• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Rechner läuft nur 1min, dann klackts und freeze

Joined
Dec 2, 2002
Messages
2,300
Points
0
Jo, ich glaub es lohnt sich bald nen neuer Rechner nach meinem Umzug^^

Also folgendes Problem:
Der Rechner fährt normal hoch, kein besonderes Geräusch. Windows startet, genauso wie alles was zu gehört (antivir, msn, icq usw.).
Von da an habe ich ca. 1 Minute Zeit etwas zu machen, egal was.
Dann fängt es auf einmal an zu klackern im Gehäuse, regelmässiges Klack-Klack-Klack, und der Rechner freezed.

Meine Vermutung: Festplatte, Mechanik

Kann mir das jemand bestätigen, und wenn dem so ist, kann man die Festplatte irgendwie selbst noch retten (ohne sie an irgendne Firma einzuschicken)? Bzw. vor allem die Daten darauf^^
Oder falsche Vermutung von mir, und das ist was ganz anderes? Hab nämlich kein Bock jetzt ne neue HD zu kaufen, wenn ich in 1 Monat sowieso neuen Rechner kauf, und nachher funzt der trotzdem nicht weils daran gar nicht gelegen hat^^

Sitz jetzt erstmal an meinem uralten P4, da is halt nur nix mit dickem moni oder zocken :D
 
jo freeze geht auch bei ramfehlern bzw abschalten, aber dann ohne geräusche ^^

mh, kanns auch am cpu liegen? evtl lüfter oder sowas...schonmal geschaut? evtl wird der zu heiß?
überhaupt schonmal reingeguckt?
 
Verdacht HDD würde ich rein Symptomatisch bestätigen.
CPU & Lüfter klackern eigentlich auch nicht.
Am einfachsten nimmst Du die HDD aus der Halterung, aber lässt sie angeschlossen.
Dann booten und direkt an der HDD horchen wenns klackern anfängt.
Mechanikfehler haste schlechte Karten was zu retten, vor allem wegen dem kurzen Zeitfenster.
Würde es per USB-Gehäuse an einem anderen Rechner probiern & mit den wichtigsten relativ kleinen Dateien anfangen.
 
Headcrash behaupt ich mal. Der Virscanner läuft dann schön auf ne kaputte Stelle und das wars dann.
Hab auch so ne Platte die ich bis zu nem gewissen Grad befüllen kann ansonsten spinnt se (ist aber nur eine Wechsel-HDD mit 80GB also egal ^^).
 
Japp klingt definitiv nach HDD Schadden der Schreib Lesekopf haut dabei gegen die Achse der Magnetscheibe.

Versuch zu retten was du kannst, immer Häppchenweise am besten.

Ist das die Primärplatte oder eien sekundäre Datenplatte?
 
Ich hatte jetzt mal die anderen HD abgeklemmt, also nur noch mit der primären C: gebootet, Problem hat sich nicht geändert.

reingehorcht und geguckt hatt ich noch nicht, werd ich nachher mal machen. kann ja dann mal antivir gleich deaktiviern, vielleicht hälts dann länger^^
 
wie gesagt daten häppchenweise sichern mehr kannste nicht mehr tun die Platte kann jederzeit komplett den Geist aufgeben.

Wenn da nicht ultrawichtige Daten drauf sind würd ich die direkt ausbauen und eine andere Formatieren und als Primärplatte jumpern
 
Headcrash behaupt ich mal. Der Virscanner läuft dann schön auf ne kaputte Stelle und das wars dann.

Genau das scheint es zu sein! Habe gerade nochmal nen Versuch gewagt, und habe gleich beim Start das antivir deaktiviert. Jetzt kopiere ich stückchenweise seit über 20min die Daten von der Festplatte, und bis jetzt läufts!
Die wichtigsten Daten sind auf jeden Fall schonmal alle gerettet, die grossen Sachen wie Musik und Filme hab ich eh zusätzlich auf ner externen, von daher nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen, ganzen word dokumente, briefe, bewerbungen usw gerettet :p
Auf jeden Fall super Hinweis mit dem Virenscanner, der hats gerissen, vielen Dank!

Muss mal schaun ob ich morgen inne Stadt fahr und ne neue HD schonmal kauf oder lieber eine bestelle und den Rechner dann nachm Urlaub neu mache, ma guckn^^
Werd dann nachm Urlaub und nach Renovierung und nach Umzug dann sowieso mal nachm neuen Ausschau halten, aber ne HD kann man ja immer gebrauchen^^

edit:
so jetzt ist er wieder mit geklacker abgeschmiert, nungut, aber vom system an sich mal abgesehen konnte ich alle wichtigen daten retten, von daher brauch ich nun nur ne neue hd und muss halt alles neu installn, das dauert wieder ewig aber wenigstens hab ich keine wichtigen daten verlorn :)
 
Last edited:
kleiner Tipp: Immer einen PC mit zwei HDD mounten.
D.h. eine System HDD mit Virenscann etc und eine normale Festplatte für Anwendungen, Games und sonst.
 
also als es bei mir so geklappert lags am Graka-Belüfter. :D Sobald der eine gewisse Drehzahl erreicht hat(v.a. bei Games......logisch) war der Lärm schier nicht mehr zum aushalten. Eines Tages fiel er dann ab......Habs zum Glück gemerkt sonst wär mir die Grafikkarte verbrutzelt. Naja hab ihn dann mit hitzebeständigem Leim wieder angeklebt :D Seither funktionierts wieder
 
mein 40mm Lüfter meiner Graka hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben, seid dem habe ich den demontiert udn auf die kühlrippen quer einen 80mm Lüfter geschraubt XD
 
Back
Top Bottom