gelöst Steckdose anbringen.

Joined
Nov 18, 2003
Messages
2,588
Points
275
Hi habe eine klitzekleine Frage.

Ich habe 3 Steckdosen unterputz an die Wand zu bringen.

2 Habe ich schon dran.
Dieses war einfach es ragten aus dem unterputz drei Kabel raus
(ein Schwarzes, ein Blaues, und die Erdung ), die hab ich mit den stellen der steckdose entsprechend verbunden und dann rangeschraubt voila !


Nun ja bei der dritten ragen aus dem Putz nun 6 Kabel raus (2 Erdung 2 Blaue 2 Schwarze ).

Was ist zu tun ?
 
Nimm jeweils eins? oO

Evtl. ist an dem Platz ne Doppelsteckdose geplant?
 
Nimm jeweils eins? oO

Und die freien drei, jeweils mit Lüsterklemmen absichern.
An die Variante hab ich schon gedacht.
Fand ich aber aus dem Bauch heraus nicht so gut.


Evtl. ist an dem Platz ne Doppelsteckdose geplant?

Stimmt.
Ich hab hier zwar eine Zweifachsteckdose, die hat aber auch komischerweise nur 3 steckplätze und nicht 6.

Muss ich wohl nochmal zum Baumarkt.
 
Wtf wiso für ne Doppelsteckdose 2 Leitungen, es sei den die sollen einzeln abgesichert sein wegen großlast zb. Könnte doch auch ne Weiterleitung zu anderen Steckdosen sein? wer hat die Kabel verlegt?
 
Wtf wiso für ne Doppelsteckdose 2 Leitungen, es sei den die sollen einzeln abgesichert sein wegen großlast zb. Könnte doch auch ne Weiterleitung zu anderen Steckdosen sein? wer hat die Kabel verlegt?

Weiss auch nicht wer die verlegt hat.
Ist auch merkwürdig, denn auch für Zweifachsteckdosen reicht eine Leitung.
Es ist auch bestimmt keine Weiterleitung, sie ragen wie die anderen einfach aus dem Loch und wurden an den Spitzen sauber abgemantelt.
 
Maybe Foto wär das möglich? oder Haste Duspul zum testen?
 
@ Skull hab nun endlich ein Cardreader.


Foto:
 

Attachments

  • steckdose.JPG
    steckdose.JPG
    519.2 KB · Views: 37
Etwas tiefer und mit licht wärs noch besser erkennbar, dem anschein nach ist es eine Weiterleitung zb zu ner anderen Steckdose oder Raum würd ich vermuten
 
da sie eh zusammengeklemmt waren kannst du sie entweder zusammen aufklemmen oder du versteckst 3 -- wo is das Problem?
 
Etwas tiefer und mit licht wärs noch besser erkennbar, dem anschein nach ist es eine Weiterleitung zb zu ner anderen Steckdose oder Raum würd ich vermuten
habe das gleich an einer stelle inner wohnung und nen kumpel meinte dazu das gleiche wie du.
da sie eh zusammengeklemmt waren kannst du sie entweder zusammen aufklemmen oder du versteckst 3 -- wo is das Problem?
gute frage^^ wenn du die lüsterklemme aufmachst killst du ja die weiterleitung...
 
Rüüüschtüg ich würde entweder die Lüsterklemmen weiter nutzen oder noch besser die Weiterleitung durch die Steckdose erfolgen lassen oder Waoklemmen anbringen je nachdem wie es beliebt :) Wären es 2 verschiedene Stromkreise sprich Phasen und die wären zusammen geklemmt = bumm ^^
 
habe das gleich an einer stelle inner wohnung und nen kumpel meinte dazu das gleiche wie du.

gute frage^^ wenn du die lüsterklemme aufmachst killst du ja die weiterleitung...

Weiterleitung ??

Was denn für ne Weiterleitung, das sind die Enden.
Die drei 2er Lüsterklemmen hab ich ran gemacht zur sicherheit.

Ich hab jetzt eine Steckdose von kopp paris 9206.2608.5 da finden alle kabel Platz.
Also 2 Blaue 2 Schwarze und 2 Erdung.
Die werde ich wohl dranmachen.

Denn Sinn der dopelten ausführung der kabel bei der Dose bleibt mir aber verborgen.
 
Weiterleitung ??

Was denn für ne Weiterleitung, das sind die Enden.
Die drei 2er Lüsterklemmen hab ich ran gemacht zur sicherheit.

Ich hab jetzt eine Steckdose von kopp paris 9206.2608.5 da finden alle kabel Platz.
Also 2 Blaue 2 Schwarze und 2 Erdung.
Die werde ich wohl dranmachen.

Denn Sinn der dopelten ausführung der kabel bei der Dose bleibt mir aber verborgen.
weiterleitung wie thunder vor mir schon schribe wird es wahrscheinlich sein. soll heißen. ein kabel (je lüsterklemme) kommt vom sicherungskasten. das andere (weiterleitung) geht zu einem anderen verbraucher. und in die frei seite der lüsterklemme kannste eben auch noch nen verbraucher wie ne steckdose reinhängen. bei mir ist das zb so: leitung von sicherungskasten geht zu steckdose. von da wird (weiterleitung) strom zu ner deckenlampe abgezweigt.
 
Rüschtüg Du kannst ja ansonsten mal mit einem Duspol (bitte kein 0815 Stromprüfer) prüfen ob bei beiden Kabeln saft drauf ist, das denk ich nämlich wird eher nicht der Fall sein. dann kannste ja im Zimmer alle anderen Steckdosen prüfen ob die Saft haben wenn die Kabel nicht miteinander verbunden sind so könnte man rausfinden wofür es is
 
damit der RCD wenn vorhanden alles ausmacht wozu Oo

Man kann auch einfach messen oder zb ne mobile Lampe zum testen nehmen
 
Gelöst.

Die Dose ist dran, sie funktioniert.

Eine Steckdose mit 6 Anschlussklemmen, war die lösung.
 

Attachments

  • Dose Fertig.JPG
    Dose Fertig.JPG
    37.3 KB · Views: 45
  • L
    16.4 KB · Views: 5
Right :) das is das einfachste halt Gj :top
 
Back
Top Bottom