Rechner seltsames start verhalten

Joined
May 14, 2006
Messages
52
Points
0
Morgen Leute
Ist zwar kein allzu großes Problem, aber seit einiger Zeit zickt mein Rechner nachdem Einschalten rum.
Ich drück auf den Knopf zum Hochfahren und der Rechner verhält sich auch normal, für 2-4 Sekunden, dann jedoch sieht es so aus als ob er kein Strom mehr bekommt und geht wieder aus. Das muss ich bei jedem einschalten 2-4 mal machen, bis ich ihn endlich an bekomm. -.-
Nach dem ich ihn mal an bekommen habe, kann ich ihn jedoch neustarten und so lang benutzen
wie ich will, ohne Probleme, nur wenn ich ihn wieder ausschalte und versuche ihn sofort wieder
zu starten, ist es so wie oben beschrieben oder noch schlimmer. :o
Hab Windows erst kürzlich neuinstalliert, hat aber ncihts geändert, die Hardware ist auch nicht
übertaktet, nur die Graka wurde mal ausgewechselt, aber zu heiss kann der PC ja beim starten
nicht sein :?
Naja ich dachte vielleicht liegt es an der Steckdose oder an dem Netzteil, ist allerdings schon lange so, also denke ich mir das es wohl eher an der Mehrfachsteckdose liegt.

Hat wer ne andere Idee oder ne Lösung? o_o
 
Last edited:
Erstma würd ich alle Stromstecker prüfen. Desweiteren wechsel mal die Mehrfachsteckdose und guck ob der Einschaltknopf nicht irgendwie leichthängen bleibt, dann geht der Rechner nach ein paar Sekunden wieder aus :)
 
Das hat definitiv nichts mit der Softwareinstallation (Windows) zu tun. Vielleicht das Netzteil. Ich würde aber eher auf das Bord tippen. Bereite Dich schonmal auf den Kauf einiger Komponenten vor. Bei den beiden Teilen (Bord, Netzteil) anfangen zu suchen.
 
Du kannst dein Netzteil alleine testen (Gilt nur für ATX Modelle):

Stecke sämtliche Stecker vom Netzteio die intern verbunden sind (CDCROM, HDDs ect) ab
Nehm ein stück kabel und biege es zu einem u (enden müssen abisoliert sein)
Stecke ein ende in ein beliebiegen schwarzen Stecker des großen 20 oder 24 poligen Steckers und das andere ende in den GRÜNEN Stecker. Wenn du das Netteil jetz einsteckst (also den 230 Volt Stecker ins Netzteil) oder einschaltest sollte es von alleine Laufen ohne Board. Anhand der Lüfter siehste das ja. das könntest du dann ma 2-3 h laufen lassen oder mehrmals ein/ausschalten um so zu gucken ob es das Netzteil ist.
Btw welche Marke ises Netrzteil noname?
 
Last edited:
Vielleicht auch den CPU-Kühler reinigen. Wenn Der Lüfter nicht hoch genug dreht oder fehlt gehen manche Bords nicht an.
 
Back
Top Bottom