TFT kalibrieren?

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Moin,

kann man nen TFT kalibrieren oder ging das nur bei den CRTs?
Ich habe das Problem, dass ich oftmals umrisse sehe, die jemand anderes nicht sieht. Gerade im Grafikbereich, sehe ich Ausblendungen die andere nicht sehen und das nervt mich tierisch. Nun ist die Frage woran es liegt. Ich hatte das Phenomän bereits mit meiner alten Graka ATI Radeon 1900XTX und meinem alten Acer Monitor als auch mit meiner neuen Graka GeForce 8800GT und dem LG Flatron L1960TQ 19".

Hat jemand ne Ahnung was ich da machen kann?
 


ähm, sehen das auch andere Leute auf DEINEM Monitor nicht ?

Wenn ja, dann müsstest du mal zum Augenarzt und da fragen, bzw zum Optiker.

Ansonsten gibt es kalibrierungsgeräte.

ich hab das pantone http://www.pantone.de/pages/products/product.aspx?pid=79&ca=2

das Teil kalibriert aber nur das Farbprofil (also Intensität + Kontrast der Grund und Graufarben), daran wird dein Problem aber eher nicht liegen Oo


zur Kalibrierung selbst: klar lassen sich auch TFTs kalibrieren und auch in Grafikerbürus setzen sich Flachbildschirme immer mehr durch, da man damit viel mehr Diagonale bei weniger Platzverlust hat (bzw, schonmal nen 27" Röhrenmoni gesehen ? :D).

Am Anfang des TFT Zeitalters war das anders, da konnten die Dinger nicht vernünfig Farben darstellen udn auch heute sind viele (!) nicht unbedingt zur Grafikbearbeitung geeignet, aber siehs mal so: ich arbeite meistens an meinem Laptop (so mit das schlechteste was man machen kann *g*), aber dank Kalibrierung seh ich die Bilder fast genau so auf meinem Bildschirm wie wenn ich sie bei meinem Drucker ausdrucken lasse - ich hab nur nen gaaaaaaanz lganz ganz ganz ganz eichten Grünstich insgesamt. Aber da ich das weiß, kann ich das anpassen ;)

achja, hier kannste mal per Hand kalibrieren:

http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung/kalibrierung.asp

aber ehrlich: ich habs per Hand nier so hin bekommen wie mit dem Pantone Gerät.

Aber versuchs mal, dann haste nen Anhaltspunkt obs daran liegt :)




-------

was auch sein kann:

sag mal bitte das genau Modell deines Monitors und in welcher Auflösung du ihn betreibst (nachschauen ! nicht ausem Kopp sagen ;))
 
Im Nvidia Treiber Menü gibbed einen Kalibrierungsassistenten dafür, egal ob CRT oder TFT ;)
 


achja, mein Bro hat übrigens dieses Gerät http://www.colorvision.com/ und ist auch extrem zufrieden ^^





äh, ja, shit, Monitor haste ja schon genannt.

Betreibst du den auch mit 129ß + 1024 @75hz ?

schau mal unbedingt nach

edit: Hoppla, Doppelpost, bitte zusammenfügen @ mod ^^

 
Last edited by a moderator:
Nein ich muss net zum Augenarzt^^ Andere sehen das auch auf meinem Monitor, allerdings nicht auf ihren Heimischen :D

Ich glaube mein Problem kann man auch als "Graustufen" bezeichnen. Ist halt schwer zu erklären wenn man es nicht sieht.

Ich werde die Tests und Tools @home prüfen. Das wird aber bis 17Uhr dauern. Erstmal many thx.

EDIT: Wow, das Pantone ist ja schweineteuer oO
 


ja, wie gesagt, is halt Hardware, machs erstmal mit der Website :)

Und eigentlich ist das Pantone ziemlich billig - 90 Euro für nen Kalibrierungsgerät das echt gute Arbeit leistet ist nicht viel. Eine Klasse höher kosten die Teile schon ab 250 Flocken.

Und im normalfall holt man sich sowas einmal alle 10 Jahre ;)
Aber wenn man irgendwas mit Grafiken am PC macht ist sowas imho einfach unverzichtbar


btw, hast du irgendwie die Möglichkeit mit ner Kamera nen Bild von deinen Umrissen zu machen ?
(bzw, so wie du es beschreibst klingts mir nach nem Geisterbild - hast du irgendwelche andere Hardware nahe am Monitor stehen ? Boxen oder ne Stromleiste oder so ?
Stell den Monitor mal ganz isoliert auf)

also nimmst Digicam, stellst auf die kleinste Brennweite (kein Zoom :D) und baust dir irgendwie nen Stativ, richtest das ganze so aus, dass man deinen kompletten Monitor sieht und machst dann Selbstauslöser
 
Wird gemacht. Bild und erste Reviews gibbet dann ab 17Uhr :)
 
Habs nicht vergessen, bin nur dabei seit gestern mein System neu zu installieren ;)

Morgen gibts nen Tripplepost mit Bild und erste Reviews :D
 
Ist das nur bei Sachen (Kanten) die eigentlich transparent/halbtransparent sein sollten?

Das Problem hatte ich nämlich auf der Arbeit und es war mit nem aktuelleren GraKa-Treiber gelöst, weil der das mit dem überlagern nicht raffte..
 
Schau mal, ob du bei deinem Monitor so etwas wie "Clock" oder "Phase" einstellen kannst.
Möglicherweise gibt es auch einen "Autoadjust"-Knöpfchen.

Hast du den Monitor über einen VGA- oder DVI-Anschluss angeschlossen ?
 
Back
Top Bottom