Redcoon Reklamation/Reperatur ?!

Joined
Dec 3, 2006
Messages
14,181
Points
290
Lieblings C&C



Moin,
kp obs in der Technik Ecke richtig ist aber ich poste es einfach mal.

Folgendes: Vor einem Jahr habe ich mir bei redcoon.de die Logitech Z-5500 bestellt.
Alles schön und gut vor paar Wochen gingen sie dann kaputt. Die Sicherung ist immer wieder durchgebrannt, sobald die Boxen Saft bekommen haben. Da ich ein Technik Nerd bin, habe ich sie zurückgeschickt und wollte, dass sie ausgetauscht/repariert werden. Nach weiteren 4-5 Wochen erhalte ich heute die E Mail wo drin steht:

Sehr geehrter Kunde,

soeben haben wir eine Gutschrift bezüglich Ihrer Reklamation erhalten.

Gerne würden wir Ihnen eine vergleichbare Alternative aus unserem Sortiment anbieten.

Bitte setzten Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung, sodass wir Ihren Ersatzauftrag anlegen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr redcoon service Team

Super -.- Sie führen die Boxen nichtmehr.
Was vergleichbares in etwa der selben Preisklasse auf der Seite suche ich leider vergebens.
Kann ich in dem Fall das Geld zurück verlangen ? Wenn nein, was würdet ihr mir von der Seite als Alternative empfehlen?

btw: Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
da ich gersten erst selbst danach gesucht hab hier mal ein zitat von einer anwaltsseite:

Abfindung nach Zeitwert für defekte technische Geräte gekippt, Verbraucherrecht aktuell: Assessor Dominic Döring, Gießen, informiert: Der Europäische Gerichtshof entscheidet auf kostenlosen Umtausch für Verbraucher!

18.04.2008

Die Situation ist kein Einzelfall. Gerade bei hochtechnisierten Geräten, wie z.B. Computern kommt es häufig vor, dass gegen Ende der zweijährigen Gewährleistung oder Garantie das Produkt bei einem Defekt nicht mehr durch ein gleiches ersetzt werden kann, wenn die Reparatur nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist.
Der Handel bot bislang in vielen dieser Fälle entweder Ersatz durch ein gleichwertiges Gerät oder die Zeitwerterstattung an. In beiden Fällen musste der Verbraucher drauflegen.
Für das Ersatzgerät wurde eine Nutzungsentschädigung aufgerufen, beim Zeitwert gab es für einen knapp zwei Jahre alten Computer mit Glück ein Drittel des ursprünglichen Kaufpreises zurück.
Nunmehr hat der Europäische Gerichtshof in seiner Entscheidung vom 17.04.2008, AZ: C-404/06, entschieden, dass Verbraucher weder eine Nutzungsentschädigung zu zahlen haben, noch sich mit dem Zeitwert zufrieden geben müssen.
Der Umtausch hat für den Verbraucher in jedem dieser Fälle kostenneutral zu erfolgen.

an hand des aktenzeihcens kannste dir den offiziellen urteilstext leicht selbst googlen...versteh aber kein normalmensch :D

generell würd ich sagen es ist am leichtesten das geld zurückzufordern. ALLES!!! und nicht nur nen zeitwert...und sich dann woanders was neues zu kaufen.
nur die beweislast liegt momentan bei dir, da ja schon mehr als 6 monate seit kauf vergangen sind. das ist der einzige kleine haken.
 
Ich werd denen morgen schreiben, sollte ich eher bedrohlich wirken oder einfach nachfragen ob sie mir das Geld zurückzahlen würden?^^
 
weder noch...sachlich wäre angebracht ;)
schreibts halt, wenn weder reparatur noch gleichwertiger ersatz möglich ist du gerne dein geld in VOLLEM UMFANG wiederhaben möchtest.

wenn die dann mucken machen, schreibste halt noch mal mit nachdruck und unter verwendung des urteils (aktenzeichens) dass du drauf bestehst.

drohen brauchst du gar nicht, denn die rechtslage ist ja wohl klar.

das einzige problem wäre, wenn die dir vorwerfen, dass du die boxen selber kaputtgemacht hast. dann müsstest du beweisen, dass das nicht so ist.
 
Nochmal mein letzter Stand, hab heute eine Email bekommen wo drin stand, dass mir das Geld samt Versandkosten von damals zurück überwiesen wird. Wenns Geld drauf ist mach ich freudensprünge :)
 
Hallo,

ich habe mich jetzt mal extra wegen diesen Threads hier angemeldet ...
Die ganze Geschichte hier ist ja nun auch schon paar Monate her, aber mich würde interessieren ob Redcoon den Threadersteller den Betrag im Vollen Umfang zurück Überwiesen hat ?

