+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Sind meine CPU Temps in Ordnung?

Eine Diskussion über Sind meine CPU Temps in Ordnung? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi, ich habe den Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kuehler. Ich finde 30Grad im Idle sind ja 'ne normale Temperatur, oder? Scheint ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo

    Sind meine CPU Temps in Ordnung?

    Hi,

    ich habe den Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kuehler. Ich finde 30Grad im Idle sind ja 'ne normale Temperatur, oder? Scheint also alles richtig zu laufen. Hab beide CPU-Luefter auch auf Turbo gestellt.
    Allerdings, steht hier, dass es im Idle 3,7 Grad sein sollen?



    Oder verstehe ich an der Grafik was falsch? Das hier sind meine CPU-Temps, wenn ich den PC frisch gestartet habe und Programme wie Chrome offen habe



    Sieht doch eigentlich alles super aus oder? Ich bin verwirrt, weil mein BIOS gestern 45 Grad teilweise angezeigt hat, was ich dann ein bisschen zu "hoch" finde, dafuer, dass es kein Standard-CPU-Kuehelr ist.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.200
    Wenn du dir sicher sein möchtest, dann kauf dir ein Sensor

    http://www.conrad.de/ce/de/product/1..._id=google_pla

    EDIT: 3,7 Grad Kelvin Temperaturanstieg...

    Offenbar ein Fehler im Artikel

    Ja diesmal ist das Kritik, da du leider den Artikel nicht gelesen hast (außerdem ist 3,7 Grad nicht möglich)

    Im Idle-Betrieb reiht er sich mit einem Temperaturanstieg von 3,7 Kelvin vorn mit ein, erst recht, da die CPU-Temperatur auch bei auf 1000 U/min gedrosselter Lüfterdrehzahl nicht weiter ansteigt.
    Wenn du genau guckst steht bei der Grafik auch 24,3°C im Idle-Betrieb

    Daher sind die Temps i.O., aber im UEFI sollten die Temps ziemlich genau stehen, also liest das Programm falsch aus oder du hast dich verguckt.
    Geändert von D4rK AmeRiZe (11.03.2014 um 10:37 Uhr)

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Alles klar, danke. Das mit dem UEFI kann daran liegen, dass ich gestern Abend den Umbau vorgenommen habe und 2-3 Stunden durchgehend lief bevor ich den Umbau gemacht hatte. Vielleicht hatte sich die CPU nicht richtig ausgekuehlt, aber 30-60 Minuten sollten reichen oder? Naja, ansonsten werd ich dann heute nach der Arbeit noch mal schauen und wenn dann auch im UEFI "normale" Temps also ca. 25-30 Grad sind, dann ist ja alles in Ordnung. Was kann ich aber tun, bzw. woran kann es liegen, wenn nachher im UEFI immer noch steht, dass es 45-55 Grad sind?

    Ansonsten danke schon mal.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.200
    Eine CPU kann genau so schnell heiß werden wie sie sich abkühlt - also ziemlich schnell.

    Da ich selber den Kühler habe und er bei mir auch so um die 20-30°C läuft kann das hinkommen. Und selbst wenn sind die Temps völlig OK und ich würde mir erst so ab 80/90 Grad Gedanken machen.

    Falls du deine CPU mal stressen willst schreib eine Batch indem der Taschenrechner für jeden Core/Thread einzelnd die Konstante 20000 in der Dauerschleife ausrechnen muss

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von Wake-Jamp-55
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Franken ^^
    Alter
    28
    Beiträge
    1.637
    Nick
    Wake-Jamp-55
    Clans
    UF-Silver
    Bin ich blind oder sieht man hier garnicht um welche CPU und mit welcher Taktrate sie bei den Temps befeuert wird? Das wäre interesanter.
    mfG
    Wake-Jamp-55


  6. #6
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.974
    Clans
    SoDsW
    Würde mal die CPU mit "Prime95 für Windows 64 Bit 28.4" befeuern und mal sehen wie dann die Temps aussehen.

    Mein Xeon mit Boxed Kühler wird da ganz schön warm. Nach 5 Minuten 90 Grad und noch nicht am Ende.

    Idle hab ich rund 35°
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.200
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Würde mal die CPU mit "Prime95 für Windows 64 Bit 28.4" befeuern und mal sehen wie dann die Temps aussehen.

    Mein Xeon mit Boxed Kühler wird da ganz schön warm. Nach 5 Minuten 90 Grad und noch nicht am Ende.

    Idle hab ich rund 35°
    Prime ist für faule^^

    Die CPU hat er schon in anderen Threads erwähnt.

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    CPU ist Intel Intel Core i5-4670
    Hier mal mit Prime95

    http://i.imgur.com/Zbo4zCn.png

    War jetzt aber nur 'ne Minute. Habt ihr eine "Wunschzeit", die ich das mal durchlaufen lassen soll, die dann auch fuer eine Auswertung i.O. ist?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  9. #9
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.974
    Clans
    SoDsW
    Keine Ahnung aber die 66° nach ner Minuten sehen doch gut aus!
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  10. #10
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.200
    Zitat Zitat von OG Loc Beitrag anzeigen
    CPU ist Intel Intel Core i5-4670
    Hier mal mit Prime95

    http://i.imgur.com/Zbo4zCn.png

    War jetzt aber nur 'ne Minute. Habt ihr eine "Wunschzeit", die ich das mal durchlaufen lassen soll, die dann auch fuer eine Auswertung i.O. ist?

    Ne Stunde sollte ausreichen und interessant wäre noch zu wissen wie die Raumtemperatur ist.

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Kommt hier bald mal was?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo sind meine gewonnenen Spiele hin?
    Von pixeljuggler im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 08:37
  2. Meine Augis sind im Bobo
    Von Day1d im Forum Kuschelecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 17:50
  3. Wo sind meine STATS
    Von Jaivid im Forum Generals
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 01:15
  4. Wo sind denn meine clanm8s hin???
    Von RavenSiX im Forum [Fs-A]
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 18:09
  5. _T@R_ wo sind meine screens?
    Von Cozote im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.09.2002, 01:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •