SATA Festplatte / Betriebssystem

Joined
Oct 22, 2009
Messages
1,822
Points
0
Hey,

habe mir einen neuen PC angeschafft mit SATA Festplatte. Als Betriebssystem habe ich leider nur XP Home Edition als Original CD welches laut Aussage eines Kollegen mit SATA nicht kompatibel sein soll.
Meine Frage wäre, stimmt diese Info ?
Habe mal gegoogelt und ein Hinweis gefunden das es doch klappen könnte, jedoch müsste ich mir erst einen Treiber für irgendeinen Controller laden und installieren.
Weiss jemand was für ein Controller gemeint sein könnte ? Oder hat jemand noch einen besseren Tipp wie ich XP Home auf SATA bekomme. Habe natürlich wenig Lust mir ein neues Betriebssystem zu kaufen.


Danke !!
 
???
wenn ich dich richtig verstehe, labert dein kollege quatsch. (ich nutze mit winxp übrigens zeitgleich 4 sata-platten)
ganz billig formuliert ist sata eine schnittstellen-technologie, quasi nachfolger von enhanced-ide. treiber dafür bringt xp afaik sowieso mit oder du kannst die vom mainboard-hersteller nutzen.
 
Mein Kollege meinte halt das XP PRO funzen würde aber XP HOME nicht. Ich selbst hab wenig Schimmer von der Materie. Du meinst also das würde gehen ? Dann versuch ich das mal aufzuspielen. Rätselhaft bleibt mir aber ..

jedoch müsste ich mir erst einen Treiber für irgendeinen Controller laden und installieren.

was soll damit gemeint sein ??
 
Mein Kollege meinte halt das XP PRO funzen würde aber XP HOME nicht. Ich selbst hab wenig Schimmer von der Materie. Du meinst also das würde gehen ? Dann versuch ich das mal aufzuspielen. Rätselhaft bleibt mir aber ..



was soll damit gemeint sein ??
der controller für die sata-schnitsstelle/geräte. praktisch gesehen ist das einer der chips auf deinem mainboard.

habe eben kurz gegooglet. je nach servicepack KANN es wohl tatsächlich sein, dass windoof die platte nciht direkt erkennt. --> wenn bei der platte ne treiberdiskette dabei ist, kannst du die verwenden, wenn windoof dich bei der installation nach treibern fragt.
alternativ gibts dafür auch ne nette anleitung, falls kein diskettenlaufwerk vorhanden ist: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/betriebssysteme/50288/sata_treiber_in_xp_cd_integrieren.html
 
Last edited:
ne, leider keine disk dabei. Habe den PC ohne Betriebssystem, ohne Treiber und ohne jegliche Software gekauft. Service Pack XP Home habe ich die 3.
 
ne, leider keine disk dabei. Habe den PC ohne Betriebssystem, ohne Treiber und ohne jegliche Software gekauft. Service Pack XP Home habe ich die 3.
dann steht deine chance imho recht gut, dassda sata-treiber direkt integriert sind.
falls du dann noch deinen alten rechner hast:
einfach installation versuchen. falls es nciht klappt - siehe obigen link.

falls du keinen alternativen rechner zur verfügung hast - vorbeugender weise - siehe obigen link.
 
Normal müsste es XP mit SP3 integriert haben. Wenn nicht, dann musst du dir eine eigene Windows CD mit den Treibern brennen. --> Das kann man mit nLite erledigen.
 
Normal müsste es XP mit SP3 integriert haben. Wenn nicht, dann musst du dir eine eigene Windows CD mit den Treibern brennen. --> Das kann man mit nLite erledigen.

siehe obigen link
 
XP kann sehr wohl SATA, aber man muss fast immer (ähnlich wie bei Raidcontroller) beim Setup mit F6 und ner Bootdiskette den passenden Treiber mitgeben, oder eine CD mit Nlite basteln, wo der Treiber mit drin ist.
3. Möglichkeit wäre der Kompatibilitätsmodus (oder PATA/IDE-Modus). Kann man im BIOS oft umstellen. Dann kann man auch ohne Treiber installieren, wird aber ein wenig Leistungsverluste haben. Ob man die im normalen Alltag merkt sei erstens mal dahingestellt. Zweitens sind moderne HDDs eh nicht mehr für XP passend formatiert, so das man zumindest beim schreiben immer Einbrüche hat, ausser man formatiert um.
XP ist in modernen PCs leider inzwischen ne Krücke...auch wegen RAM-Begrenzung auf 4GB....kannst reel dann nur ca 3GB nutzen! Würde wenns geht auf Win7 64bit gehen! Da gibts auch keine Probleme mit dem SATA!
 
Hat tatsächlich problemlos geklappt XP Home SP3 aufzuspielen. Vllt liegts daran das ich es erst vor ca. 3 Jahren gekauft habe, möglicherweise waren da noch n paar Updates drauf oder so... Probleme gibts jetzt quasi nur mit dem Treiber für die Netzwerkkarte aber naja das werd ich auch noch irgendwie fixen hoff ich. Danke soweit !!
 
Back
Top Bottom