• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

SSD angeschlossen... Alles richtig?

Joined
Feb 28, 2002
Messages
5,754
Points
270
Hi Leute

Hab mir heute ne neue SSD und Grafikkarte gekauft. Da ich mit SSD bis jetzt nichts zutun hatte, bin ich mir nicht sicher alles richtig angeschlossen zu haben.

Windows hab ich jetzt mal auf meine neue 128GB SSD installiert. Die 1TB Festplatte schließ ich morgen an, da mir momentan kein SATA Kabel zur Verfügung steht.

Ich hab gelesen, dass man bei SSD im BIOS "AHCI" einstellen soll. Ich hab das jetzt mal überall gemacht wos ging. ^^ Dann noch die Frage: Was ist GSATA und wofür braucht man RAID?

Beim Booten bekomme ich die Fehlermeldung "Drive not found", Windows fährt aber ganz normal hoch. Es funktioniert zwar, aber es stört mich trotzdem. Hier mal ein paar Fotos, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Aus dem Mainboard Manual:

View attachment Mainboard.pdf

Seite 24 unten:

Die SSD ist momentan bei SATA3_1 angeschlossen.

SATA3_2 geht ans DVD Laufwerk und SATA3_0 geht glaub ich zum Einschalt-Knopf rauf.

Die HDD kommt dann morgen an SATA3_3.

Seite 25: Was ist GSATA2???

So sieht das ganze im PC aus

P1010587.JPG

Das ist die Fehlermeldung, die ich beim booten bekomme:

P1010595.JPG

So sehen die Bios Einstellungen aus:

P1010593.JPG

OnChip SATA Port 4/5 bleibt immer auf IDE. Da gibts keine AHCI-Einstellungsmöglichkeit. Ist das schlimm?

P1010594.JPG

Es geht mir darum alles richtig gemacht zu haben, damit mein System optimal läuft. Bringt nix, wenn ich die besten Teile gekauft hab und sie falsch anschließe ne?

Die SSD ist übrigends ne Samsung 840 Pro 128 GB

Die neue Grafikkarte ist ne Gidabyte HD7870 mit 3 Lüftern. sieht hammermäßig aus. :D

Wenn ihr wollt kann ich noch ein Bild von der ganzen Kiste machen, alles schön verkabelt und aufgeräumt. Vielen Dank schon im Voraus!
 

Attachments

  • P1010587.JPG
    P1010587.JPG
    556.3 KB · Views: 6
Raid - machen nich mal Gamer, is was für die echten Profis :p
GSATA, is glaub ich nur ne Namensspielerei von Gigabyte

Er meldet übrigens nicht "Drive not found" sondern "Drivers not found" -> Er hätte gerne nen Treiber für die Platte
 
Steht doch da was GSATA ist (SATA 3G) Unterschied zu den normalen SATA Anschlüssen ist, die übrigens SATA 6G sind ist, dass die mit maximal mit einer Geschwindigkeit mit 3GBit/s arbeiten und SATA 6G halt mit 6;)

Deine SSD würde ich natürlich an SATA 6G anschließen.

Wegen AHCI: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Oder im BIOS: Interated Peripherals -> On Chip ATA Devices -> (IDE/RAID/AHCI) auf AHCI stellen

Und System ist auch neu aufgespielt, oder?
 
Ne er sagt Drives :D

Ahh das mit den 6GB/s und 3GB/s hab ich garnicht gesehen! Dann sind die 2 SATA Anschlüsse wohl überflüssig.

On Chip ATA Devices gibts nicht. Ist doch alles im Bild oben, was es an Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Spielt es ne Rolle, ob die SSD an SATA3_0 oder SATA3_1 angeschlossen ist? Nicht oder?
 
Ach die Pics hab ich mir nicht ganz so angesehen sieht, aber soweit OK aus wenn du es auch vor der Neuinstallation von Windows schon so hattest.

Und nein es spielt keine Rolle seit SATA außer du hast ein PC mit alten IDE Platten drinne^^
 
Das stimmt eigentlich alles. Installier die Samsung Software, dort wird dann angezeigt wenn der ssd etwas nicht passt. Raid funktioniert erst ab 2 festplatten, braucht man privat eher selten.
 
Die Samsung Software hab ich nicht gebraucht unnötige Speicherplatzverschwendung.
 
Ach die Pics hab ich mir nicht ganz so angesehen sieht, aber soweit OK aus wenn du es auch vor der Neuinstallation von Windows schon so hattest.

Hmm was wäre, wenn man das erst anch der Installation umstellt? War zwar nicht so, interessiert mich aber trotzdem.

An die Samsung Software hab ich garnicht mehr gedacht. Wenn alles passt, kann ich sie ja wieder löschen.
 
In mein Link steht es doch wie es geht;)
 
Die Samsung Software hab ich nicht gebraucht unnötige Speicherplatzverschwendung.

Man kann alles übertreiben wenn man bei 15MB schon von Speicherverschwendung spricht.

Hmm was wäre, wenn man das erst anch der Installation umstellt? War zwar nicht so, interessiert mich aber trotzdem.

Bluescreen beim booten. Dann müsste man ein Registry Eintrag ändern.
 
Letztes Bild was du gepostet hast mal auf SATA umstellen. Ansonsten ist es keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis;)
 
Ach sehe gerade, dass das noch IDE hat ja da kannste halt nix machen und musst halt damit leben.

Vllt. kann man IDE ganz ausstellen dafür habe ich aber zu wenig Infos über die BIOS Übersicht bzw. was das überhaupt für ein Board ist.

Und wie gesagt es ist kein Fehler nur weil keine Laufwerke angeschlossen sind;)
 
Hmm nenn mich Freak aber mich nervt sowas. Vorallem, weil ich das vorher nicht hatte.

Das Board ist ein Gigabyte GA-870A-UD3

OnChip SATA Port 4/5 wird doch garnicht benutzt bei mir... da ist nichts angeschlossen. Also warum zeigt er mir das jetzt an und vorher nicht?...
 
Weil du von IDE auf AHCI umgestellt hast;)

Ist halt ein anderes Interface.
 
AHCI: Kannst du auch auf den Port 4/5 freiscchalten.
Du hast generell als SATA Type AHCI ausgewählt. Bei SATA Port 4/5 hast du die Auswahl "[ ] As SATA Type" und "[ ] IDE". Hier wählst du "[*] AS SATA Type" aus. Du willst schließlich den Geschwindigkeitsvorteil haben.
AHCI wird dann (zumindest bei meinem altenn Gigabyte) von dem AHCI Controller geladen (sieht dann beim booten anders aus). Dann kommt das OS.

RAID: Normalerweise ein Zusammenschluss von Festplatten. Die wichtigsten sind RAID 0, 1, 01 bzw. 10 und 5. Auszugehen ist, dass Festplatten verwendet werden, die die gleiche Größe haben und die selbe Geschwindigkeit.
Raid 0: Spaltet deine Daten auf. Deine Rechnungen werden auf beide Platten gespeichert. Vorteil: schnell. Nachteil: Eine Pllatte kaput => alles weg.
Raid 1: Spiegelt die erste Platte (bzw. die, die anngegeben ist). Vorteil: Datensicherheit bei Festplattenfehler. Nachteil: teuer.
Raid 01/ 10: Kombination aus den zwei oberen.
Raid 5: Hier werden die Daten wieder gespalten. Wobei die dritte Platte Paritäten bilden. Fällt eine Platte aus, so wird (bei Austausch) die vorlorene Platte wiederher gestellt. Vorteil: Sicher, Schnell. Nachteil: Teuer.

Dein Fehler
: Sieht so aus, als hättest du die Bootreihenfolge falsch. Generell hätte ich meine Platte auf den SATA_0 gesteckt. Ist mMn. logischer.
Solltest das aber mal checken. Normalerweise ist eine Bootreihenfolge gegeben. Kann aber sein, dass die mir irrelevanten Mist vollgemüllt ist.. (Bsplw. Floppy/ CD Laufwert/ Flash Drive...).

Könnte natürlich auch sein, dass, wenn du AHCI nach der Windows Installation aktiviert hast, der Windows Bootloader die Platte nicht mehr findet.
Ist stupide, ja. Ist aber lösbar. SATA Type auf IDE stellen und ins Windows booten. Anschließend MoBo DVD rein (oder von der Webseite laden) und den AHCI Treiber nachladen. Diesen musst du dann idR. manuell installieren.
Dazu in den Gerätemanager gehen (Rechtsklick auf Computer, Verwalten). Dann den AHCI Controller auswählen (bei Dir wohl ein gelbes Fragezeichen hinter) und dann Rechtsklick, Eigenschaften.
Dann in den Tab "Treiber" und "Treiber aktualisieren"
"Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Dann halt den Pfad zur Datei angeben. Weiß gerade nicht wo genau die liegt (habe vergessen mein SATA Kabel vom Laufwerk anzuschließen). Sollte irgendwo bei Chipset liegen.
Ist halt eine .inf Datei. Wenige Kilobytes groß..
 
Back
Top Bottom