Rechner-Probs *Please Help*

Joined
May 23, 2002
Messages
108
Points
0
Hallo @ll

Hab den Tipp bekommen mal hier nachzufragen ob mir jemand Helfen kann ........ bevor ich die Kiste verschrotte !!!


Habe mir ein Neues Board + CPU + Kühler gekauft ......

Daten

Board : K7S5A
CPU : AMD Athlon 1800 +
512 SD-RAM
AGP - Geforce 2 MX/400/TVout


Habe meinen Rechner grade Neu aufgerüßtet , war auch schon mit dem DING im PC-Shop .... Die haben ein Bios-Update gemacht und sagten das jetzt alles wieder IO ist ..... naja , war wohl nix


Jetzt zu meinen Probs ....

wenn ich den rechner im Bios auf 133/133 Takte stürzt mir jedes Spiel oder Screensaver nach Max. 5 min ab

mein USB funzt auch nur wenn er Lustig ist ..... muß dann die Stecker 3-4 mal aus und wieder einstecken .... dann geht meine Cam z.b. wieder

wenn ich ihn auf 100/100 takte geht es zwar .... aber ich habe dann anstatt 1.8Ghz nur 1.1Ghz ....... hab mir extra nen neuen gekauft damit ich nich so LAHM bin ..... und nu funzt nix mehr ....

mir hat jemand gesagt das es vieleicht an den Ram Steinen liegt ..... aber ich denke mal das die im Shop schon wissen was sie machen ???? oder vieleicht doch nicht ???

weiß auch nicht wie ich überprüfen kann was ich für SD-Ram's habe ... meine 100 oder 133 .....

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

bekomme schon langsam entzugserscheinungen .... will endlich wieder C&C Zocken

Thx @ll die mir helfen können

Gruß °CJ°
 
fehlerquelle #1: die cpu is zu heiß. Lass ma deinen screensaver (lol) oder n spiel laufen bisser abkackt, und wenner neu bootet geh ins bios und schau was für ne temp die cpu hat. Schreib die temp dann ma hierher damit ich nen wert hab mit dem ich spekulieren kann ^^
Was fürn kühlkörper & lüfter hast oben? Hast selber raufgebaut? Bist sicher dass alles 100% sitzt? Hast qualitativ hochwertige wärmeleitpaste verwendet? Benutzt en spacer? fragen über fragen -_- ^^
 
fehlerquelle #2: wieviel watt hat dein netzteil?

btw wie zum henker kann man auf die idee kommen sd ram zu kauffen wenn das board auch ddr unterstützt? :wand
 
Last edited:
also ein temperatur problem wird es nit sein den amd cpus rauchen direkt ab wenn der lüfter zu schwach oder gar nit funzt :)

zweitens kann deine cpu auf maximal 1599 mhz laufen da du einen athlon xp 1800+ hast und die intern nur mit 1.6 ghz getaktet sind :)

drittens versuch nach und nach fehlerquellen auszumerzen in dem du vll anderen ram mal einsetzt oder ne andere graka oder sowas.....halt step by step :)

hoffe das ich helfen konnte
 
1. bei unzureichnender kühlung stürzen auch amd cpu's ab, die schmoren net göeich durch

2. er meint: wenn er den takt im bios auf 133mhz einstellt wird die cpu richtig erkannt, es steht beim booten da: amd athlon xp 1800+, wenn der takt auf 100mhz eingestellt ist steht amd athlon @ 1100mhz dran, oder sowas in der art

3. issen guter vorschlag, ich hab noch ne frage: schmiert der rechner immer nach 5 min ab, oder nur bei bestimmten sachen wie spielen oder ähnlichem?
 
Brumana hat völlig recht ..... hab mich dann wohl falsch ausgedrückt .. sorry


also ... hab nie genau auf die uhr gesehen .... aber jedes spiel , jeder screensaver und filme ......... sogar mein I-Net ist abgeschmiert , aber da hatte ich wohl zu viele Fenster auf einmal auf


und wenn ich umstelle .... auf 100/100 ... dann hab ich aber immer noch das Prob mit meinen USB Geräten
 
a) amd cpus schmieren öfter wegen der wärme ab als es sandkörner an den stränden gibt, das hat nix mit durchschmoren zu tun. Das tut die cpu nur wenn der kühler ganz ausfällt.

b) obwohls ned zum thema gehört: nen xp1800 bekommst locker höher als auf 1600mhz, man kommt normal auf xp2000 niveau damit, richtige kühlung vorrausgesetzt natürlich (wasser). Man kommt auch noch höher aber dafür müsstest die cpu unlocken. Es kommt aber auch aufs stepping der cpu an.

