Rootserver Auslastung

rabbitbrain

Clanforum-Moderator
Joined
Sep 12, 2004
Messages
12,181
Points
0
Hiho,

also wir haben seit ca. 2 Monaten jetzt einen Linux basierten Rootserver und ich suche derzeit immer noch für eine optimale Lösung, wenn es um das Problem Aulastung geht.

Ich suche ein Programm, welches mir aufzeichnet und zeigt, anhand Statistiken etc., wie sehr mein Rootserver 24/7 die Woche ausgelastet ist.

Derzeit kenne ich nur putty. Damit kann ich zwar sehen, wieviel % des CPUs beansprucht werden, sowie wieviel Arbeitsspeicher in Verwendung ist, jedoch muss ich dafür immer vor dem Programm hängen ^^

Ich möchte gerne ein Programm haben, was im Hintergrund läuft (Es reicht, dass es läuft wenn mein PC an ist und dann die Auslastung immer misst)

Es sollte etwas anschaulicher sein als Putty, weil Putty ist ein typisches Linux Programm, nur halt auf Windows Basis :D

Vielleicht kennt jmd. ein geeignetes Programm. Vielleicht gibt es auch ja auch eine Homepage, die diesen Dienst anbietet und die Auslastung eines Rootservers überwacht.

MfG
JP
 
putty macht sowas? Dann ist da wohl an mir was völlig vorbei gegangen, da ich putty nur als SSH Client kenne...

Was nutzt ihr denn genau? SuSe, Debian, ... ?
Generell könnte man erstmal Munin empfehlen, das ist recht gut.
http://munin.projects.linpro.no/
Hier ein kleiner Auszug:
munin.png
ishikawa.siegnetz.net-cpu-day.png
 
Prime lastet die CPu durch Primzahlberechnungen voll aus. Damit kannst du bei eiern übertakteten CPU die Stabilität überprüfen, ein logfile über die CPUauslastung oder die des Arbeitssepcihers wird nicht erstellt.
 
Danke erstmal .. Ich werde dann die Programme alle mal durchtesten .. :)

Ja Osbes man kann auch die Auslastung sehen :P Siehste mal, da lernst du Erfahrender noch etwas von mir Linux Noob :D

Du musst einfach ne SSH verbindung mit dem Server erstellen, dich einloggen und dann "top" eintippen, dann wird dir angezeigt zuviel % der CPU beansprucht wird und wieviel RAM du benutzt, Festplatte und Sawp :) Und welcher User wieviel % der CPU Auslastung mit welcher Task benutzt :P
 
Da siehst du die aktuelle Auslastung, aber das wirst du ja kaum als seriösen Maßstab für Feintuning verwenden? Wovon Osbes spricht sind Analyse-Tools, mit denen du das ganze über einen längeren repräsentativen Zeitraum loggen kannst.

Den Befehl "top" kennt Osbes. Es wäre wohl ziemlich verantwortungslos, einen Server im Internet zu betreiben, wenn einem nicht mal solche grundlegenden Dinge bekannt sind.
 
So ein Programm, was einen längeren Zeitraum auflistet ist ja genau das was ich suche :D Deswegen hat mir Osbes sehr geholfen ;)

Wie oben schon beschrieben, kann man mit Putty nur die aktuellste Auslastung sehen.
 
Wie oben schon beschrieben, kann man mit Putty nur die aktuellste Auslastung sehen.

Dieser Punkt hatte mich verwundert, aber wenn du dich auf top beziehst, dann ist dies nicht richtig. PuTTY dient dazu die SSH Verbindung aufzubauen, top ist jedoch ein System, welches auf deinem Server liegt, das gehört nicht zu PuTTY.
Wenn du übrigens zusätzlich eine schönere sofort Anzeige als top haben willst, dann kann ich dir htop empfehlen.

Wobei es immernoch ganz gut wäre zu wissen welches Betriebssystem du nutzt (auf dem Server), damit man dich da besser beraten kann.

Ich bin aber bzgl. Linux auch kein Fachmann, weshalb ich sicherlich auch noch eine Menge lernen kann :)
Ich beschäftige mich derzeit z.b. mit IRQs
 
Betriebssystem: Debian Etch

Edit:
-bash: htop: command not found
 
Last edited:
Also ich Lese hier gerne weiter mit. Aber das mit "Top" müßte man glatt noch in die Zitate für März packen.

