+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Turnier- Baum

Eine Diskussion über Turnier- Baum im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo ihr Technik Begabten! Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Ich habe grade ein Turnier am laufen, jedoch ...

  1. #1
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13

    Turnier- Baum

    Hallo ihr Technik Begabten!
    Ich habe da mal eine Frage, und zwar:
    Ich habe grade ein Turnier am laufen, jedoch habe ich keine Lust, die Excel Dateien zu "Druck" ´(en) und immer als JPEG auf unsere HP zuladen.
    Ich wollte es irgendwie hinbekommen, die Ergebnisse direkt mit sammt dem Baum auf die HP zuladen und dort direkt zu bearbeiten.
    Schlicht wie bei F7C Turnieren, ESL und noch mehr.
    Also keine JPEG Bilder mehr uploaden.
    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
    MfG
    zokka

  2. #2
    Es ist mir leider nicht wirklich ersichtlich, was du genau willst.
    Benötigst du den HTML Code eines SE Turnierbaum ?

  3. #3
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von -^conChun_
    Registriert seit
    23.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    599
    Name
    Alex
    Clans
    Tronic
    Ich denke ma das er nen scribt sucht wo er da nur noch namen eintragen muss...
    so wie ich das sehe .und nicht immer sein pds oder jpg datei ändern muss und es wieder neu hochfahren.
    Gebrauchen könnte ich sowas auch.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn für solche Sachen?
    Und dann noch ne frage.Wie ist das mit den Replays gibt es da ne möglichkeit die auch auf der eigenen Page im Forum Hochzufahren das mir die Statistiken + Maps und Spieler angezeigt werden?Also wie hier im UF von TW/KW oder auch RA3?
    Geändert von -^conChun_ (11.04.2009 um 22:11 Uhr)

  4. #4
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Also ich schreibe es mal detaillierter auf:
    Ich veranstalte ein kleines Turnier (Spiel ect. tut jetzt nicht zur Sache)
    Es soll ein Turnierbaum im DE (Double Elimination) Modus sein. Es wird Bo3 gespielt.
    Nun, ich möchte das Ganze auf eine Homepage uploaden, da ich es langsam satt habe, durch zwei Turniere so ca. 14 JPEG Bilder zumachen (Als Aktualesierungs Ersatz).
    Es ist ganz einfach die Bequemlichkeit und die Neugier von mir, zu wissen/ erfahren wie soetwas geht.
    Bei der UF Qualie konnte man z.B. die Ergebnisse in deinen Baum eintragen, der sich auf einer speziellen Seite befand (oder auf einer Sub-Seite sich befand), und nicht als JPEG gespeichert war.
    Ich möchte nur wissen wie soetwas geht und ob mir geholfen werden kann. ^^
    Ich hoffe nun um etwas mehr Verständlichkeit meines Problems.
    MfG
    zokka

  5. #5
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  6. #6
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Zitat Zitat von Apocalypso Beitrag anzeigen
    Wird nicht angezeigt...

  7. #7
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Du kannst die Excel Datei bei "Speichern unter.." als Webseite .html Datei abspeichern und diese samt der entstandenen Ordner nochladen. Dann die .html im Browser aufrufen und fertich
    Allerdings kannst Du sie dann nicht online bearbeiten.

    Ein automatisches Script hab ich schon ewig gesucht aber noch kein brauchbares gefunden.

  8. #8
    Dies im Detail zu erklären ist etwas aufwendig, da ich dein Vorwissen nicht kenne, aber ich werde es einmal versuchen.

    Layout
    Ich gehe hierbei davon aus, dass man sich für (X)HTML und CSS entschieden hat.

    Zunächst steht man vor der Wahl, ob man es DIV- oder TABLE-basiert gestalten will.

