+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Tauschbörsen eigendlich legal

Eine Diskussion über Tauschbörsen eigendlich legal im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Also soweit ich weiß sind die ganzen tauschbörsen alla morpheus zumindest nach europäischem recht mitlerweile definit legal. Die ehmals total ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Apocalypse
    Registriert seit
    19.11.2001
    Ort
    A Galaxy far far away
    Alter
    36
    Beiträge
    889
    Clans
    SE

    Tauschbörsen eigendlich legal

    Also soweit ich weiß sind die ganzen tauschbörsen alla morpheus zumindest nach europäischem recht mitlerweile definit legal. Die ehmals total konfuse rechtslage hat sich da doch bissel weiterentwickelt.

    Und gerade bei filmen, bei dehnen das kopieren ja ohnehin solange es ohne komerzielen hintergund geschieht schon nach dem ganz gewöhnlichen urheberrecht vollkommen legal ist, verstehe ich nicht ganz warum das dicht gemacht wird.

    Warz is ne andere sache, da greifen ein paar andere gesetze, aber filme und musik is kein thema, der download des ganzen war schon immer legal, das errichten eines servers auf dem man files anbieten kann ebenfalls (is jetzt sogar nochmal bestätigt worden und zwar für die ganze eu), einzig das anbieten von files auf solchen tauschbörsen is noch kritisch, weil man es mit einer veröfftnlichung gleichsetzen könnte, da die usermenge die darauf zugreifen kann theoretisch unbegrenzt ist.
    Sobald man die files mit nem pw versieht, is man übrigens selbst da schon fast aus dem schneider, weil man die userzahl einschränkt. Schwierig is dann nur noch nachzuweisen das man mit den leuten dies downloaden auch persönlich bekannt ist ... allerdings is es noch schwerer nachzuweisen das man das pw weitergegeben hat, und es nicht geknackt wurde ... (das würde übrigens dann allerdings das downloaden nicht mehr ganz koscher machen )

    Auf jeden fall, denke ich sollten infos zu movie und mp3 downloads problemlos möglich sein. Solange man sich von warez fernhält, schließlich sollte es auch kein problem sein, sowas im rl offen zu belabern, und zwar auch mitten auf nem congress für die neusten schlagstöcke

  2. #2
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Crown
    Registriert seit
    21.08.2001
    Alter
    31
    Beiträge
    944
    Name
    Patrick
    Clans
    MoXoN
    also Legal is das mit sicherheit net!!
    ©º°¨¨°º©©º°¨¨°º© MooN FoRcE ©º°¨¨°º©©º°¨¨°º©

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    naja also die tauschgeschäfte selber sind scho legal nehm ich ma an, nur lieder die von ner gekauften CD auf HDD gebracht werden als mp3 und dann über solche progs verbreitet werden ohne dass man was zahlen muss (an die industrie), das dürfte denen ned wirklich gefallen..

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Apocalypse
    Registriert seit
    19.11.2001
    Ort
    A Galaxy far far away
    Alter
    36
    Beiträge
    889
    Clans
    SE
    Jo, gefallen tut dehnen das nicht, aber der downloaden selbst ist auch nicht illegal, das tauschen mit dir persönlich bekannten leuten auch nicht (da keine veröfftentlichung)

    Die infos stammen aus ner einführung in online recht fhd.

    Das wichtigeste um sich nicht strafbar zu machen ist eigendlich nur das keine gewerbliche verwertung stattfindet und keine veröfftlichung >> deswegen muss man bei großen partys ja auch bei der gema ne heidensumme geld lassen, damit man musik spielen kann

    Mit software siehst halt ein bissel anderes aus als mit musik oder auch filmen, da is es dann nicht so einfach getan ...

  5. #5
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    tauschbörsen sind legal

    nur eins es gibt leute wie eminem die auf den liedern irgendwas tun das hat dan nso einen schutz kA wie das heisst und diese dürfen nur mit einverständniss des erstellers weitergegeben werden (verkauft)

    und napster hat das ohen einverständniss getan und somit dagegen verstossen

    naja bei kazaa wirds net viel anders sein oder morpheus nur sind die stabiler als napster

  6. #6
    Bulld0zer
    Avatar von TOPCRAFT
    Registriert seit
    10.09.2001
    Alter
    37
    Beiträge
    1.634
    naaa kaza und morpheus sucken



    eDonkey ownz future

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    morpheus ownt
    .

  8. #8
    Schütze
    Avatar von Jenny14
    Registriert seit
    19.10.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    Clans
    D0MIN0 , Rush!² , MOGLI
    huhu topi....ne morpheus ist genial :P

  9. #9
    Stabsgefreiter
    Avatar von aAVAYuri
    Registriert seit
    26.08.2001
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    29
    Beiträge
    455
    Kazaa und Morpheus is das gleich....
    --==|[Rache Ist Yuri...:smokin:]|==--

  10. #10
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    ne kazaa is das geilste morpheus is ---> : : :furz:

  11. #11
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Apocalypse
    Registriert seit
    19.11.2001
    Ort
    A Galaxy far far away
    Alter
    36
    Beiträge
    889
    Clans
    SE
    ähm broady du weißt schon das musikcity und kazaa user im selbsten netz hängen

    Heute z.B. das meiste von leuten aus kazaa gezogen, nutz selbst aber morpheus ^-^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. presi reconn legal???
    Von chocoyote im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.01.2003, 17:28
  2. presi reconn legal???
    Von chocoyote im Forum United-BattleZone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2003, 17:50
  3. Tauschbörsen???
    Von Benny im Forum Technik Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2002, 00:50
  4. Tauschbörsen
    Von inst!nct im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2002, 02:30
  5. tauschbörsen
    Von Broadwinn im Forum OFF-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2001, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •