Terratec Aureon 5.1 Fun vs Onboiard Sound?

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Wie ich beim aufräumen festgestellt habe hab ich hier noch eine alte Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte rumliegen. Derzeit verwende ich meinen Onboard Sound (Gigabyte GA-EP45-DS4, Realtek ALC889A) und bin damit eigentlich auch zufrieden.
Da ich von dem ganzen Soundkram aber absolut Null Ahnung habe mal die Frage in die Runde ob mir die Soundkarte besseren Sound verschaffen würde. Das gute Stück ist von 2003(!) also auch nicht mehr die frischeste und der Onboard Sound hat in den Jahren danach ja durchaus auch Fortschritte gemacht.
Also im Endeffekt die Frage ob es sich lohnt das Ding noch zu nutzen oder ob es auf ebay (oder wahlweise dem Schrottplatz) landet.

Ich bilde mir zumindest ein das bei der Soundkarte die Stimmen etwas blechener klingen als beim Onboard Sound, aber sonst kann ich keinen wirklichen Unterschied festmachen. Aus den paar Testberichten die man noch zu der Karte findet werde ich auch nicht wirklich schlauer.
 
Last edited:
Meine persönliche Meinung ist das Soundkarten immer die bessere Lösung sind als onboard Sound. Ist wie mit Onboardgrafik. Das System hat mit onboard immer was mehr zu rechnen als wenn es separiert ist.

Mit deiner aussage haste schon recht das sich was getan hat in den letzten Jahren was onboard Sound betrifft.

Daher würde ich dir raten mit verschiedenen Sachen die beiden Soundquellen zu testen, sprich beie an dem selben Lautsprechersystem nacheinander testen mit Film, Musik und Games.

Alternativ kannst die versuchen zu verkloppen und holst dir eine Creative Karte, den es gibt nichts besseres ;)
 
Die Aureon 5.1 Fun von Terratec ist eine günstige Möglichkeit, Rechner mit schlechtem Onboard-Sound klanglich aufzurüsten. Hifi-Fans werden enttäuscht.

Denke dies sagt alles. Die Karte ist schon was älter Aktuelle Mainboards der letzten 2 3 Jahre können in der Regel mehr.
 
Back
Top Bottom