    • TABLE
      Der Vorteil bei TABLE liegt klar auf der Hand, man kann es recht einfach gestalten und sehr leicht strukturieren.
      Der Nachteil ist jedoch, dass TABLE Zeilenorientiert ist, jedoch Turnierbäume i.d.R Spaltenorientiert sind, womit gerade Änderungen oder besondere Anpassungen im Layout sehr aufwendig sind.
      Des Weiteren ist eine Tabelle hierbei semantisch falsch, da Bäume keine Tabellen sind. Eine semantisch korrekte Struktur für Bäume gibt es in HTML aber auch nicht - daher ist dies nicht so wichtig.
      Ein Beispielbaum für 4 Spieler könnte so aussehen (ohne CSS Gestaltung):
      1.  
      2. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      3. <title>Turnierbaum</title>
      4. </head>
      5. <tr>
      6. <td colspan="3" rowspan="2" />
      7. <td>#</td>
      8. <td>
      9. Runde 1 - Spieler 1
      10. </td>
      11. <td>#</td>
      12. <td colspan="3" rowspan="2" />
      13. </tr>
      14. <tr>
      15. <td>#</td>
      16. <td>
      17. Runde 1 - Spieler 2
      18. </td>
      19. <td>#</td>
      20. </tr>
      21. <tr>
      22. <td>
      23. LB Final - Spieler 1
      24. </td>
      25. <td>#</td>
      26. <td>
      27. LB Runde 1 - Spieler 1
      28. </td>
      29. <td>#</td>
      30. <td rowspan="2" />
      31. <td>#</td>
      32. <td>
      33. WB Final 1 - Spieler 1
      34. </td>
      35. <td>#</td>
      36. <td>
      37. Overall Final - Spieler 1
      38. </td>
      39. </tr>
      40. <tr>
      41. <td>
      42. LB Final - Spieler 2
      43. </td>
      44. <td>#</td>
      45. <td>
      46. LB Runde 1 - Spieler 2
      47. </td>
      48. <td>#</td>
      49. <td>#</td>
      50. <td>
      51. WB Final 1 - Spieler 2
      52. </td>
      53. <td>#</td>
      54. <td>
      55. Overall Final - Spieler 2
      56. </td>
      57. </tr>
      58. <tr>
      59. <td colspan="3" rowspan="2" />
      60. <td>#</td>
      61. <td>
      62. Runde 2 - Spieler 1
      63. </td>
      64. <td>#</td>
      65. <td colspan="3" rowspan="2" />
      66. </tr>
      67. <tr>
      68. <td>#</td>
      69. <td>
      70. Runde 2 - Spieler 2
      71. </td>
      72. <td>#</td>
      73. </tr>
      74. </body>
      75. </html>
      76.  
      Das Beispiel ist auch soweit optimiert, dass leere Gebiete zusammengefasst sind.

    • DIV
      Die Stärke von DIV liegt hier darin, dass man es Spaltenorientiert gestalten kann, in dem jeweils ein Div eine Spalte darstellt.
      Ich könnte hier jetzt auch anmerken, dass es schwieriger ist einen Turnierbaum mit DIVs zu erstellen, jedoch halte ich es für keine zu große Hürde.
      Ein Beispielbaum für 4 Spieler könnte so aussehen (mit notwendiger CSS Gestaltung):
      1.  
      2. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      3. <title>Turnierbaum</title>
      4. </head>
      5. <div>
      6. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      7. LB Final
      8. </div>
      9. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      10. #
      11. </div>
      12. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      13. LB Runde 1 - Match 1
      14. </div>
      15. <div style="float:left;">
      16. #<br />
      17. #
      18. </div>
      19. <div style="float:left;">
      20. <div>
      21. Runde 1 - Match 1
      22. </div>
      23. <div>
      24. Runde 1 - Match 2
      25. </div>
      26. </div>
      27. <div style="float:left;">
      28. #<br />
      29. #
      30. </div>
      31. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      32. WB Final
      33. </div>
      34. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      35. #
      36. </div>
      37. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      38. Overall Final
      39. </div>
      40. </div>
      41. </body>
      42. </html>
      43.  
      Das Beispiel ist auch soweit optimiert, dass keine <div><div>[...]</div></div> Strukturen entstehen, sondern dies Zusammengefasst wurde.


