+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Sound funktioniert nur bei 1. Anwendung

Eine Diskussion über Sound funktioniert nur bei 1. Anwendung im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich habe seit ca. 2 Wochen ein mir unbekanntes Problem mit der Soundkarte. Fahre ich den Rechner hoch, habe ich ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von ahits
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Hannover, GER
    Beiträge
    2.300

    Sound funktioniert nur bei 1. Anwendung

    Ich habe seit ca. 2 Wochen ein mir unbekanntes Problem mit der Soundkarte.
    Fahre ich den Rechner hoch, habe ich folgende Möglichkeiten:
    a) ich nutze in den ersten ca. 15min keinerlei Anwendung mit Sounds -> egal was ich nach Ablauf der Zeit starten will, die Soundkarte wird nicht erkannt
    b) ich starte nach Hochfahren ein Programm mit Soundausgabe (egal was, Winamp, Spiel, Video, DVD, TV) funktioniert das ohne Probleme.
    Starte ich 2. Programm mit Sound, funktioniert das 1. Programm zwar ohne Probleme weiter, aber das 2. nicht weil die Soundkarte nicht mehr erkannt wird.
    Die 1. Anwendung läuft unbegrenzt mit Sound, bis ich sie beende, starte ich sie dann jedoch erneut gehts wieder nicht.

    Kurz: die 1. Anwendung funktioniert ohne Probleme, bei jeder weiteren bekomme ich die Fehlermeldung dass keine Soundkarte erkannt/initialisiert werden konnte und habe dann keinen Sound.
    Ich muss dann also wieder den Rechner neustarten, wenn ich etwas anderes hören möchte.

    Fazit: Ich kann immer nur 1 Anwendung hören, und möchte ich wechseln muss ich den Rechner neustarten.
    Ansonsten bekomme ich Fehlermeldung dass keine Soundkarte vorhanden ist.

    System: XP, athlon 5000 dual, Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy 2 ZS auf 5.1

    Irgendwer nen Vorschlag ohne System neu aufzusetzen?^^

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Soundkarte kurz ausbauen und wieder rein (ggf auf einen der unteren Bänke setzen)

    Den Treiber komplett runtertun und den neusten installieren. Die Creative Update Funktion ist da sehr hilfreich.

    Wichtig!! nicht einfach drüberinstallieren!!

    Und überprüfen ob der Onboard Soundchip wirklich deaktiviert ist im Bios

  3. #3
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    vllt zählst du auch mal auf was du in den vergangenen 2 wochen so an software/treibern installiert hast. kann man ja in der systemsteuerung mal gucken. dass die karte "einfach so" nicht mehr will scheint mir ungewöhnlich. klingt ja fast nach nem "timer" der nach 15 minuten keinen zugriff mehr zulässt...oder halt irgendein programm dass die karte quasi lahmlegt. vllt kommen sich auch 2 programme oder treiber gegenseitig in die quere....das eigenartige is dann aber immer noch die zeitliche abhängigkeit.

    hast du evtl was am usb angeschlossen, was fälschlicherweise als soundkarte missverstanden werden könnte bzw was die selben resourcen (dma, adressraum) benötigt wie die soundkarte? ich würd mal vom usb alles trennen, was nicht unbedingt dran hängen muss.

    überhaupt irgendwas an der hardware in letzter zeit geändert? (jede kleinigkeit zählt)

    ansonsten ist der vorschlag von thunder die karte in nen anderen steckplatz zu setzen und VORHER die treiber zu deinstallieren sicher genau das richtige wenns wirklich ein karten(treiber)-problem ist
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von ahits
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Hannover, GER
    Beiträge
    2.300
    danke erstmal für die antworten
    muss mal schauen ob ich die tage dazu komm den mal aus der ecke zu holen und auseinander zu bauen sowie treiber etc. zu installn^^

    also an der hardware geändert hat sich seit monaten überhaupt nichts, ich hab ihn auch weder abgebaut noch sonst irgendeinen anschluss geändert.
    das einzige teil was ich nur gelegentlich anschliesse ist meine digitalkamera, aber wüsste nicht was die mit dem sound zu tun haben sollte, funktioniert auch ohne probleme :S
    an treibern irgendwas installiert habe ich auch nicht, das einzigst neue sind paar alte spiele, wobei bei allen das problem schon vorher bestand, nur bei anno1602 bin ich mir grad nicht so sicher
    der onboard ist definitiv deaktiviert, hab ich noch nie genutzt
    generell ist allerdings jetzt noch ein 2. problem dazu gekommen, rechner hat sich gestern mehrmals einfach komplett abgeschaltet, mitten in verschiedenen programmen ohne für mich ersichtlichen grund
    naja vielleicht wars auch problem mitm stromnetz, wenn hier weihnachten immer alle mit ihren megalichterketten und riesigen statuen im garten kommen weiss man ja nicht

    hab am rechner an sich eigentlich lang nix rumgeschraubt, werd die feiertage mal reingucken und bissl ausprobiern

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    in der Systemsteuerung unter System/Erweitert/Starten und Wieder herstellen automatisch Neustart durchführen deaktivieren

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Premier Edition nur bei Media Markt
    Von nod MOD im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 14:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:28
  3. replay starten nur bei c&c Neustart?
    Von manhattan im Forum Technischer Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 19:21
  4. Sound und Gesang bei Liedern Trennen
    Von MacBeth im Forum Technik Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 01:20
  5. Laggt's nur bei mir?
    Von Talatavi im Forum Feedback
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 08:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •