• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

temperatursensoren/diode - auslesen | problem !

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


aaaalso

- system -

mb: gigabyte ga-7vt600-L

prozzi: xp 2800+ gekühlt mit wasserkühlung

rest is unwichtig

hab motherboard monitor 5 und speedfan ausprobiert

mm5 gibt mir 3 verschiedene temperatursensoren zur auswahl (bzw, 6 einträge - jeweils ein normaler und dann der selbe mit dem anhängsel "diode")

speedfan zeigt einfach nur 3 sensoren und die hdd


meine temps sind vollkommen ok bis auf eine:

temp1 (cpu): 30°
temp2 (case): 28°
temp3 (?): 75°
hdd: 30°

was zum donnerwetter ist denn temp3, bzw sensor 3 ?

ich hab 2 stunden lang gegoogelt und geguckt und getan, aber ich habs einfach nich rausgefunden, was sensor 3 anzeigt

und auf der mm5 homepage werden gigabyte mb's gar nicht aufgelistet (sonst wär das prob ja erledigt :D)

mein sys is wedr instabil, noch ises irgendo besonders warm wennsch mit der hand dran greife

ich versteh nicht woher die >70 grad kommen Oo

ich wees jetzt leider auch nicht mehr wie des aussah bevor ich ne wasserkühlung hatte

das einzige was ich mir denken könnte: der athlon xp hat ja ne eingebaute diode und die meisten mainboards haben unter dem sockel nochmal ne diode weil die die temps vom athlon nicht auslesen können - auf diese diode wird von hersteller zu hersteller so und soviel drauf gerechnet

vllt ist es das Oo

ich war ja schon erschrocken, als ich vergessen hatte die "cpu fail warning" auszuschalten (nach einbau der wakü :D) und des dingen losgepipet hat ohne ende

hm, ich wills wissen und ich hoffe irgendwer kann mir helfen, sonst muss ich wohl an gigabyte selber schreiben Oo

ich kann auch mal nen screen machen oder noch mehr infos (bios version etc - kannsch alles auslesen[hab everest ;)]) geben


 


nope, is nich die karte

habs rausgefunden, glaubsch zumindest :D

mir is nen lüfter am radiator ausgefallen, als ich den ausgetauscht hab is die temp um 20° runner

und in speedfan zeigta des dingen nun korrekt an, d.h. nochmal 20° weniger

is irgendeine diode für den chip, auf die werksseitig ca 20° draufgerechnet werden

in den erweiterten bios settings (strg+F1) wird die 3te temp auch angezeigt, habsch vorher nit gesehen

is also alles palletti denksch ^^

btw, den sprachpatch hatsch natürlich drauf, aber speedfan is viel besser du Oo

 
kann sein, hab ich net ausprobiert. Bei Sensor 3 wird bei mir nix angezeigt. Ich habe PC Alert 4 druff und bin zufrieden.
 
Nö. hab ich aber trotzdem ma ausprobiert. Dachte mir schon das dann bei mir nix angezeigt wird. Is aber egal. Hab von MSI das K7N2 Delta L
 
Die Werte die ein Messprogramm ausgibt sind nicht zwangsläufig korrekt. Da nicht alle Hardwarehersteller die gleichen Chipsätze für ihre Hardwaresensoren verwenden kann es sein, dass sich das Messprogramm "irrt" und den falschen Treiber für einen Chipsatz läd und somit völlig falsche Werte erhält. (Wenn das Programm vom Hersteller der Hardware stammt, sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein.)

Dies muss in diesem Fall nicht zutreffen ist aber keine Seltenheit. Deshalb sehe ich die Ausgaben des Messprogrammes mehr als Richtwert und nicht als die absolute Wahrheit. Starke Temperaturschwankungen bekommt man aber auch mit falschen Werten mit, auf diese Weise kann man zumindest einen Hinweis bekommen, mit welcher Hardware etwas nicht stimmen könnte (starker Temperaturanstieg u. ä.).
 
Back
Top Bottom