• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

sim karte hat kaum speicherplatz

Osbes

Staff member
Administrator
Ex-Admin
UF Supporter
Joined
Oct 24, 2003
Messages
11,481
Points
325
hallo,
ich habe mir nach rund 3 jahren endlichmal ein neues handy zugelegt ( wurde ja mal zeit ^^ ) und dank meines vertrags war es auch recht günstig ( 1€ halt .. ).

nur wenn ich jetzt bei den sms meinen speicherplatz überprüfe muss ich feststellen das dort 3 / 10 steht ( als ich erst nur eine sms drauf hatte waren es noch 1 / 10 ).

ich frage mich nun was dies soll, denn ich habe auf meinem alten handy rund 100 sms ( ka wieviel es genau waren, es gab einige ordner die aleine schon 40 sms drin hatten ) abspeichern können, bevor es hieß, das ich mal welche löschen sollte.

kann es sein dass meine sim karte total veraltet ist, oder wo sollte ich das problem suchen ??
 


puuuuh, schwieriges thema

die ganz alten karten hatten in der tat nur 10 speicherplätze für sms

später gabs dann die "toolkit" karten wenn ich mich recht entsinne - konnt man gegen einen (saftigen) obulus auch austauschen lassen.

gab dann immer mal wieder weiterentwicklungen - bei den meisten karten kann man auch z.b. den nummern-speicher verkleinern und für sms freigeben.

ansonsten sollte dein handy auch speicherplatz für sms haben, kann man meistens auch umstellen

die speicherberteilung auf der karte selbst geht meines wissens aber nur mit nem lesegerät (x irgendwie heest das ding), oder beim jeweiligen anbieter - einfach mal in dne d1/d2/e-plus shop latschen und sagen die sollen das ändern.
die KÖNNEN das, lass dir also nix erzählen und vorallem sag vorher dass des gefälligst nix kosten soll, da sowas als serviceleistung durchzugehen hat.

also ich hab ka wieviel sms ich auf meiner karte speichern kann, aber mein handy hat nen eingebauten speicher und nen memory stick und ich kann etwas mehr als 400 sms insgesamt speichern :D
 
ja, son memory ding hab ich noch net drin, das müsste ich erst nachkaufen. ( diese sd cards oder wie die auch immer heißen .. )

ok, dann geh ich den mal nächstes WE auf den sack ^^
 


wat fürn handy + vertrag (anbieter) haste denn eigentlich ? :)

 
D1

früher hatte ich dass Nokia 6310i und nun hab ich das Samsung E770
 


dein handy sollte nen sms speicher von ca 200 sms haben O_o

schau mal in der anleitung oder irgendwo in den optionen ob man die sms auf "intern" oder "lokal" oder "irgendwas anderes als karte/sim" speichern kann... bzw irgendwie sowas umstellen kann :D


edit: mit entspechender software/tools/ka sollte noch viel mehr gehen, das dingen hat 40mb dynamischen speicherplatz intern (und erweiterbar mit microSD)
 
Last edited:
du kannst unter einstellungen wählen wohin er die SMS speichern soll wenn du sie natürlcih auf die SIM karte machst passen da nicht soviel drauf wie du das schon gesagt hasst ;)

deswegen musst du das einstellen, dass er die SMS auf dem Handy speichert dann passen da auch 200 druf ;)

Diese Einstellung hat eigentlich jeder den nen handy hat, dass er seine SMS auf dem Handy lagert und nicht auf der Sim Karte

Die einstellung findest du irgendwo im SMS Menü ;)

kenn mich da mit siemens nicht aus
 
hm, ich finde nix wo ich sagen kann.

"speichere alles auf dem handy"

sollte die karte nun voll sein, speichert der den rest automatisch auf der karte ? ( hab keinen bock die nachrichten zu verschieben )
 
Geh doch einfach mal in den Ladne wo du das Handy gekauft hast und frag die wo man das ändern kann ;) weil es war schon immer so, dass auf die SIM karte nicht viele SMS draufpassen und sie nur dazu da ist um SMS zu sichern falls man mal ein neues Handy bekommt ;)
 
Osbes said:
hm, ich finde nix wo ich sagen kann.

"speichere alles auf dem handy"

sollte die karte nun voll sein, speichert der den rest automatisch auf der karte ? ( hab keinen bock die nachrichten zu verschieben )

ja tut er....bei meinen letzten 2 handys wars so zumindest :o

und das kann auch irgendwie nit sein das da nur 10 platz haben sollten.
hab mir letztes jahr auch nen neuen D1 vertrag geholt + 6230 und kann auf sim karte irgendwie 150 sms speichern

bei mir war halt zusätzlich ne 32 mb speicherkarte schon dabei
 
also meine sim karte hat nur platz für 10 sms, aber die ist halt auch schon bestimmt 5 jahre alt ^^ ( min )

da ich mir ja immer nur ein neues handy hole und keine sim karte ;)

naja, sofern er nach den 10 sms auf der karte zum telespeicher wechselt is alles ok :)
 
Back
Top Bottom