Ich mache im Moment etwa das selbe durch - bei mir handelt es sich nur um einen LG LCD TV der wegen fehlender Bauteile nicht mehr repariert werden kann. Gekauft wurde dieser am 11.11.2008, somit ist die Gewährleistung noch vorhanden.
Redcoon bot mir ein Ersatzgerät an bzw. die Rückzahlung des Zeitwertes.
Den TV habe ich aufgrund fehlender Anschlüsse, die mir mein TV bieten konnte, abgelehnt.
Nun bin ich gerade dabei den Betrag im Vollen Umfang zurückzufordern, da die mir kein gleichwertigen TV ohne Zuzahlung anbieten können/wollen.

Ich habe den Laden jetzt erstmal den Urteilsspruch unter die Nase gerieben und hoffe nun das dass Ausreicht !
Sollte sich der Laden trotzdem quer stellen - wie sollte ich dann weiter vorgehen ?

PS: Die Abwicklung dauert nun schon geschlagene 2 Monate !


Lg
Thug
 
Ich weiss zwar jetzt keinen § dafür aber gute Firmen geben einem wenn das original nicht mehr vorhanden ist ein Gerät was etwas besser ist, ohne Zuzahlung.

Darauf bestehen... weiß nicht obs geht, auf jedenfall kannste dein Geld zurück verlangen, zur Not mit Klage drohen

btw Willkommen im UF ;)
 
Hui, gerade schon gewundert wer mein Thread ausbuddelt.

Ja, ich hab die komplette Summe inklusive der damaligen Versandkosten zurück erstattet bekommen.
Statt den ewigen hin und her gemaile, würde ich den Chatservice von Redcoon nutzen. Da hast du meist eine Dame sitzen, die sich mit deinem Problem sofort auseinander setzt ohne Wartezeiten von 1-2 Tagen.
 
Ich weiss zwar jetzt keinen § dafür aber gute Firmen geben einem wenn das original nicht mehr vorhanden ist ein Gerät was etwas besser ist, ohne Zuzahlung.

Darauf bestehen... weiß nicht obs geht, auf jedenfall kannste dein Geld zurück verlangen, zur Not mit Klage drohen

btw Willkommen im UF ;)

Ja so kenne ich das auch. Ich habe bei Redcoon einen LCD bestellt, der so nicht mehr in einem vernünftigen Zeitraum lieferbar war und sie haben mir einfach ein etwas besseres Gerät, dass auf Lager war angeboten.

Das selbe Spiel beim Hardwareversand.
Reklamiert (Ware defekt alter 1,5 Jahre) neue hochwertigere Komponenten erhalten weil die alten einfach nicht mehr lieferbar waren.

Das können die so machen müssen die aber nicht.;)
 
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun meine beschwerde Email versandt hatte, bekamm ich "ratzfatz" eine sehr erfreuliche Nachricht zurück.
Mir wurden nun 2 Möglichkeiten angeboten mit den ich sehr gut leben kann - Ich darf mir nun einen TV in selben Preissegment aussuchen (Der TV welcher als erstes Vorgeschlagen wurde, lag 250€ unter dem, was ich damals bezahlt habe) oder ich lasse mir das Geld im Vollen Umfang auszahlen.

Ich habe mich nun für den TV entschieden - vieleicht habe ich ja Glück und die Liefern schon Morgen, wobei ich schon fast bezweifle das die Spedition Samstag ausliefert !?

Egal - Ich geh mich erstmal eine Runde freuen :D


cheers
Thug
 
Top Service würde ich mal sagen. Bei den ganzen negativen Beispielen, finde ich muss man die positiven auch loben. Redcoon werde ich mir auf jedenfall merken ;)
 
Einigen wir uns das Redcoon einen Service hat, aber einen Top Service würde ich das jetzt nicht nennen, auch wenn es sich nun doch noch zum guten gewendet hat !
Schließlich wurde der TV bereits am 07.04.10 abgehollt, also vor 2 Monaten ! Und erst unter Nachdruck sowie den Hinweis zum Urteilsspruch wurde mir der Volle Betrag zugesichert !

Naja ist ja auch egal - Ich bin froh das mir endlich ein neuer TV zugesandt wird.

cheers
Thug
 
Back
Top Bottom