Tmobile Hotspot - anonymes surfen?

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Hey,
ich wollte mal fragen:

Was macht so ein Tmobile Hotspot genau? Was speichert er? Was ist für den Betreiber (z.B. Hotelier) einsehbar?

Kann man da genau nachschauen, welche Seiten man besucht hat? Weil das fänd ich schon krass.

Tmobile Seite hab ich irgendwie nix gefunden.

Ah hab gerade was gefunden:

29. Wie sicher ist die Datenübertragung über HotSpot?
Bei Nutzung des kostenlosen VPN-Clients wird durch den Einsatz des standardisierten IPSEC-Verfahrens die gesamte Verbindung vom Laptop des Users bis zur zentralen Dienste-Plattform von T-Mobile komplett abgesichert. Ein Abhören der Verbindung, über die Funkstrecke oder durch Zugang zu Hardware am HotSpot ist somit ausgeschlossen. Das wegen seiner Unsicherheit in die Schlagzeilen geratene WEP-Protokoll wird von T-Mobile nicht verwendet.
 
Last edited by a moderator:
abgesichert, aber was speichern die?

Naja jetzt habe ich ja erstmal gesorgt, dass der Betreiber des Hotspots nicht mehr weiß, was ich im Internet tu. Jetzt denke ich, dass es sich um eine normale Internetverbindung mit der Telekom handelt.
 
Ja, ist eine normale Verbindung. Anonym ist das natürlich trotzdem nicht, weil du ja Login-Daten benötigst, um die Hotspots nutzen zu können.
 
und die telekom speichert, wie alle anderen auch, auf vorrat
 
Naja es ging mir jetzt darum, ob die Leute, dies anbieten (Hotel, Mäcces, café) in irgendeiner Form Zugriff auf das Surfverhalten ihrer Kunden haben.

Aber VPN sollte es sicher machen und ich denke, das sie sowieso eigtl nichts damit zu tun haben. Laut anderen Foren, kriegen die das Ding einfach nur installiert.
 
Der MCäs hat absolut 0 info wo du rumsurfst, die Telekom protokolliert aber alles fleißig mit
 
Back
Top Bottom