Soundbearbeitung mit Adobe Soundbooth - gute Effekte für Stimme?

Joined
Feb 20, 2013
Messages
17
Points
120
Hey liebes United Forum

Folgendes: ich hab eine Sprachaufnahme gemacht, die an sich schon ganz ordentlich klingt und hab auch ein gutes Mikro dafür verwendet.

Es ist zwar kein Rauschen oder so drinnen, aber trotzdem hab ich das Gefühl, die Aufnahme klingt noch nicht so richtig "wertig" wie man es in Filmen etc. hat. Nun dachte ich mir, dass es bei Soundaufnahmen sicher auch so ist wie mit Bildern und Videos. Bei denen gibt es ja in Photoshop und Co. auch ein paar Funktionen/Filter/Justierungen die man egtl bei fast jedem Bild macht damit es erst mal grundlegend qualitativ besser wirkt.

In Ansätzen hab ich das auch für Soundbearbeitung herausgefunden - da gibt es in Adobe Soundbooth diverse Effekte/Mastering/Equalizer etc. die man drüber legen kann.


Nun die Frage - was sind hier so die Standardeffekte/Mastering, die man für Sprachaufnahmen nutzt um sie zu verbessern?


Gruß
Budi
 
Welche Soundkarte und Mikrofon benutzt du?
Hast du ein Mikrofonverstärker?
 
Spiel mit dem EQ ein wenig rum ... vielleicht die Bässe ein wenig anheben, oder die mitten... oder alles :ugly
Vielleicht ist bei deinem Programm ja auch ein Effekt mit bei, wodurch der Ton räumlicher wirkt .... bin mir nicht sicher wie sowas heißt. Jedenfalls klingts dann nicht mehr so "weit weg" sondern als wärs direkt im Kopf ^^
Versuch macht klug :top
 


es gibt keien "Standardtricks"

des einzige was hilft ist nen gutes (!) Mikrofon + Ploppschutz und dann schön nah ran mim Mund. Und dann nen ganz leichten Hall hinzu - et voila.

 
Back
Top Bottom