ungelöst Ruckler bei alten RTS-Spielen

Joined
Oct 1, 2014
Messages
14
Points
0
Hallo :D

Ich bin neu hier & hoffe ich bin hier richtig. Habe ein komisches Problem.

Bei alten RTS spielen ruckelt es sobald ich mit dem Mauszeiger in die rechte untere Bildschirmecke gehe. Also wenn ich in diese Richtung scrollen will, dann ruckelt es.
Oder sagen wir, die FPS brechen ein sobald ich in diese richtung scrolle. In andere richtungen ist alles top.

Das Problem tritt bei alten CnC teilen auf aber auch bei Siedler nächste generation oder Age of empires II, auch bei der HD edition von AoE II.

Wollte mal fragen ob vielleicht jemand weiß woran das liegen kann.

MfG.
 
Willkommen im Forum :)

Zunächst wären deine Hardwaredaten interessant und ob du die Spiele als Administrator ausführst und den Kompatibilitätsmodus an hast.
 
Sorry, habe ich ganz vergessen.

CPU: AMD FX-8320
RAM: 8 GB DDR3
GraKa: AMD R9 280X
MoBo: Biostar TA970

Denke das ist das wichtigste. Kompatibilitätsmodi habe ich alle schon probiert, auch schon ohne. Ich starte die Spiele generell immer als Admin, habe es aber mal ohne probiert, keine veränderung.

MfG.
 
Neusten Patch hast du denke ich mal für die Games drauf.

deaktiviere Testweise mal die Aero Oberfläche (einfach ein Windows Basic Design auswählen)
 
Patches sind alle auf den neuesten stand. Aero habe ich grade mal deaktiviert aber leider ohne erfolg.

Versteh ich nicht wirklich, bei anderen Spielen die etwas neuer sind habe ich diese probleme nicht, nur bei älteren rts spielen.

MfG.
 
Hmm Gute Frage... hast du mal versucht das Spiel im Fenstermodus zu zocken?
 
Das wäre eine möglichkeit. Ich werde mal ein paar Spiele mit dem Problem im Festermodus starten und gucken ob die Ecke immer noch ruckelt.

MfG.

EDIT: Sooo ... im Fenstermodus ist das ruckeln in der Ecke nicht vorhanden. Jetzt nur noch wissen woran es liegen könnte. :D
 
Im Fenstermodus auch das Spiel über der Taskleiste gehabt?
Wenn nein -> Taskleiste mal "ausblenden"?
Nicht das du unten Rechts immer auf die Uhr oder sonstige Statusanzeigen kommst weil Windoof da irgendwie nicht rafft das nen Game Layer drüber ist?
 
Im fenstermodus habe ich die Taskleiste nicht ausgeblendet gehabt. Im Fenstermodus sind die Ruckler auch nicht vorhanden, nur in Vollbild. Kann man die Taskleiste auch in Vollbild ausblenden lassen?. Und wenn ja, wie geht das ?.

MfG.
 
Na, ich meinte ob du im Fenstermodus das Spiel über der Taskleiste hattest.. geht z.B. wenn das Spiel in der gleichen Auflösung rennt wie dein Desktop... der Fenstermodus wäre ja dann trotzdem Formatfüllend obwohl nur Fenster ;)
Ausblenden der Taskleiste -> Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Ausblenden ... alternativ kannste auch versuchen einfach mal die Taskleiste z.B. nach oben zu verlegen und gucken ob das Rucklerproblem vielleicht mit der Taskleiste wandert.
 
Achso, jetzt versteh ich ... also im kleinen Fenster war kein ruckeln da. Im Vollbild-Fenster wo das Fenster über der Taskleiste ist war es wieder vorhanden. Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Taskleiste liegt.

Ich werde die Taskleiste mal ausblenden & auch mal versuchen wie es ist wenn ich sie nach oben verschiebe.

