Teamspeak 3 Open Beta Anounced

jonnylicious

Clanforum-Moderator
Joined
Dec 17, 2001
Messages
22,859
Points
330
Keine Ahnung, ob es zu Teamspeak 3 hier generell schonmal ein Topic gab, aber auf jeden Fall wurde jetzt die Beta angekündigt, welche am 19.12. starten soll.

http://www.teamspeak.com/?page=news

So ungefähr wird TS3 aussehen:

ts3_server.jpg


Infos:
* Windows Support (32-Bit und 64-Bit)
* Linux Support (32-Bit und 64-Bit)
* Macintosh Support (Intel und PPC)
* komplett neue SDK basierte Architektur zur Integration in bestehende Produkte (z.B. Games)
* Voll integrierter 3D Sound Support für jeden Client und das SDK
* Ein neues Lizenzsystem für kommerzielle Angebote und autorisierte TeamSpeak Host Providers (ATHPs)
* Scripting Fähigkeiten für den Client ermöglichen endlose benutzerdefinierte Anpassungen
* Neu designtes Datenbank Modul für komplexe SQLlite und mySQL Lösungen
* Neue voll anpassbare Benutzergruppen mit mächtigen, einstellbaren Benutzerrechten
* Verbesserte Text Chat Funktionen, ähnlich den heute populären Instant Message Programmen
* BB Code Formatierung für Willkommens Text und Channelbeschreibungen
* Durch Tabbed Voice Connectivity ist es möglich, mit mehreren Servern gleichzeit verbunden zu sein
* Neues TCP Query Modul mit neuen Fähigkeiten
* Neues PHP basiertes Administration- Frontend mit voller Kontrolle über alle Server
* Neues Modul für die Tastenbelegung bei Joysticks, Mäusen und anderer Hardware
* Ein neuer Bookmark Manager der es dem Benutzer erlaubt, seine Favoriten ähnlich wie bei einem Webbrowser abzuspeichern
* Neue Speex und GSM Codecs, die eine dramatisch verbesserte Sprachqualität ermöglichen
* Verbesserte Latenz- und Reaktionszeiten, was die Verzögerung zwischen Sprecher und Zuhörer verringert
* Der Multi Headset Support erlaubt es, mehrere Headsets gleichzeitig am PC zu betreiben und so auf mehreren Servern zur gleichen Zeit sprechen zu können
* Es können eigene Soundpacks (Player left usw.) erstellt werden
* Update vom 6. März 2008: Es wird eine Surround-Sound 5.1 Funktion geben, die es ermöglicht, mehrere Gesprächspartner audiovisuell an verschiedenen Orten (im Ohr) wahrzunehmen. Man denkt also bei einem Gespräch, dass die Person Links vor einem sitzt, je nach Konfiguration.
* Subchannels von Subchanels sind möglich (Baumstruktur)
* Wird es auch für FreeBSD Systeme geben
* Codecs die das Audiosignal Stereo übertragen können, z.B. für Musik
* Mit Key Bindings können Funktionstasten belegt werden z.B. könnte die F5 Taste das Mirofon muten
* Die Server Version wurde bereits erfolgreich mit über 500 virtuellen TS Servern betrieben. Wie viele User dann den Masterserver nutzen können wurde noch nicht getestet
* Alles (incl. der Servereinstellungen) kann mit dem Client konfiguriert werden
* Komplett überarbeitetes Usermanagement. Es wird ein globales Login für alle TS3 Server geben. D.h. jeder User hat nur einen Usernamen und ein Passwort für alle Server
Quelle: team-bielefeld.de (http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ bzw. http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_features.htm)

Neben vielen interessanten neuen Features und Verbesserungen ist für mich auf jeden Fall das rot markierte der Hauptpunkt.

Bisher habe ich als ehemals semi-professioneller Shooter-Spieler ausschließlich Mumble genutzt, da die Verzögerung von TS2 einfach untragbar war. (vom Aussprechen einer Frage bis zum Erhalt einer Antwort vergingen ~3 Sekunden, was in einem schnellen Spiel schlicht und einfach zu viel ist)

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt. :)
 
Last edited:
Wird auch langsam Zeit, TS3 ist schon gefühlte 10 Jahre in Entwicklung ^^

Ist der neue Client denn immer noch mit TS2 Servern kompatibel oder müssen die auch geupdatet werden?
 
Wird auch wirklich mal Zeit. Unter Linux kann man TS fast nicht einsetzen weil die Technik auf der die letzte Version basiert schon seit Jahren überholt ist. Aber auch unter Windows ist TS2 technisch ja schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit gewesen. Bin mal gespannt ob TS3 es wirklich besser macht. Klingen tuts ja ganz gut.
 
Ist der neue Client denn immer noch mit TS2 Servern kompatibel oder müssen die auch geupdatet werden?
gute Frage :) Sinn machen würde es ja, aber ich könnte mir an Hand der Komplexität von TS3 auch vorstellen, dass TS2-Server damit nicht mehr kompatibel sind

vielleicht wird's ja einen Extra-Modus a la "TS3 im TS2 Modus nutzen" o.ä. geben
 
Die Entwickler haben gemerkt, was man mit OpenSource (siehe Mumble/Murmur) so anstellen kann - es war nur eine Frage der Zeit, bis die ihre Beta ankündigen.
 
Glaub das erst wenn TS3 zum download bereitsteht. Wenn da wirklich bald ne Open beta startet hätten sie sich ja die Mühe machen können, uns nen neuen Screenshot zu zeigen.
 
"MÄCHTIGE Rechte für Benutzergruppen" muahahahah! :evil

Deutlich verbesserte Sprachqualität ist auch dringend nötig damit dieser Client bei dem internationalen Gesabbel mithalten kann. Ts2 ist ja schon sehr ISDN-Avantgarde. Es wird endlich Zeit für ein Update. Damit sich Leute auch auf Servern so anhören wie Gott sie geschaffen hat.

Ich bin gespannt auf diese Version.
 
Gut, dass Mumble das schon seit Ewigkeiten kann und sogar als Debian Package existiert ^^
 
Also ich finde Mumble alles andere als hässlich und verstehe auch nicht, wo es stresst ?!
 
@ jonny: Wäre schön wenn du auch die richtige Quelle angeben würdest; von der Bildverlinkung von meinem Webspace mal abgesehen...
http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_features.htm
http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/

Auf der offiziellen Site wirste den Text nicht finden ..

MfG
Hi,

sorry, das hatte mir jemand geschickt. Ich wusste nicht, wo er das her hatte bzw. habe nicht danach gesucht, weil ich dachte, dass er das von irgendwo selbst zusammengefasst hatte. Habe es nun geändert. :)
Also ich finde Mumble alles andere als hässlich und verstehe auch nicht, wo es stresst ?!
Das würde mich auch mal interessieren. Mumble sieht ziemlich gut aus, zumal man es beliebig umstylen und umskinnen kann. Stress hatte ich damit bis dato auch noch nie, außer ich habe mit veralteten Versionen gearbeitet, was dann wohl ganz klar meine eigene Schuld ist/war. :)
 
Hahaha 4$ für Karate Stunden. Die Stunden nehm ich auch :D
 
Mumble sieht gar nicht scheiße aus! Außerdem ist die Optik des Clients mit Skins und verschiedenen Einstellung beliebig anpassbar. Der einzige Nachteil an Mumble ist das es keiner kennt :D
 
im Shooter-Bereich ist es eigentlich schon recht verbreitet :) gibt mittlerweile viele "Mumble only"-ESL Gather
 
Ich find Mumble auch dumm, hoffe TS3 wird besser ^^
 
Mumble ist vorallem bei Online-Spielen ne super Sache! Bei Teamspeak gibts ja immer ne Verzögerung von 1-2 Wochen! Bin zwar nichtmehr in Clans ect. aktiv aber ich würde immer wieder Mumble benutzen!
 
Back
Top Bottom