+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Static @ Java

Eine Diskussion über Static @ Java im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hiho ... wir haben im Studium Java Programmierung so komm ich damit ganz gut klar bloss hab ich irgendwie Probleme ...

  1. #1

    Static @ Java

    hiho ... wir haben im Studium Java Programmierung so komm ich damit ganz gut klar bloss hab ich irgendwie Probleme zu verstehn wozu man genau Static in Java braucht ?... also bei Static Methoden/Attributen isses ja so, dass man die auch ohne Objekte aufrufen kann is das der einzige Grund ???...

  2. #2
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich Java nicht mag, ist static aufgrund einiger Einschränkungen dort recht praktisch und zwingend notwendig.

    Beantworte folgende Fragen (für Java):
    • Wie realisiert man in einem Interface eine Konstante?
    • Wie realisiert man allg. Konstanten?
    • Wie kann man einfache Funktionen aufrufen ohne ständig ein Objekt von allem zu erzeugen?
    • Wie kannst du autom. zwischen Klassen mit gleicher Oberklassevariable "kommunizieren":
      Du hast also eine (ggf. abstrakte) Oberklasse mit einer Variable V und leitest davon min. 2 Klassen (A, B, ..) ab.
      Nun willst du, dass wenn in Klasse A die Variable V geändert wird, dass diese auch in Klasse B geändert ist.

    Für alle diese Dinge braucht man in Java "static"

  3. #3
    okay danke schön

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Java, Javascript und FF
    Von Osbes im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 15:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 21:02
  3. Mozilla FireFox + Java
    Von Tzunami im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 18:35
  4. java prob mit xp??
    Von sunowner im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 09:39
  5. java virtual machine ?
    Von l3eowolf im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2002, 14:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •