst und die anderen Teilnehmern im Schnitt mit 28 KBit/s (3,5 KByte/s) senden, könntest du von bis zu 263 Teilnehmern gleichzeitig Daten empfangen - sofern keine weiteren Datenübertraungen stattfinden.

Bei der unter Mumble 1.2.x derzeit maximalen Einstellung von 124Kbit/s (15,5 KByte/s) könntest du sofern alle Teilnehmer mit bester Qualität senden immernoch Daten von bis zu 59 Teilnehmern gleichzeitig empfangen.

Sofern dies tatsächlich deine effektive Datenempfangsrate ist, würde ich das Problem nicht bei Mumble suchen.
Die Tatsache, dass du einzelne Personen gut hörst könnte entweder bedeuten, dass deine Datenempfangsrate doch deutlich niedriger ist und Grizzly eine geringere Datenübertragungsrate für Mumble eingestellt hat und/oder, dass die Übertragung der Daten bis zu dir entsprechend lange dauert.
 
Denke auch, dass das Problem hier net bei Mumble zu suchen ist. Rove hat beim Zocken ebenfalls arge Probleme, speziell wenn es über 1v1 hinaus geht (sprich bei 2v2, 3v3 etc).

Könnte es also sein, dass UMTS (in diesen Fall) schlichtweg probleme beim p2p hat ?
 
mach mal nen speedtest (zb bei http://www.wieistmeineip.de/) wenn du wieder die laggs im mumble hast.

bei den umts sticks werden zwar 7,2mbit angezeigt, aber mehr als 250kbyte down lassen die meist nich durch. wobei ich davon ausgehe das es bei dir noch weniger sein wird.

Könnte es also sein, dass UMTS (in diesen Fall) schlichtweg probleme beim p2p hat ?

das könnte es auch sein. welchen provider hast du denn? bei vodafone funzt so gut wie nix was mit p2p zu tun hat.
 
so is mein speed und ich höre grad mal wieder gar nix^^ ZzZzZzZZZzzZZz



1v1 zocken kann ich wie immer
 
Könnte es also sein, dass UMTS (in diesen Fall) schlichtweg probleme beim p2p hat ?

Mumble verwendet keine P2P Architektur.

so is mein speed und ich höre grad mal wieder gar nix^^

Speed ist nicht alles. Wie ist denn der Ping? Und wie stark ist der Paketverlust? Wenn jedes 2. Paket gedroppt wird, hakt der Sound natürlich oder kommt evtl. gar nichts an. Mumble verwendet ja kein TCP sondern UDP. Da könnte das schon mal vorkommen.
 
Back
Top Bottom