c) wegen fehlerquellen: netzteil kann leicht eine sein, aber bei dem system würd ich sagen dass 350 watt oder maximal 380 (da die angaben der hersteller leider oft übertrieben sind) ausreichen, zumindest wenns en netzteil von nem guten hersteller is (enermax, antec usw.). Kann aber auch sein dass einer deiner ram riegel (bist sicher dass du SD hast? Ich mein DDR wär schon _leicht_ von vorteil...) am arsch is und deswegen ned wirklich viel läuft. Naja, check zuerst das mit der cpu ^^

Was das mit dem usb usw. angeht...scho ma versucht dei system neu zu installieren? Hast vielleicht mist gebaut beim ersten mal und deswegen läufts ned so.
 
habe die kiste jetzt schon 7 mal formatiert ... die letzte ölung hat er beim händler bekommen ... sie haben ein neues bios update gemacht ........ also .... die beiden SD-Rams sind voll IO .... hab sie bei meinem Dad getestet ..

eins gibt es das ich mit 100%tiger sicherheit dabei gelernt habe ..... ich kann mein XP jetzt mit geschloßenen augen instalieren ..... kenne sogar mein Reg-Numma auswendig
habe auch nur das system und die treiber fürs board instaliert und den normalen screensaver laufen lassen .... c.a. 5 min .... und weg ...
 
axsoo ... wenn ich das ding auf 133/133 stehen habe ... es geht einwandfrei .... auch das spiel ....saver ..... aber nach c.a. 5 min ... ohne vorwarnung ... stocken oder so ... bleibt er/es hängen :shout
 
hört sich nach kühlung an....

hast du die usb functions im bios aktiviert?

wenn er abschmiert schalt ihn ma sofort wieder ein plz und schau im bios bei hardware monitoring wie heiss das ding is und schreibs rein plz.
 
stell mein dein bios wie folgt ein:

BIOS-->

Advanced setup:

SPD/DDR CAS latency SPD
SDR/DDR RAS latency 6t
SDR/DDR RAS precharge time 4t
auto detect dimm/pci clk enabled
CLK GEN spectrum disabled

features setup:

usb function support enabled


cpu pnp setup:

100/133

probier das plz mal und sag wie's dann aussieht...
 
OK .... ich stelle das ein was da steht ..... aber die sache mit der wärme ...???.... hab keine ahnung wo ich das finde .....ins Bios .. und dann ?:scared
 
Also das mit der Temperatur hat leider nicht jedes Board, aber müßte bei dir eigendlich dabei sein, da es ja recht neu ist. In den Bios und dann müßte es nen Menüpunkt "Temperature Monitor" oder sowas geben, weiß jetzt nicht genau wie das heißt, denn ich hab das bei meinem PII 400 noch nicht :(( müßte zumindest monitor oder was mit temperature drni vorkommen...
 
pc health status isses da is die temperatur

müsste es war bei mir so beim alten und neuen bios
 
ehm das kommt nicht direkt aufs board an obs das hat sondern auf das bios welches am board is bzw. von welchem hersteller des bios is (award bios usw.). Max (brumana) hats haargleiche board (das is ned mehr so neu btw), er wird dir genau sagen können wo's is.
 
Naja, wenn dein Board keinen Temperatur-Fühler hat, dann bringt dir der neuste Bios nichts, aber hast schon teilweise recht :D
 
blablabla mann das board hat einen temp. fühler. konnten plz mal alle, die eh kp plz ein wenig weniger muell schreiben? thx


temperatur:

BIOS-->Hardware monitoring

CPU Temp. 49°
system temp 32°

so isses bei mir nur das du ma vergleichswerte hast
 
Sorry Leutz war bei meiner Sis !!!


also ... habe die einstellungen mal überprüft

sind genau so wie du es sagtest bis auf ne kleinigkeit

du hast USB Function Disabeld geschrieben...... bei mir stehen 2 davon ??

einmal der Support und einmal fürs Bios ...


Auf der einstellung 100/133 schmiert der rechner nicht ab

auf 133/133 schmiert er ab und die Temp liegt fast so wie bei dir ... System 29°/84°F --- Cpu Temp 44°/111°F
 
Da du ja SD-Ram hast, sind dass denn auch 133iger? Die 100ter sind zwar halbwegs ausgerottet, aber an irgendwas muss es ja liegen -_-

Hm, hab grad nochmal oben gelesen und gesehen, dass du nicht weißt, welche du hast...hmm...manchmal klebt da nen Sticker drauf..aber schätz mal, das hast du schon geguckt ob da einer ist.
 
Back
Top Bottom