[S] Linux-Distribution

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hallo,

meine Tante hat einen lahmen Laptop, deshalb wollte ich ihr Linux installieren, weil sie den Laptop halt nur für Internet und ab und zu MSN schreiben braucht. Mir wurd Ubuntu empfohlen, wollte aber hier nochmal nachfragen (mit Link am besten), welche Version denn, es muss jedenfalls auf Deutsch sein. Danke!
 
Ubuntu ist spätestens nach dem ersten Update komplett auf Deutsch. Auf der CD sind nicht alle deutschen Sprachfiles dabei, nur das wichtigste aber der Rest kommt dann beim ersten Update.
Bei Ubuntu kommts drauf an wie alt der Laptop ist. Im Zweifelsfall macht man mit der Standardversion in 32bit nie was verkehrt.
Bei älteren Rechnern empfiehlt sich dann Xubuntu oder Lubuntu. Lubuntu ist noch etwas ressourcensparender als Xubuntu, aber kein "offizielles" Derivat von Ubuntu. Aber im Endeffekt macht das keinen wirklich Unterschied.

Elementary OS finde ich auch sehr gelungen, sehr sauber und aufgeräumt und aufgrund des Ubuntu Unterbaus auch für Anfänger geeignet.

Also für eine endgültige Empfehlung, auch im Bezug auf andere OS wäre so die grobe Konfiguration des Laptops gut :)
 


ich schließe mich dem mal an ;)

Mit 256mb Ram z.B. bekommst du auch Xubuntu "gut" zum laufen.

Ansonsten machst du mit Ubuntu nie etwas verkehrt. Gerade auch wegen der riesigen Community. Auch empfehlenswert ist Linux Mint. Ist im Grunde wie Ubuntu, nur mit noch ein paar extras und Codecs sind schon installiert etc.

Da wäre es dann einfach: Linux Mint 10 oder Linux Mint XFCE.


Für den MSN Ersatz empfehle ich dann "Pidgin". Weiß jetzt nicht ob es schon vorinstalliert ist oder ob mittlerweile ein anderer Messenger den Standard stellt, aber Pidgin ist kinderleicht zu bedienen und unterstützt alle wichtigen Protokolle (eben auch MSN ;))


Bei der neuesten Ubuntu hast du eine neue Oberfläche installiert. "Unity" nennt sich des. Ich finde es echt hübsch und auch sehr übersichtlich, aber der Standard Gnome Desktop ist halt mehr Windows-Like.

Bei Mint ist es dann NOCH Windows-ähnlicher (Weil du ohne was zu machen nur eine Leiste hast unten ;))

Grundsätzlich kann man so nen optischen Kram auch komplett anpassen, aber wenn es einfach nur nach dem Motto "Installieren --> Funzen" sein soll, dann empfehle ich - momentan - Mint.
 
Hm, sie würde allerdings auch gern teleofnieren und camen mit ihrer tochter. gibts da nen programm unter linux für??!!
 


es gibt Skype für Linux. Ist zwar nicht so aktuell wie die Windows Version, funktioniert aber.

Soll es nicht Skype sein bieten fast alle Messenger auch einen Video/Voice Chat

 
Ja ich meinte ne Alternative unter Linux für MSN mit Video/Voice-Funktion.
 

hm, da kann ich dir atm auch nur soviel wiedergeben wie Google mir ausspuckt, aber "aMSN" unterstützt das wohl

 
Mh, MSN benutz ich nicht daher kann ich das nicht so genau sagen.
aMSN kann es wohl, wie gesagt:
http://wiki.ubuntuusers.de/aMSN

Aus dem Vergleich wird leider nicht ganz klar welche IMs das noch können:
http://wiki.ubuntuusers.de/Instant_Messenger/Vergleich

Aber wenn aMSN das kann müssten Pidgin und Empathy (Empathy ist der Standard IM unter Ubuntu) das eigentlich auch können da es ja eigentlich Open Source ENtwicklungen sind.