Wenn es an der Taskleiste liegt, was könnte man dann dagegen tun ?.

MfG.

EDIT: Taskleiste ausgeblendet, keine veränderung.
Taskleiste nach oben verschoben, auch keine veränderung. Scheint wohl nicht an der Taskleiste zu liegen, ist immer noch die untere rechte ecke, egal wo die Taskleiste ist.
 
Hm... irgendwas anderes da unten rechts? Widgets etc?
Also irgendwas, das auf ne Maus reagiert? *grübel*
 
Nein, sonst ist da nichts, genau das bringt mich ja auch zum grübeln. Da ist nichts was probleme verursachen könnte. Ich weiß auch nicht wirklich weiter.

MfG.
 
Hast du es eigentlich mal mit einer Virtual Machine ausprobiert?
 
Beende im Taskmanager mal alle Prozesse, die im Hintergrund laufen und du für das Spiel nicht benötigst. Sollte es dann gehen, kannst du nach und nach nur einzelne Prozesse ausschalten bis du herausgefunden hast, woran es lag. Nur eine Idee, muss nicht funktionieren.

Oder probiere mal eine andere Maus, wer weiß :)
Falls du Mauszeigerspur aktiviert hast, das mal ausschalten. Oder transparente Mauszeiger, Mausbeschleunigung und was es da alles gibt.

Was natürlich auch helfen könnte ist, irgendeine Option im Spiel zu ändern, die vielleicht typisch für ältere Spiele ist. Anti aliasing, VSync oder wie das Zeug manchmal heißt. Transparente Objekte im Spiel mal ausschalten, solche Sachen probieren. Mit einer globalen Einstellung deiner Grafikkarte könnte es auch zusammen hängen.
 
Dark Warrior : Nein, habe ich noch nicht probiert. AoE II HD ist ja dieses Remake auf Steam mit DX9 usw.. Also denke ich mal, das ich dort keine Virtuelle Maschine benötige, kann mich auch irren. :?

Ka$$aD : Bei mir laufen grade mal 33 Prozesse. 2 davon sind Steam & Skype, sonst ist nichts offen was probleme verursachen sollte. Andere maus wäre eine möglichkeit, wollte mir sowieso bald eine neue zulegen, aber andere Spiele haben dieses Problem ja nicht. Mausspur ist nicht aktiviert & alles andere was mit dem Mauszeiger zutun hat habe ich auch nicht aktiviert. Beim Spiel selber habe ich schon alle einstellungen probiert die es so gibt, leider kein erfolg gehabt. :(

MfG.
 
Hmmm dann fällt mir auch nichts mehr ein :(
Hast du keine alte Maus übrig, die du schnell anstecken kannst? Egal was für eine. Eine neue würde ich mir jetzt nicht extra kaufen (außer, du willst eh), denn ich glaube überhaupt nicht, dass das etwas mit deinem Problem zu tun hat. Ist mir nur so eingefallen und man weiß ja nie, aber die Chancen stehen so gering, dass ich dafür keinen Cent investieren würde.
 
Leider habe ich keine alte Maus mehr. Habe hier eine von "Hama" die ich benutze. Deswegen hatte ich sowieso vor mir mal eine neue zu kaufen. Ob es das Problem lösen würde ist die andere Frage. Vielleicht liegt es auch an Win.7, ich habe echt keine ahnung was das sein könnte.

MfG.
 
Welche alten Spiele sind dies den? Iche kenne die Probleme auch von älteren Spielen, dies hat meist etwas mit einer DX Problematik zu tun, bei einigen Spielen gibt es Community Patches die solche Probleme beheben.
 
Aightball : C&C Tiberian Sun, C&C Alarmstufe Rot 2, Age of Empires 2 (Das alte mit User-Patch) & Age of Empires 2 HD Edition (Dieses Remake bei Steam). Dort habe ich überall diese Ruckler.

MfG.
 
Back
Top Bottom