• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Tearing im Fullscreen

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,150
Points
615
Hi,

wenn ich nen Film ansehe hab ich im Vollbildmodus Tearing (meist bei schnellen Bewegungen), wenn es kein Vollbildmodus ist dann nicht. Sowohl mit Windows Media Player als auch VLC Player. Ist nicht nur bei einem avi Film so, sondern auch bei DVDs. Welche Gründe könnte das haben? Codecs?

System:

Satego X200 Laptop (Dualcore 2,2ghz, 4gb Ram, Geforce 8700M GT),
Vista
Auflösung 1440x900


(Tearing = Verschiedene Teile des Bildes bauen den Frame unterschiedlich schnell auf, sodass z.B. die obere Bildhälfte schneller den nächsten Frame lädt als die untere, das resultiert in waagerechten Streifen)
 
Hast du neben VLC irgendwelche anderen Video Player oder Codec Packs installiert? Sind Grafik- und sonstige Treiber auf dem aktuellsten Stand? Tritt das nur bei bestimmten Filmen/DVDs auf? Theoretisch könnte es auch am Display liegen...
 
FLV Player, aber der lädt große Filmdateien irgendwie nie.

Ja hab das Codec Pack "VistaCodecs_v5.55" installiert.


Was heißt schon "bestimmte", ich habs jetzt bei mehreren getestet und da war es überall, ob es bei allen Auftritt kann ich natürlich nicht garantieren.

Bevor ich wieder irgendwas an der Konfiguration änder, was mir jedesmal Probleme bereitet im Nachhinein, würde ich gerne erstmal von nem Experten hören was mit der größten Wahrscheinlichkeit die Ursache ist. Grafiktreiber? Codecs? Installierte Player? Irgendwelche Einstellungen der Grafikkarte? RAM?


VSync im NVidia Panel anzuschalten bringt schonmal nix, wahrscheinlich bezieht sich die Einstellung aber eh nur auf games ^^

Ich hab festgestellt, dass das Tearing erst nach 2min oder so Auftritt, wenn ich nen FIlm starte und zu ner bestimmten Stelle springe teart es erst nicht, wiederhole ich die Stelle dann ein paar Mal fängt es an...


Hab mir grad mal den Media Player Classic von hier gesaugt und den Tearing test gestartet, und da sehe ichs auch ziemlich deutlich ^^


edit: Cool, hab mit dem Player da mal "Alternate VSync" aktiviert und scheinbar ist das Tearing jetzt weg :O Zumindest kam es noch nich wieder, wenn es doch noch auftaucht schreib ich's hier ^^
 
Hallo,

Mein Tip, de-installier diese ganzen Codec Packs. Damit hat man meist viel Ärger. VLC z.b. bringt alle Codecs von haus aus mit..

Ansonsten wenn es wirklich ein Codec pack sein soll empfehle ich das

K-Lite Codec Pack.

Welchen Codec haben den deine Videos?
 
Dem kann ich nur beipflichten bislang hatte ich keine Videodatei die VLC nicht öffnen konnte da er selbst alle Codecs im Gepäck hat :)
 
Das schon, aber komisch ist, dass es nur im Fullscreen so ist, kann es ja am Codec nicht liegen, oder?
 
VISTA spricht doch für sich oder? ;)

Um es zu testen wäre es halt sinnvoll den zusatzcodecpack zu deinstallieren
 
Ich hatte zuvor das ACE Mega Codecs Pack, das musste ich aber deinstallieren weil es nicht mit einer bestimmten sehr guten Oblivion Mod kompatibel war. Das Vista Pack hingegen schon. Und ohne die Packs hatte ich immer Dateien die ich nicht öffnen konnte. Die Codecs vom VLC Player werden auch nur vom VLC Player genutzt oder werden die dann für alle Player zur Verfügung gestellt? Wie gesagt bis jetzt geht's mit dem Media Player Classic und den zusätzlichen VSync Einstellungen, die die anderen Player scheinbar nicht haben (die sind gegen Tearing), wenn es doch wieder auftritt werd ich dann halt mal das Codec Pack deinstallieren.
 
Ne also VLC verwaltet seine Codecs nur für sich, davon gehe ich zumindest aus ;)

Welchen Codec hat den nun deine Videodatei?
 
Es sind viele Videodateien, z.B. normal von DVD, ka welche Codecs die nutzt, aber hauptsächlich divx Codecs bei anderen normalen Filmen. Wie gesagt, Lösung des Problems ist jetzt nicht sooo wichtig, da es mit dem Classic Player ohne Tearing geht mit erweiterten VSync Einstellungen, kann also denke ich nicht wirklich an Codecs liegen. Zumal ich mir auch nicht den Stress geben will jetzt wieder in meiner Konfiguration rumzufummeln.
 
Frage: Warum nutzt du nicht generell (weil schon installiert) den VLC Player für DVDs, DivX Filme usw?
 
Weil ich dort auch Tearing habe, wie schon im ersten Post geschrieben. Funzt nur mit dem Classic Player, da der tolle zusätzliche Einstellungen hat, die sowas verhindern ^^.
 
Back
Top Bottom