• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Rechtslage - OEM Versionen von Windows

Joined
Apr 3, 2007
Messages
28
Points
0
Hallo Leute,

folgende Frage an euch, bzw. folgendes Diskussionsthema, da ich glaube, die Rechtslage ist hier nicht zu 100 % geklärt.

Zum Sachverhalt: Vor 3,5 Jahen kaufte ich mir bei Aldi einen Medion Rechner. Diesem beigelegt war eine Windows XP CD, eine sogenannte OEM Version. Wenn ich das richtig verstanden habe ist diese an bestimmte Rechnerkomponennte gebunden (Mainboard und CPU). Nun ist mir nur leider mein Mainboard kaputt gegangen und ich müsste es auswechseln. Da mir das aber zu dumm ist, wollte ich gleich auf einen neuen Rechner umsteigen.

Frage: Darf ich die OEM Version, die ja einen KEY hat, auf dem neuen Rechner installieren oder ist das rechtlich bedenlich?

Anmerkung: Bei eBay werden OEM Versionen frei verkauft, ohne dass hierbei Hardware mitverkauft wird. In anderen Foren wurde dies als "bedenklich" eingestuft. Weiterhin ist zu beachten, dass ich im Grunde eine originale Windows XP Lizenz miterworben haben müsste, was für eine Berechtigung sprechen würde. Dagegen spricht, dass die ausdrückliche Benutzung mit einem Medion Rechner auf der CD angeordnet ist. Fraglich ist jedoch, ob dies rechtlich überhaupt in Ordnung ist, da ich mit meiner Lizenz im Grunde machen kann, was ich will (Freiheit des Eigentums),

Eure Meinung? :)
 
genau das ist der grund, warum viele hersteller mittlerweile das betriebssystem vorinstallieren und recovery-cd's verkaufen... dadurch geht das betriebssystem nur auf einem eingeschränkten kreis von hardware....


Es ist eine grauzone, es ist nicht verboten aber erlaubt ist es auch nicht so ganz.... und wieso solltest du dich da einschränken??
 
Ich weiss nicht wie es vor 3,5 Jahren war - aber die Gesetzeslage hat sich in jedem Fall dahingehend geändert, daß OEMs mittlerweile halt frei verkauft werden dürfen und nicht an irgendwelche Komponenten gebunden sind. Das gilt aber nur für wirkliche OEM Versionen, nicht für Recovery-Dinger.
OEMs sind mittlerweile mit den System Builder Versionen vergleichbar. Und auch wenn M$ auf die Verpackung schreibt, daß sie zB nicht weiterverkauft werden darf hat das nicht viel zu sagen, siehe hier:
Fehlerhaft beschriftete Vista SB Verpackungen
 
Gerne gefragt: Installation mit OEM Lizenzen

Die Frage kommt mittlerweile doch recht häufig, sowohl in Veranstaltungen wie unseren TechNet Seminaren oder als Anfrage nach meinen Webcasts oder Artikeln hier im Blog:
Wie installiere ich automatisiert mit dem WAIK (oder anderen Tools), wenn der Kunde seine Lizenzen als OEM Version erworben hat... (OEM Windows, OEM Office)

Die Antwort darauf ist nicht wirklich einfach - na ja, schwer eigentlich auch nicht...

Jede Windows Version muss mit einem gültigen Produktschlüssel installiert werden - jede Office Version ebenfalls. Seit es die Produktaktivierung gibt, muss man sich daran auch halten, wenn man keine "weniger legalen" Wege gehen möchte, da bei der Aktivierung der Produktschlüssel mit einer Hardware ID verbunden wird, für die aus einigen Hardware Komponenten eine Kennzahl berechnet wird - flach formuliert.

Wenn man die Installationen automatisieren möchte, zum Beispiel mit dem WAIK (Windows Automated Installation Kit), soll die gesamte Installation unbeaufsichtigt, also ohne Benutzereingaben, erfolgen. Wie sollte man da also den benötigten individuellen Schlüssel eingeben?
Mit ein Grund, warum sich diese Verfahren besonders dann anbieten, wenn man über Volumenlizenzen verfügt...

Das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich ist, sondern nur, dass der Aufwand steigt, den man betreiben muss. Aber keine Angst, so schlimm ist es auch nicht...

Man muss aber zwei Szenarien unterscheiden: online und offline. Online bedeutet, dass alle Rechner am Netzwerk hängen und dort auch installiert werden. Offline bedeutet, dass ich einige wenige Rechner betreuen muss, die irgendwo dezentral stehen und die per externem Medium (DVD, Platte, Stick) bedient werden sollen.
In jedem Fall brauche ich eine "Datenbank" mit den verwalteten Rechnern und den jeweils dazu passenden Produktschlüsseln. Die Datenbank sollte ein Merkmal enthalten, dass ich auf dem jeweiligen Rechner ermitteln kann. Da WinPE 2.0 die Verwendung des WMI Paketes erlaubt, würde ich hier z.B. die BIOS GUID, Seriennummer oder das Asset Tag empfehlen.
Online empfiehlt sich hier eine zentrale Datenbank (z.B. SQL Server 2005 Express), offline unter Umständen eine einfache XML Datei. Die Frage ist jeweils der gegebenenfalls notwendige Schutz dieser Daten.
Die automatisierte Installation startet unter WinPE dann ein Skript, das diesen eindeutigen BIOS Parameter ausliest, die entsprechenden Produktschlüssel ermittelt und dann die Installationsparameter (Unattended Datei) entsprechend parametrisiert. Auch der Office Installation kann man den Produktschlüssel als Parameter mitgeben. Danach startet man die Installation von Vista per Setup.exe

Andere Wege wären natürlich auch denkbar. Vista lässt sich ja ohne Produktschlüssel installieren, so dass man die "Personalisierung" und Aktivierung auch nachträglich per WMI durchführen kann.
Es ging mir ja auch nur darum einen möglichen Weg aufzuzeigen.
Filed under: Windows Vista, Deployment
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Auf meiner Windows XP CD steht folgendes:

Medion Produkt Recovery CD-ROM

"Die Software auf dieser CD ist nut für die Wiederherrstellung des erworbenen Computersystems bestimmt" und "Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC"

Bei der Installation des Systems brauchte ich nie einen Lizenzschlüsel. Ein Kollege sagte mir aber, dass jedes Windows einen Key haben muss, anders ginge es gar nicht. Wie mein Vorredner Thunderskull bereits sagte, wird dieser KEY dann wohl durch meine Rechnerkomponennten bestimmt. Der Kollege sagte mir aber auch, dass dieser Key auslesbar wäre. Was meint ihr im konkreten Falle? Durfte ich das BS auf meinem neuen DEFINITIV-NICHT-MEDION-RECHNER (Anmerkung: KAUFT EUCH NIEMALS DIESEN MÜLL!!!) verwenden?
 
Ich meine schon, da du ja immerhin eine Lizenz hast. Und wer sollte dir deswegen ans Bein Pinkeln? Lieber solltest du dich mal fragen, wieviele Leute überhaupt keine Lizenzen für Xp haben....
 
Back
Top Bottom