    Nachdem man sich für eine Variante entschieden hat steht man vor der Frage, ob zunächst ein von Hand ausgearbeiteter Turnierbaum ausreicht, oder man z.B. mit PHP beliebige Turnierbäume der Größe 2^n erzeugen will.
    Das neue UF Turniersystem benutzt übrigens ein DIV-Layout

    Solltest du dich für dyn. Turnierbäume entscheiden, so werde ich mit PHP und MySQL weitermachen, d.h. du solltest dann auch dem entsprechend ausreichendes Vorwissen bzgl. PHP und MySQL mitbringen, wenn du es nicht von Hand basteln willst.
    Für die Beispiele habe ich übrigens ~ 5min. + Tee trinken benötigt, dass ist also kein zu goßer Aufwand.
    Wobei man natürlich für ein paar hübsche Turnierbäume etwas mehr Zeit investieren sollte.
    Und nicht vergessen: Eine gute Struktur (also Zeilenumbrüche / Einrücken) erleichtert später das Bearbeiten, da es die Übersichtlichkeit erhöht.

  9. #9
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Zitat Zitat von Osbes Beitrag anzeigen
    Dies im Detail zu erklären ist etwas aufwendig, da ich dein Vorwissen nicht kenne, aber ich werde es einmal versuchen.

    Layout
    Ich gehe hierbei davon aus, dass man sich für (X)HTML und CSS entschieden hat.

    Zunächst steht man vor der Wahl, ob man es DIV- oder TABLE-basiert gestalten will.

    • TABLE
      Der Vorteil bei TABLE liegt klar auf der Hand, man kann es recht einfach gestalten und sehr leicht strukturieren.
      Der Nachteil ist jedoch, dass TABLE Zeilenorientiert ist, jedoch Turnierbäume i.d.R Spaltenorientiert sind, womit gerade Änderungen oder besondere Anpassungen im Layout sehr aufwendig sind.
      Des Weiteren ist eine Tabelle hierbei semantisch falsch, da Bäume keine Tabellen sind. Eine semantisch korrekte Struktur für Bäume gibt es in HTML aber auch nicht - daher ist dies nicht so wichtig.
      Ein Beispielbaum für 4 Spieler könnte so aussehen (ohne CSS Gestaltung):
      1.  
      2. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      3. <title>Turnierbaum</title>
      4. </head>
      5. <tr>
      6. <td colspan="3" rowspan="2" />
      7. <td>#</td>
      8. <td>
      9. Runde 1 - Spieler 1
      10. </td>
      11. <td>#</td>
      12. <td colspan="3" rowspan="2" />
      13. </tr>
      14. <tr>
      15. <td>#</td>
      16. <td>
      17. Runde 1 - Spieler 2
      18. </td>
      19. <td>#</td>
      20. </tr>
      21. <tr>
      22. <td>
      23. LB Final - Spieler 1
      24. </td>
      25. <td>#</td>
      26. <td>
      27. LB Runde 1 - Spieler 1
      28. </td>
      29. <td>#</td>
      30. <td rowspan="2" />
      31. <td>#</td>
      32. <td>
      33. WB Final 1 - Spieler 1
      34. </td>
      35. <td>#</td>
      36. <td>
      37. Overall Final - Spieler 1
      38. </td>
      39. </tr>
      40. <tr>
      41. <td>
      42. LB Final - Spieler 2
      43. </td>
      44. <td>#</td>
      45. <td>
      46. LB Runde 1 - Spieler 2
      47. </td>
      48. <td>#</td>
      49. <td>#</td>
      50. <td>
      51. WB Final 1 - Spieler 2
      52. </td>
      53. <td>#</td>
      54. <td>
      55. Overall Final - Spieler 2
      56. </td>
      57. </tr>
      58. <tr>
      59. <td colspan="3" rowspan="2" />
      60. <td>#</td>
      61. <td>
      62. Runde 2 - Spieler 1
      63. </td>
      64. <td>#</td>
      65. <td colspan="3" rowspan="2" />
      66. </tr>
      67. <tr>
      68. <td>#</td>
      69. <td>
      70. Runde 2 - Spieler 2
      71. </td>
      72. <td>#</td>
      73. </tr>
      74. </body>
      75. </html>
      76.  
      Das Beispiel ist auch soweit optimiert, dass leere Gebiete zusammengefasst sind.

    • DIV
      Die Stärke von DIV liegt hier darin, dass man es Spaltenorientiert gestalten kann, in dem jeweils ein Div eine Spalte darstellt.
      Ich könnte hier jetzt auch anmerken, dass es schwieriger ist einen Turnierbaum mit DIVs zu erstellen, jedoch halte ich es für keine zu große Hürde.
      Ein Beispielbaum für 4 Spieler könnte so aussehen (mit notwendiger CSS Gestaltung):
      1.  
      2. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      3. <title>Turnierbaum</title>
      4. </head>
      5. <div>
      6. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      7. LB Final
      8. </div>
      9. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      10. #
      11. </div>
      12. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      13. LB Runde 1 - Match 1
      14. </div>
      15. <div style="float:left;">
      16. #<br />
      17. #
      18. </div>
      19. <div style="float:left;">
      20. <div>
      21. Runde 1 - Match 1
      22. </div>
      23. <div>
      24. Runde 1 - Match 2
      25. </div>
      26. </div>
      27. <div style="float:left;">
      28. #<br />
      29. #
      30. </div>
      31. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      32. WB Final
      33. </div>
      34. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      35. #
      36. </div>
      37. <div style="float:left;margin: 8px 0;">
      38. Overall Final
      39. </div>
      40. </div>
      41. </body>
      42. </html>
      43.  
      Das Beispiel ist auch soweit optimiert, dass keine <div><div>[...]</div></div> Strukturen entstehen, sondern dies Zusammengefasst wurde.


    Nachdem man sich für eine Variante entschieden hat steht man vor der Frage, ob zunächst ein von Hand ausgearbeiteter Turnierbaum ausreicht, oder man z.B. mit PHP beliebige Turnierbäume der Größe 2^n erzeugen will.
    Das neue UF Turniersystem benutzt übrigens ein DIV-Layout

    Solltest du dich für dyn. Turnierbäume entscheiden, so werde ich mit PHP und MySQL weitermachen, d.h. du solltest dann auch dem entsprechend ausreichendes Vorwissen bzgl. PHP und MySQL mitbringen, wenn du es nicht von Hand basteln willst.
    Für die Beispiele habe ich übrigens ~ 5min. + Tee trinken benötigt, dass ist also kein zu goßer Aufwand.
    Wobei man natürlich für ein paar hübsche Turnierbäume etwas mehr Zeit investieren sollte.
    Und nicht vergessen: Eine gute Struktur (also Zeilenumbrüche / Einrücken) erleichtert später das Bearbeiten, da es die Übersichtlichkeit erhöht.
    Ähm, nett, dass du dir soviel Mühe gemacht hast, jedoch ist mein Vorwissen auf 0, demnach kann ich damit nicht viel anfangen. (Ich sollte sowas wirklich mal lernen!)
    Naja, ich werde es mal mit der Version von zOra versuchen, erscheint mir doch viel leichter.
    Aber immernoch danke!

    Habs jetzt mal versucht, jedoch werde ich nicht richtig schlau raus.
    Ich habe hier mal den Ordner hochgeladen hab jedoch kein Grid.
    http://tcerid.tc.funpic.de/Turniergr...0Grid-Dateien/
    Hier habe ich auch mal die Excel Datei, normal. Ich geb euch mal den Excel "Roling":
    http://tcerid.tc.funpic.de/16ner%20Grid/

    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab echt kp.
    Geändert von zokker13 (16.04.2009 um 01:55 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Internes Turnier welcher modus ?
    Von stefros im Forum RAP-1
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 01:22
  2. Internes Turnier?? Jemand Bock?
    Von patrick im Forum RAP-1
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 08:40
  3. wegen turnier
    Von ast126 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 15:51
  4. turnier in ra2 alle eingeladen
    Von ast126 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 01:29
  5. Turnier im internet
    Von joshix im Forum -CCCP-
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •