Tauschbörsen eigendlich legal

Joined
Nov 19, 2001
Messages
889
Points
0
Also soweit ich weiß sind die ganzen tauschbörsen alla morpheus zumindest nach europäischem recht mitlerweile definit legal. Die ehmals total konfuse rechtslage hat sich da doch bissel weiterentwickelt.

Und gerade bei filmen, bei dehnen das kopieren ja ohnehin solange es ohne komerzielen hintergund geschieht schon nach dem ganz gewöhnlichen urheberrecht vollkommen legal ist, verstehe ich nicht ganz warum das dicht gemacht wird.

Warz is ne andere sache, da greifen ein paar andere gesetze, aber filme und musik is kein thema, der download des ganzen war schon immer legal, das errichten eines servers auf dem man files anbieten kann ebenfalls (is jetzt sogar nochmal bestätigt worden und zwar für die ganze eu), einzig das anbieten von files auf solchen tauschbörsen is noch kritisch, weil man es mit einer veröfftnlichung gleichsetzen könnte, da die usermenge die darauf zugreifen kann theoretisch unbegrenzt ist.
Sobald man die files mit nem pw versieht, is man übrigens selbst da schon fast aus dem schneider, weil man die userzahl einschränkt. Schwierig is dann nur noch nachzuweisen das man mit den leuten dies downloaden auch persönlich bekannt ist ... allerdings is es noch schwerer nachzuweisen das man das pw weitergegeben hat, und es nicht geknackt wurde ... (das würde übrigens dann allerdings das downloaden nicht mehr ganz koscher machen ;))

Auf jeden fall, denke ich sollten infos zu movie und mp3 downloads problemlos möglich sein. Solange man sich von warez fernhält, schließlich sollte es auch kein problem sein, sowas im rl offen zu belabern, und zwar auch mitten auf nem congress für die neusten schlagstöcke ;)
 
naja also die tauschgeschäfte selber sind scho legal nehm ich ma an, nur lieder die von ner gekauften CD auf HDD gebracht werden als mp3 und dann über solche progs verbreitet werden ohne dass man was zahlen muss (an die industrie), das dürfte denen ned wirklich gefallen..
 
Jo, gefallen tut dehnen das nicht, aber der downloaden selbst ist auch nicht illegal, das tauschen mit dir persönlich bekannten leuten auch nicht (da keine veröfftentlichung)

Die infos stammen aus ner einführung in online recht fhd.

Das wichtigeste um sich nicht strafbar zu machen ist eigendlich nur das keine gewerbliche verwertung stattfindet und keine veröfftlichung >> deswegen muss man bei großen partys ja auch bei der gema ne heidensumme geld lassen, damit man musik spielen kann

Mit software siehst halt ein bissel anderes aus als mit musik oder auch filmen, da is es dann nicht so einfach getan ...
 
tauschbörsen sind legal

nur eins es gibt leute wie eminem die auf den liedern irgendwas tun das hat dan nso einen schutz kA wie das heisst und diese dürfen nur mit einverständniss des erstellers weitergegeben werden (verkauft)

und napster hat das ohen einverständniss getan und somit dagegen verstossen

naja bei kazaa wirds net viel anders sein oder morpheus nur sind die stabiler als napster
 
ähm broady du weißt schon das musikcity und kazaa user im selbsten netz hängen :D

Heute z.B. das meiste von leuten aus kazaa gezogen, nutz selbst aber morpheus ^-^
 
Back
Top Bottom