+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Tearing im Fullscreen

Eine Diskussion über Tearing im Fullscreen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi, wenn ich nen Film ansehe hab ich im Vollbildmodus Tearing (meist bei schnellen Bewegungen), wenn es kein Vollbildmodus ist ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW

    Tearing im Fullscreen

    Hi,

    wenn ich nen Film ansehe hab ich im Vollbildmodus Tearing (meist bei schnellen Bewegungen), wenn es kein Vollbildmodus ist dann nicht. Sowohl mit Windows Media Player als auch VLC Player. Ist nicht nur bei einem avi Film so, sondern auch bei DVDs. Welche Gründe könnte das haben? Codecs?

    System:

    Satego X200 Laptop (Dualcore 2,2ghz, 4gb Ram, Geforce 8700M GT),
    Vista
    Auflösung 1440x900


    (Tearing = Verschiedene Teile des Bildes bauen den Frame unterschiedlich schnell auf, sodass z.B. die obere Bildhälfte schneller den nächsten Frame lädt als die untere, das resultiert in waagerechten Streifen)

  2. #2
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Hast du neben VLC irgendwelche anderen Video Player oder Codec Packs installiert? Sind Grafik- und sonstige Treiber auf dem aktuellsten Stand? Tritt das nur bei bestimmten Filmen/DVDs auf? Theoretisch könnte es auch am Display liegen...
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  3. #3
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    FLV Player, aber der lädt große Filmdateien irgendwie nie.

    Ja hab das Codec Pack "VistaCodecs_v5.55" installiert.


    Was heißt schon "bestimmte", ich habs jetzt bei mehreren getestet und da war es überall, ob es bei allen Auftritt kann ich natürlich nicht garantieren.

    Bevor ich wieder irgendwas an der Konfiguration änder, was mir jedesmal Probleme bereitet im Nachhinein, würde ich gerne erstmal von nem Experten hören was mit der größten Wahrscheinlichkeit die Ursache ist. Grafiktreiber? Codecs? Installierte Player? Irgendwelche Einstellungen der Grafikkarte? RAM?


    VSync im NVidia Panel anzuschalten bringt schonmal nix, wahrscheinlich bezieht sich die Einstellung aber eh nur auf games ^^

    Ich hab festgestellt, dass das Tearing erst nach 2min oder so Auftritt, wenn ich nen FIlm starte und zu ner bestimmten Stelle springe teart es erst nicht, wiederhole ich die Stelle dann ein paar Mal fängt es an...


    Hab mir grad mal den Media Player Classic von hier gesaugt und den Tearing test gestartet, und da sehe ichs auch ziemlich deutlich ^^


    edit: Cool, hab mit dem Player da mal "Alternate VSync" aktiviert und scheinbar ist das Tearing jetzt weg Zumindest kam es noch nich wieder, wenn es doch noch auftaucht schreib ich's hier ^^

  4. #4
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Hallo,

    Mein Tip, de-installier diese ganzen Codec Packs. Damit hat man meist viel Ärger. VLC z.b. bringt alle Codecs von haus aus mit..

    Ansonsten wenn es wirklich ein Codec pack sein soll empfehle ich das

    K-Lite Codec Pack.

    Welchen Codec haben den deine Videos?
    Der Klügere kippt nach!!!

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Dem kann ich nur beipflichten bislang hatte ich keine Videodatei die VLC nicht öffnen konnte da er selbst alle Codecs im Gepäck hat

  6. #6
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Das schon, aber komisch ist, dass es nur im Fullscreen so ist, kann es ja am Codec nicht liegen, oder?
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    VISTA spricht doch für sich oder?

    Um es zu testen wäre es halt sinnvoll den zusatzcodecpack zu deinstallieren

  8. #8
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich hatte zuvor das ACE Mega Codecs Pack, das musste ich aber deinstallieren weil es nicht mit einer bestimmten sehr guten Oblivion Mod kompatibel war. Das Vista Pack hingegen schon. Und ohne die Packs hatte ich immer Dateien die ich nicht öffnen konnte. Die Codecs vom VLC Player werden auch nur vom VLC Player genutzt oder werden die dann für alle Player zur Verfügung gestellt? Wie gesagt bis jetzt geht's mit dem Media Player Classic und den zusätzlichen VSync Einstellungen, die die anderen Player scheinbar nicht haben (die sind gegen Tearing), wenn es doch wieder auftritt werd ich dann halt mal das Codec Pack deinstallieren.

  9. #9
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Ne also VLC verwaltet seine Codecs nur für sich, davon gehe ich zumindest aus

    Welchen Codec hat den nun deine Videodatei?
    Der Klügere kippt nach!!!

  10. #10
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Es sind viele Videodateien, z.B. normal von DVD, ka welche Codecs die nutzt, aber hauptsächlich divx Codecs bei anderen normalen Filmen. Wie gesagt, Lösung des Problems ist jetzt nicht sooo wichtig, da es mit dem Classic Player ohne Tearing geht mit erweiterten VSync Einstellungen, kann also denke ich nicht wirklich an Codecs liegen. Zumal ich mir auch nicht den Stress geben will jetzt wieder in meiner Konfiguration rumzufummeln.

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Frage: Warum nutzt du nicht generell (weil schon installiert) den VLC Player für DVDs, DivX Filme usw?

  12. #12
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.434
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Weil ich dort auch Tearing habe, wie schon im ersten Post geschrieben. Funzt nur mit dem Classic Player, da der tolle zusätzliche Einstellungen hat, die sowas verhindern ^^.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auflösung im Spiel/Fullscreen
    Von Satree im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 18:07
  2. Suche Prog (Pics in Fullscreen)
    Von Vasaal im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •