+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Röhrenbildschirm, wie schädlich ist er für die augen?

Eine Diskussion über Röhrenbildschirm, wie schädlich ist er für die augen? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; moinsen@all, also, wie schädlich is er? ich habe meinen 15 zoll bildschirm, der haqt eine auflösung von 1152X864 und eine ...

  1. #1
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW

    Röhrenbildschirm, wie schädlich ist er für die augen?

    moinsen@all,

    also, wie schädlich is er?
    ich habe meinen 15 zoll bildschirm, der haqt eine auflösung von 1152X864 und eine bildschirmfrequenz von 72 mhz.
    was ist denn nun eigentlich besser, höhere herz oder niedriege herzzahl?
    und naja habe da so fiese augenräner und wollte wissen, ob das nun so extram an der auflösung/an der mhz zahl liegt.

    MfG Maggy
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  2. #2
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    naja 72mhz wären bissi viel du meinst 72 Hz... das is die refresh rate der bilder bei 72hz solltest du doch sehen das dein monitor ziemlich hardcore flimmert... heißt je höher desto besser...
    Der Klügere kippt nach!!!

  3. #3
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    naja 100Hz ist gut

    überhalb von 70 gilt es als flimmerfrei

    aber fernseher laufen noch meistens mit 60 Hz (wobei ma da auch weiter wegsitzt)
    also alles halb so wild

    die augen sehen so rund 60-70 bilder pro sekunde (=Hz) sind aber recht träge... also beim fernseher mit 60 Hz flimmerts trotzdem ned....

    ned ganz unwichtig ist aber die strahlung von deinem röhrenmonitor also TCO

    je höher das jahr dahinter, desto besser bzw strahlungsarmer der monitor
    cya

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    @ RhiNoTaNk, je höher die Bildwiederholfrequenz desto besser. Desweiteren sollte man drauf achten keine zu hohe oder zu niedrige Auflösung zu nehmen. Ich persöhnlich war immer auf 1024x768 unterwegs und hatte damit nie Probleme. Auch sollte man den Monitor richtig einstellen, von wegen Farbe Kontrast ect. Beim daddeln sollten Fremdlichtquellen wie Sonnenlicht die auf den Monitor scheinen vermieden werden damit sich die Augen nicht so anstrengen müssen. Daddeln im Dunkeln sollte man nur mit einer kleinen nebenlichtquelle (Z.B. Tischlambe die neben dem Monitor nach hinten leuchtet, damit wird ein überanstrengen der Augen ebenfalls vermindert.
    Sollten einem die Augen wehtun nach längerer Zeit so sollte man kurz Pause machen und am nesten ein weitentferntes Objekt betrachten (scharfstellen mit den Augen) und dann ein nahes objekt betrachten z.B. Finger vorm gesicht o. Ä. Das ein paar mal machen und öfter dabei die Augen auf und zu machen, das hilft ungemein. Eine gute Versorgung mit O² ist natürlich auch wichtig.

    €dit: natürlich sollte man drauf achten das der Monitor auch ned zu nah steht

  5. #5
    Stabsunteroffizier
    Avatar von sHaDe77
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Schwarzenberg
    Alter
    27
    Beiträge
    829
    Name
    Christian
    Nick
    naus|aer
    Clans
    NausSports
    Zitat Zitat von Springmaus
    ....also beim fernseher mit 60 Hz flimmerts trotzdem ned....
    find ich mal gar nicht! bei fernsehprogramm vllt nicht, aber wenn man mal ne konsole anschließt, da seh ich das flimmern doch schon sehr deutlich.

    bei nem monitor würde ich bei 75hz anfangen ( aber 72hz passen auch)
    und die auflösung sollte man bei nem 15 zoller auf maximal 1024x768 stellen.
    bei 1152X864 kann das bei nem 15 zoller ziemlich unscharf aussehen, hab
    ich auch schon erfahrungen mit nem 17 zoller gemacht ^^

  6. #6
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Also ich hab nach dem Wechsel von CRT zu TFT eine deutliche Entlastung meiner Augen gespürt. Vorallem bei längeren Schreibarbeiten wo man mal 3 Stunden ohne Pause nur auf den Monitor schaute ist Brennen und Jucken absolut kein Thema mehr.

    Hier jetzt daheim bei meinem Bruder am PC (CRT) merke ich schon, dass selbst nach kürzerer Zeit eine Pause ganz angenehm ist.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  7. #7
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Du hast Fälle, in denen du 3 Stunden ohne Pause deine
    Schreibarbeiten verrichtest?

    Schreibst du dein Examen am PC?
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von teAmeY
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Lindlar
    Alter
    30
    Beiträge
    1.668
    bin von TFT [16ms verzögerung@75hz] auf CRT mit 100hz umgestiegen.

    Sollte es mal TFTs geben mit 100hz werd ich mir auch wieder einen zulegen.

    Aber für alles ausser Gaming gilt halt - TFT > CRT

  9. #9
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Also ..

    Ich spiele Zh mit nem TFT .. und werde auch bei dem tft bleiben ...sehe ganz ehrlich keinen Sinn einen crt zu benutzen ... spiele ja schliesslich keine shooter .. bei denen braucht man vll die 100 hz .. aber bei langsamen spielen ;/

    Des weiteren ... ich zitiere ^^

    Zitat Zitat von WIKI

    Für die menschliche Wahrnehmung genügen ungefähr 12 bis 15 Bilder pro Sekunde, um eine "ruckelfreie" Illusion der Kontinuität zu erzeugen, sofern sich die Einzelbilder nicht zu sehr voneinander unterscheiden.
    Also reichen auch bei shootern rein theoretisch 75 hz aus

    Nun zu der anderen Frage .. wie hoch werden die Augen geschädigt ?

    Meine Antwort lautet garnicht !

    Es ist sogar besser auf einem kleineren Buildschirm zu spielen als auf einem 19'' ... die Augenmuskeln, die Fasern oder gar die Linsen werden vom längeren betrachten nciht beeinflusst oder verändert .. bei vielen älteren Leuten gibt es den Aberglauben .. man sollte nur im hellen oder bei licht an fernsehschauen weil die Augen geschädigt werden würden .. dies ist rein medizinisch betrachtet ebenfalls falsch ..


    Man sollte ledeglich an sinnvolle pausen denken damit sich die Augenmuskulatur entspannen kann .. augen auf ein weit entferntes Objekt zu fixieren ist eine gute möglichkeit die augen zu entspannen.


    Zitat Zitat von Maggy
    .. und naja habe da so fiese augenräner und wollte wissen, ob das nun so extram an der auflösung/an der mhz zahl liegt.

    Vielleicht solltest du mal aufhören den ganzen tag und die ganze nacht zu zocken und ab und zu was anderes machen dann würde sich dieses Problem von alleine lösen .. an deinem Monitor liegt es mit sicherheit nicht ...
    Geändert von HAQUE (05.10.2005 um 15:12 Uhr)

  10. #10
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    joa thx for all
    da kommt nun noch eine kleine frage auf ^^
    einer meiner knöpfe am monitor ist kaputt... öhm wenn ich die hz zahl höher und die auflösung niedriger stelle, habe ich nur ein kleines fenster aufm bildschirm was mir windows anzeigt.
    gibt es da nicht irgendwelche programme, die das bild strecken können?
    ich habe ne nVIDIA GeForce FX 5700 (MSI FX570) in meinem ding drinne, wenn es helfen sollte

    p.s. sieht viel besser aus mit höherer herz zahl und kleienr auflösung
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    im nvidia treiber is sowas doch drinne, wenn du forcewaretreiber benutzt (78.01 is z.Z. der neuste) http://www.nvidia.de/content/license...ional_whql.exe
    Dann mußte halt aufn Desktop Rechtsklick/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert und da die Karte wählen da kann man ziemlich viel einstellen (Zum Beispiel das Bild auf die seite kippen )

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Und wieder was für die Augen
    Von Kasian im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 13:05
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 00:08
  3. Wie tot ist das UF für euch?
    Von Stalker im Forum United Talk
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 02:27
  4. Wie "tod" ist ZH für euch ???
    Von RaD3oN^ im Forum Generals
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 18:10
  5. Wie modern ist die Bibel?
    Von DonNewby` im Forum OFF-Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 00:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •