• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Standbilder/Ruckeln in Spielen und FPS Einbrüche (bzw. zur Zeit nur in Overwatch)

Status
Not open for further replies.

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,213
Points
390
Lieblings C&C



Seit vielleicht 1-2 Monaten schon macht mein PC immer mal wieder Faxen in Overwatch. Soll heißen, es gibt immer mal wieder Standbilder von eins bis manchmal 6 Sekunden Dauer. Das passiert aber meistens nur am Anfang des Spiels. Gestern ist er dann auch mal komplett abgeschmiert. Inklusive Monitor Signal verloren, etc.

Bisher scheint das aber nur im Competitive Modus von Overwatch aufzutreten (?):

Wir suchen eine Gruppe und kommen ins Spiel rein. Dann wählt jeder seinen Charakter aus und wenn die Runde dann wirklich los geht, treten obige Ruckler auf. Das ist dann eventuell für 1-2 min dauerhaft der Fall und anschließend geht es wunderbar, auch über mehrere Stunden.
Fun fact: Wir haben gestern testweise einfach mal Quickplay, also einen anderen Modus, gespielt und da sind diese Ruckler überhaupt nicht aufgetreten. Auch in anderen Spielen passiert da nichts, auch, wenn ich in letzter Zeit nur Fallout 4 gespielt habe, kann dazu also nicht wirklich was sagen, ob es jetzt an Overwatch liegt, oder an allem.

Die Temparatur von sowohl Prozessor, als auch Grafikkarte sind im Rahmen. Bei mir im Zimmer ists sauheiß, weswegen ersterer unter Last mit 60-65°C und zweitere mit 75°C rumgurkt. Wird also wohl auch keine Überhitzung sein (auch, wenn das in den Overwatchforen so vorgeschlagen wird).

Auf die Idee mit dem Ereignisprotokoll bin ich leider auch erst gekommen, als er komplett abgeschmiert ist, weswegen da natürlich nichts drin steht. Müsste ich also dann mal schauen, wenn es nur ruckelt. Da hab ich nur ehrlich gesagt keine Lust drauf, denn im Competitive rauszufliegen und dann mit -50 Punkten belohnt zu werden, ist jetzt nichts, was ich gerne wiederholen wollen würde!




Weiterhin hab ich in dem Spiel auch öfter mal FPS Einbrüche, dass ich auf einmal nur noch vielleicht 20FPS habe. Das lässt sich mit raus und rein tabben aber beheben. (Nervt trotzdem). Dieser Fehler tritt jedenfalls auch nicht bei Fallout 4 auf. (Das stürzt nur ab und zu mal ab, aber das sind eben die Nachteile beim Modden! :ugly)
 
Poste das lieber in ein Forum, dass wesentlich aktiver ist.
 
Ach so ein paar noble Seelen gibts hier noch. :awesome:
 
kann auch an windows 10 liegen-das ist in den letzten monaten auch irgendwie nicht besondrs Leistungsstabil-da kann man nur leider nix machen:eye
 
Feststellung: Es passiert selten, wenn die Grafikkarte (Laut Task Manager) die 100% Auslastung erreicht. Aber auch nur nach obigen Kriterien:
- Zu Beginn des Zockens
- Wenn die Grafikkarte danach auf 100% bleibt, bleiben die Ruckler aber aus.

- Muss aber noch testen, ob das eventuell nach einer etwas längeren Zeit des "nicht-100%"s passiert.

Ansonsten steht im Ereignisprotokoll nichts dazu. Keine Warnung, Fehler, sonstiges.


Post ma dein Rig bitte
Intel Xeon E3-1230V3
Palit Dual GTX 1070
16GB RAM sonstnochwie
120GB Crucial SSD mit Windows
500GB Samsung SSD für oft gespielte Spiele
1TB Western Digital HDD für den Rest
Creative Sound Blaster Z
 
vielleicht is die graka anfangs zu kalt. solltest mal vor dem zocken die bude einheizen!
 
Das Trollen üben wir nochmal. :D

War auch klar, dass unserem kleinen Almbauern so ein langweiliger Trollversuch gefällt. Ansprüche und so! :ugly
 
für alles was dich dazu bringt auf deinen labtop zu kotzen, gibts von lunak ein like... :santa
 
Das ding hat mit einem Labor mal so gar nichts zu tun. Also erneut: Beim nächsten Mal klappts bestimmt.

Auch wieder verständlich: Almbauer kann nicht lesen.
 
Deine CPU drosselt ab 65,8°C runter, Stock Kühler oder extra Kühler? Pad oder Wärmeleitpaste? Wenn Paste welche Farbe?
Womit checkst du die Temperaturen? Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut und wie sind diese verbaut?
 
Extrakühler Alpenföhn Brocken Eco. Wärmeleitpaste silber von Arctic Silver. HWMonitor 3 Stück. Einer hinten nach draußen, einer vorne nach drinnen (?) und wo der dritte ist, hab ich grad vergessen.
 
Welches Netzteil? Nur bei dem Spiel oder auch bei anderen Spielen?
 
Bisher nur bei dem Spiel, aber, wie schon oben geschrieben: Zur Zeit spiel ich nicht viel anderes.


Das ist ein 550W von.... Ähm... Ja genau!.... Und so.... Cougar glaub ich. :D
 
Glauben heißt nicht Wissen ;) Aber beim Cougar sollte es da eigentlich auch keine Probs geben.
Teste mal andere Spiele und zieh dir mal sowas wie MSI Afterburner um zb die GPU zu überwachen
 
Ja und dann? :ugly

Das sagt mir jetzt auch nix anderes, als: Grafikkarte kommt an 100% und stockt kurz.
Übrigens ist das in letzter Zeit zurück gegangen. Also Standbilder hab ich so gut wie gar nicht mehr. Ab und zu stockt es für vielleicht 5-10 Frames und das wars.
 
ne, nicht ähnlich. Ich hab G-Sync. Aber den Monitor hab ich länger, als die Probleme.
 
Deinstallier mal deine nvidia Treiber mit dem Display driver uninstaller (DDU) und hau se danach wieder drauf.
 
Kann ich mal machen.

Übrigens: Scheinbar sind 2 meiner Temperatursensoren auf dem Mainboard kaputt. Die zeigen nämlich die ganze Zeit fröhlich 127°C an. Und ändern sich auch kein Stück, während es die noch funktionierenden tun.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom