SuSE Problem

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
(Generell jetzt kein rumgejammer von wegen nimm halt ne andre Distru etc pp...ich will jetz einfach gerne das problem beheben)
Also..bin eher Linuxanfänger....hab halt hauptsächlich nur mit irgendwelchem X-Kram "gearbeitet" und kenn nur ein paar wenige grundlegende Dinge

folgendes Problem...habe grad SuSE 10.1 installiert
Die Installation hat auch ganz gut funktioniert und ich hab KDE mitinstalliert und wenn ich eben selbiges nun starte, kann ich es nicht nutzen, weil:
Die Schrift enorm groß ist, so dass alle Fenster verzerrt werden und Elemente wie "Fenster schließen" "~ maximieren" "~ minimieren" auch absolut überdimensioniert sind
und ich hab kA was das soll...das System ist quasi Jungfrau und ich weiß nich wie ich es ändern soll...weil ich so nich damit um kann .^^
 
Die Schriftgrößen kann man im (KDE-)Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild/Schriften einstellen.

Allerdings kommt mir das von deiner Beschreibung her seltsam vor, liegt vielleicht auch an was ganz anderem. O_o
 
Das Problem was sich stellt...(die idee hat ich ja auch scho) dass ich da nich hinkomme...weil alles quasi von diesen mächtigen symbolen und schriften überdeckt wird
 
Kommst du jetzt nicht ins Kontrollzentrum rein oder nicht zum entsprechenden Menüpunkt. Falls es ersteres ist könntest du es mit

alt + F2 -> "kcontrol" (ohne ") -> Enter

versuchen und dann versuchen die Schrift dort auf sinnvolle Größe einzustellen (so 10-12), anschließend kannst du unter Erscheinungsbild/Symbole/Erweitert schauen wie es mit der Symbolgröße ist.

Dort in der Spalte "Verwendung des Symbols" kannst du dann die Symbolgrößen einstellen. Bei "Kleine Symbole" ist die Größe 16 recht sinnvoll, bei "Werkzeugleiste" und "Haupt-Werkzeugleiste" ist es bei mir auf 22 einstellt und bei "Arbeitsflächen-/Dateiverwaltung" kannst du irgendwas zwischen 32 und 64 versuchen. (Oder du wählst jeweils kleinere Größen, je nachdem wie's passt.)

Evtl. hat es auch was mit der Bildschirmauflösung zu tun, falls die Grafikkarte oder der Monitor nicht richtig erkannt werden konnten wird diese meist auf 640x480 heruntergestellt, um zu verhindern dass da irgendwas kaputt geht.

Mit dem Programm KRandTray kannst du prüfen wie die Auflösung gerade eingestellt ist. (Klick mit rechter Maustaste auf Systrayicon). Falls es noch nicht läuft kannst du es mit

alt + F2 -> "krandrtray" (ohne ") -> Enter

starten.

Hattest du nach der Installation schonmal ein Online-Update gemacht? Evtl. ist es auch ein Bug der inzwischen behoben wurde. Falls ja, müsste das Problem nach dem Update und dem ab- und wieder anmelden weg sein.
 
Last edited:
hm danke für die mühe...das prob is einfach das wir uns nich im bereich einer blöden schrift von 30pt sondern wohl eher 200pt bewegen...ich komm nirgendwo hin
allein die 3 menüpunkte über der konsole (alt f2) sind so groß, dass sie 75% des bildschirms einnehmen, dh ich kann gar nich erst was in die shell tippen^^

gibt es vlt ne möglichkeit dass ich halt einfach nur in konsole starte und eine config ändere? geht das so leicht? wüsstest du vlt sogar welche (oder auch jemand andres? :) )
 
Also, an deiner Stelle würde ich das ganze mal neu installieren, weil das eindeutig ein Bug ist. Mal ein neues Image runterladen und schauen, ob es gefixt ist. Da dein System ja eh jungfräulich ist, hast du ja nix zu verlieren, oder?
 
hm wenn ich bei der installation jetzt erstmal gnome installiere kann ich dann später mit geringem aufwand auf KDE wechseln?
(meine obigen fragen gelten hoffentlich auch noch, wenn jemand was weiß ;) )
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=56711

Scheint an der gtk-qt-engine zu liegen. Mit dem Guru von dem die da reden ist wohl dieser gemeint. Nur leider hat er für Version 10.1 noch keine Version des Paketes gebaut, was er aber wohl noch machen wird.

Ja, zu KDE wechseln dürfte später kein Problem sein. Damit man das später nicht erst abstellen muss, wär es ganz gut wenn du bei der Installation die automatische Anmeldung abstellst.

Wenn du dann beim Loginbildschirm bist, kannst du von dort die Sitzungsart (KDE, GNOME, Fluxbox usw...) auswählen. Installier erstmal mit GNOME und wenn die Schrift i. O. ist, installierst du KDE nach.

Wenn du dann beim Anmeldebildschirm KDE als Sitzung auswählst und es dich fragt ob du das als voreingestellte Sitzung verwenden willst, dann klicke erstmal auf nein, nur für den Fall das der Fehler wieder auftritt.

@in Kommandozeile anmelden:

Das kannst du mit dem Befehl init (init 3 = Kommandozeile ohne graphischen Desktop, init 5 = mit grafischen Desktop) machen, aber das sollte man nur machen wenn man genau weiß was man tut.
 
Last edited:
Werds morgen auf jeden fall mal mit gnome probieren und vielen dank, besonders an touji natürlich :)
werd mich dann nochmal melden wenn ich mehr weiß
 
Neuigkeiten:
Also...Es sieht wie folgt aus, hab jetzt gnome installiert und gnome an sich funzt auch gut...feine schrift und alles

Allerdings im Menü, wo ich Sitzungsart auswählen kann etc da ist die Schrift auch so enorm (z.B. beim Benutzername eintippen)
und unter kde selbst sieht die sache dann aus wie vorher

also scheint es nich an kde selbst zu liegen, seh ich das richtig?
 
Ich vermute, dass es an einem Bug in der gtk-qt-Engine liegt. Der GNOME-Desktop und viele andere Programme wie etwa Firefox verwenden grafische Benutzeroberflächen die mit GTK erstellt sind, während bei KDE hierfür eine andere Software namens QT verwendet wird (wie u. a. auch Opera und Photoshop). Um GTK-Programme in KDE zu verwenden und optisch so anzupassen (Farbgebung, Titelleiste u. ä.), dass sie in der jeweiligen Desktopumgebung nicht wie Fremdkörper wirken, wird spezielle Software verwendet.

Der Name lässt darauf schließen, dass das Paket gtk-qt-Engine was damit zu tun hat. Der Fehler tritt wohl deshalb unter GNOME nicht auf, weil es eine GTK-Umgebung ist und GTK-Programme somit auch nicht angepasst werden müssen, die gtk-qt-Engine also keine Verwendung findet.

Sobald eine neue Version oder ein Update von diesem Paket erscheint, wird dieser Bug damit vielleicht behoben.

Hat Suse bei dir noch irgendwelche KDE-Programme mitinstalliert? (K3B oder Amarok oder so?) Kannst ja mal gucken ob die Macke auch auftritt wenn du QT-Programme in einer GTK-Umgebung verwendest. Falls die Programme korrekt dargestellt werden und dich der GNOME-Desktop nicht total anwidert, ist ja eigentlich alles Paletti. KDE-Programme kann man schließlich auch in anderen Desktopumgebungen verwenden.

Falls du nun unbedingt KDE verwenden willst, wärs es vielleicht besser, wenn du dein Problem mal in einem der einschlägigen Linuxforen schilderst, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass schon jemand anderes genau dieses Problem hatte und auch eine Lösung dafür gefunden hat. :)

P. S.
Wenn dir die Standardeinstellung von Nautilus nicht gefällt (also dass er jeden Ordner mit einem neuen Fenster öffnet), kannst du ihn auch mit

alt + F2 -> "nautilus --browser"

starten, dann ist er von der Bedienung her dem Explorer und Konqueror näher.
 
so hab das thema in einem andren forum gefunden (war relativ neu...scheint auch ein 10.1 prob zu sein)
auf jeden fall konnt ich unter gnome->sax2 meine monitoreinstellungen ändern

da war der monitor mit 1" angeben
gnome war das egal...
kde hats gnadenlos interpretiert

jetztt läuft alles :)
 
Dann ist ja alles gut. Was genau hast du anders eingestellt? Kann ja sein, dass irgendwann ein anderes Forummitglied das gleiche Problem hat. :)
 
achso ja...mein Leidensweg...
KDE hat zu große schrift
GNOME installieren
hier im im SaX2 sieht man unter Monitor sein Monitormodell und kann unter "Ändern ..." und da unter "Anzeigegröße die Größe des Monitors in Zoll einstellen, wird bei dem Fehler wohl auf 1" stehen

das muss man ändern, danach kann man dann auch getrost mit KDE starten
 
Back
Top Bottom