Jeha neue User Linux Outtakes :)


Naja aber ich sag mal so Osbes wer einen lnx root srv administrieren kann. Der hat schon was drauf. Über die Console natürlich so dumme Hilfe Tools alla Plesk zählen da nicht :)
 
Betriebssystem: Debian Etch

Edit:
-bash: htop: command not found

Ok, dann hast du also APT, gut gut.
Also htop ist wie vieles (auch munin) nicht in der Grundversion enthalten aber da diese auch als Paket verfügbar sind kann man es leicht hinzufügen.

Näheres über APT findest du hier:
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/
(das solltes du dir in nächster Zeit durchlesen, dies gehört mit zum Grundwissen eines ServAdmins)

Informationen zum Paket htop kannst du hier finden (muss man jetzt aber nicht unbedingt lesen)
http://packages.debian.org/de/etch/htop

und es dann per (z.b.)
Code:
apt-get install htop
hinzufügen. dann kannst du es über den befehl htop nutzen.

Bzgl. munin muss man danach noch einige Anpassungen vornehmen, da gibt es aber auch recht viele Anleitungen für:
http://www.howtoforge.de/howto/server-uberwachung-mit-munin-und-monit-auf-debian-etch/
(da ist jetzt noch monit mit dabei, aber das kannst du dann ja je nachdem einfach ignorieren)

Generell wäre es aber auch ganz gut, wenn du auf lenny wechselst (da etch ja seit Feb. oldstable ist).

Dazu solltest du zunächst einmal alles auf den neusten Stand bringen
Code:
apt-get update
apt-get upgrade

Danach musst du die neuen Sourcelists für lenny eintragen
Code:
vi /etc/apt/sources.list
Die findest du hier: http://www.debian.org/mirror/list-full

Dann musst du natürlich wieder apt-get auf den neusten Stand bringen (da wir ja sources.list angepasst haben) und danach kannst du auf lenny updaten:
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Du wirst jetzt sicherlich allerhand abfragen bekommen (meist bzgl. einer neuen Config) und musst dann natürlich noch alles, was du einmal per Hand zusätzlich kontrollieren (ggf. gibt es ja jetzt ein Paket dafür).
 
Osbes"t" Teacher. Ach rabbit was ich dir als kleiner Tip noch mitn auf den weg geben möchte da du ja grad erst mit lnx angefangen hast. B evor du groß was an dem root machst. Setz dir eine vm local auf und teste erst alles da. Und wenns da ohne probs geht have fun Online. Der Vorteil an der vm ist auch du kannst dir nix kaputt machen wenn du dir nen snapshot machst. Und wenn du an eine optimale auslastung von deinem root denkst. Kannst du ggf. auch drüber nachdenken dir online eine vm aufzusetzen und dann aus einem root 3 bis 4 machen je nach performance deines servers ....

Gruß Aightball
 
Ich kenne mich kein Stück mit Linux Befehlen aus :D:D

Deshalb haben wir auch einen Managed Rootserver. Wir haben auch nur einen Rootserver, weil dadurch, dass unser Clan teilgesponsert wird, ist der Rootserver einfach günstiger für uns.

Danke für deine Hilfe Osbes, aber ich denke ich werde das einfach an den Support weitegeben und ganz lieb fragen, ob die das für mich erledigen könnten ^^
 
Irgendwann hat jeder ServAdmin einmal angefangen Linux zu lernen und von Geburt an konnte es keiner.
Wenn du also noch ein wenig Zeit hast kannst du dich ja mal ein wenig damit beschäftigen und es sicherlich selbst einrichten :)

Für das Einrichten brauchst du ja fast nur die zusätzlichen Befehle "vi" und "apt-get".
Zum Einrichten von htop brauchst du nur den einen obigen Befehl eingeben und bei munin wird ja fast alles in dem howto erklärt ;)
 
Hm gut stimmt.. Bis jetzt hab ich aber nur mit Webinterface gearbeitet .. Ich wüsste gerade nicht mal, wie ich dine console öffnen kann :D ^^
 
Ohje, dann aufjedenfall ne gute "Grundlage" einen Managed Root zu nehmen,... Munin zu Installieren ist auch kein Akt, es gibt haufenweise Tutorials dazu. In groß sieht es dann etwa so aus. Auch wenn du nun als Laie nicht viel davon verstehen wirst.
 
Hm gut stimmt.. Bis jetzt hab ich aber nur mit Webinterface gearbeitet .. Ich wüsste gerade nicht mal, wie ich dine console öffnen kann :D ^^

Du hast doch im Anfangsbeitrag von PuTTY gesprochen, damit kommst du doch auf die Konsole?!
 
Back
Top Bottom