*edit*
http://linuxundich.de/de/software/empathy-2-32-mit-audio-videochats-via-msn/
Empathy kann es wohl seit knapp 8 Monaten. Damals gabs wohl noch ein paar Bugs aber ich nehme mal an das die gröbsten mittlerweile gepatcht sind.
Muss man dann einfach mal ausprobieren. Wenn nicht nimmt man einfach MSN.
Wenn sie wirklich _nur_ MSN benutzt ist aMSN dann vermutlich sowieso die beste Wahl da ein reiner MSN Client Probleme wahrscheinlich schneller behebt/beheben kann.
 
Last edited:
Also Linux Mint und aMSN. Kann man so stehen lassen denke ich. Danke!
 


wenn es nicht super eilt, warte noch bis Ende des Monats, da kommt die neue Version von Mint raus ;)

 
Eilt aber sehr, da sie kein griechisch lesen kann/ nur sprechen und der Laptop von ihrer Tochter ist... d.h. sie kann ihn nicht benutzen, braucht ihn aber.

http://www.linuxmint.com/download.php
Welches davon? Gibts dann noch deutsche Sprachpatches?
 
Entweder die Main Edition Live CD 32bit oder Live DVD 32bit. 64bit brauchst du bei dem Anwendungsszenario nicht.
Auf der CD ist im Prinzip alles drauf, auf der DVD halt noch zusätzliche Programme.

Bei der Installation Deutsch (oder eine entsprechende andere Sprache) auswählen, dann ist das meiste auf Deutsch.
Nach der Installation sollte sich dann ein Fenster öffnen um fehlende Sprachdateien aus dem Internet herunter zu laden. (Ist zumindest bei Ubuntu so, daher nehm ich mal an das es bei Mint genauso ist)
 
So, Linux Mint ist drauf, alles funktioniert so wie ich es möchte. Nur ein Problem!! Wie aktiviere ich das Touchpad? Der Laptop ist ein Acer Aspire 3000
 
Schau mal in den Einstellungen für die Maus. Eventuell ist es da deakiviert.
Normalerweise sollten Touchpads out-of-the-box funktionieren.
 
Nein, da kann man es weder de- noch aktivieren. Nur Einstellungen verändern. :s Aber leider keine Einstellung damit es auch so funktioniert!
 
Mh, aber die Toucpad Einstellungen sind da? Dann müsste es ja eigentlich auch erkannt sein.

Da kann ich jetzt so direkt auch keinen Tipp geben. Am schnellsten gehts vermutlich wenn du entweder/und im Linux Mint Forum einen Thread aufmachst, oder bei ubuntuusers.de
Da sitzen dann die Leute die einem die Befehle geben mit denen man das Problem eingrenzen kann ;)
Aber eigentlich ist es seltsam das es nicht klappt wenns schon erkannt wird.

Du kannst höchstens schon mal (das wird in den anderen Foren eh verlangt werden ;))
grep -B 5 mouse /proc/bus/input/devices

im Terminal eingeben (Pfad müsste bei Mint der gleiche sein), dann sieht man welche Geräte erkannt sind.
Wenn da nix erscheint dann geht das Gefuddel los ^^

PS: Ne Maus ist nicht gleichzeitig eingesteckt? Manche OS schalten das Touchpad ab wenn eine Maus eingesteckt ist.
 


Kam mir gerade in den Kopf: Geh mal ins Bios und schau ob das Touchpad beim Systemstart überhaupt aktiviert ist.

 
Problem besteht sowohl trotz an- und abgesteckter Maus, im Bios gabs keine wirkliche Einstellung für dieses Problem.

Nach dem Befehl kommt folgendes:

3kmb3gf
 
Demnach ist das Toucpad richtig erkannt und auch aktiv. Demnach auch im BIOS nicht deaktiviert.
War da vorher ein anderes OS drauf? Damit man vielleicht wüsste das kein Hardwaredefekt vorliegt.

Aber ab hier weiß ich dann auch nicht mehr weiter :?
 


das finde ich jetzt auch merkwürdig Oo

schon mal die Funktionstasten probiert ?

 
Back
Top Bottom