ungelöst Sind meine CPU Temps in Ordnung?

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hi,

ich habe den Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kuehler. Ich finde 30Grad im Idle sind ja 'ne normale Temperatur, oder? Scheint also alles richtig zu laufen. Hab beide CPU-Luefter auch auf Turbo gestellt.
Allerdings, steht hier, dass es im Idle 3,7 Grad sein sollen?

delta-t_idle_noctua.png


Oder verstehe ich an der Grafik was falsch? Das hier sind meine CPU-Temps, wenn ich den PC frisch gestartet habe und Programme wie Chrome offen habe

qv4rjPs.png


Sieht doch eigentlich alles super aus oder? Ich bin verwirrt, weil mein BIOS gestern 45 Grad teilweise angezeigt hat, was ich dann ein bisschen zu "hoch" finde, dafuer, dass es kein Standard-CPU-Kuehelr ist.
 
Wenn du dir sicher sein möchtest, dann kauf dir ein Sensor;)

http://www.conrad.de/ce/de/product/176168/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla

EDIT: 3,7 Grad Kelvin Temperaturanstieg...

Offenbar ein Fehler im Artikel;)

Ja diesmal ist das Kritik, da du leider den Artikel nicht gelesen hast (außerdem ist 3,7 Grad nicht möglich)

Im Idle-Betrieb reiht er sich mit einem Temperaturanstieg von 3,7 Kelvin vorn mit ein, erst recht, da die CPU-Temperatur auch bei auf 1000 U/min gedrosselter Lüfterdrehzahl nicht weiter ansteigt.

Wenn du genau guckst steht bei der Grafik auch 24,3°C im Idle-Betrieb;)

Daher sind die Temps i.O., aber im UEFI sollten die Temps ziemlich genau stehen, also liest das Programm falsch aus oder du hast dich verguckt.
 
Last edited:
Alles klar, danke. Das mit dem UEFI kann daran liegen, dass ich gestern Abend den Umbau vorgenommen habe und 2-3 Stunden durchgehend lief bevor ich den Umbau gemacht hatte. Vielleicht hatte sich die CPU nicht richtig ausgekuehlt, aber 30-60 Minuten sollten reichen oder? Naja, ansonsten werd ich dann heute nach der Arbeit noch mal schauen und wenn dann auch im UEFI "normale" Temps also ca. 25-30 Grad sind, dann ist ja alles in Ordnung. Was kann ich aber tun, bzw. woran kann es liegen, wenn nachher im UEFI immer noch steht, dass es 45-55 Grad sind?

Ansonsten danke schon mal.
 
Eine CPU kann genau so schnell heiß werden wie sie sich abkühlt - also ziemlich schnell.;)

Da ich selber den Kühler habe und er bei mir auch so um die 20-30°C läuft kann das hinkommen. Und selbst wenn sind die Temps völlig OK und ich würde mir erst so ab 80/90 Grad Gedanken machen.

Falls du deine CPU mal stressen willst schreib eine Batch indem der Taschenrechner für jeden Core/Thread einzelnd die Konstante 20000 in der Dauerschleife ausrechnen muss:D
 
Bin ich blind oder sieht man hier garnicht um welche CPU und mit welcher Taktrate sie bei den Temps befeuert wird? Das wäre interesanter.
 
Würde mal die CPU mit "Prime95 für Windows 64 Bit 28.4" befeuern und mal sehen wie dann die Temps aussehen.

Mein Xeon mit Boxed Kühler wird da ganz schön warm. Nach 5 Minuten 90 Grad und noch nicht am Ende.

Idle hab ich rund 35°
 
Würde mal die CPU mit "Prime95 für Windows 64 Bit 28.4" befeuern und mal sehen wie dann die Temps aussehen.

Mein Xeon mit Boxed Kühler wird da ganz schön warm. Nach 5 Minuten 90 Grad und noch nicht am Ende.

Idle hab ich rund 35°

Prime ist für faule^^

Die CPU hat er schon in anderen Threads erwähnt.
 
CPU ist Intel Intel Core i5-4670
Hier mal mit Prime95

http://i.imgur.com/Zbo4zCn.png

War jetzt aber nur 'ne Minute. Habt ihr eine "Wunschzeit", die ich das mal durchlaufen lassen soll, die dann auch fuer eine Auswertung i.O. ist?
 
Keine Ahnung aber die 66° nach ner Minuten sehen doch gut aus!
 
CPU ist Intel Intel Core i5-4670
Hier mal mit Prime95

http://i.imgur.com/Zbo4zCn.png

War jetzt aber nur 'ne Minute. Habt ihr eine "Wunschzeit", die ich das mal durchlaufen lassen soll, die dann auch fuer eine Auswertung i.O. ist?


Ne Stunde sollte ausreichen und interessant wäre noch zu wissen wie die Raumtemperatur ist.
 
Back
Top Bottom