+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Rechner hat Startprobleme

Eine Diskussion über Rechner hat Startprobleme im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Moin moin, habe das Problem, dass der Rechner manchmal nicht starten will. Ich muss das Netzteil ausschalten, wieder einschalten und ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806

    Traurig Rechner hat Startprobleme

    Moin moin,

    habe das Problem, dass der Rechner manchmal nicht starten will. Ich muss das Netzteil ausschalten, wieder einschalten und neu versuchen, bis es klappt. Dabei habe ich das Netzteil bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich mein 350W gestern gegen ein neues 450W von be quiet ausgetauscht habe. Kann's irgendwie am Mainboard oder Gehäuse liegen? Erstmal gestartet läuft das System stabil.

    Mehr zu meinem System:
    Shuttle AN35N MB mit Nforce2-Chipsatz
    1 GB RAM von Apacer
    Athlon XP 2800+
    Chieftec-Gehäuse CS-601


    Nichts davon ist übertaktet und war es auch nie.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Geändert von MakeTnotWar (15.12.2004 um 15:48 Uhr)
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  2. #2
    Gefreiter
    Avatar von BouQuet
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    136
    Nick
    [TSC]BouQuet
    Clans
    TSC
    das ist schon ein merkwürdiger fall

    mal ne frage wo du gestern das netteil getauscht hast hast du da auch das kabel ausgetauscht wenn net mach dat mal.
    und wenns immer noch net geht dan kuck ma ob die powertaste richtig am board angeschlossen ist.
    Wenn der fehler weiter hinbesteht kuck ma auf das Board ob da ein Kondesator dicke Backen bekommen hat. Daran kann es auch liegen.
    schönen Gruß & behaltet Schreibfehler ruhig

  3. #3
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    hmm... machen wir uns halt mal Stück für Stück Gedanken über die Fehlerquelle...

    Du sagst du musst dein Netzteil an- und wieder ausschalten, damit du einwandfrei hochfahren kannst. Netzteil ist höchstwahrscheinlich ok. Die nächste Komponente die zwischen dir und einem sorgenfreien Bootvorgang steht wäre demnach das Mainboard.
    Möglicherweise hast du einen oder mehrere defekte Transistoren auf deinem Mainboard, die beim ersten Booten zuviel Saft ziehen und erst beim erneuten Versuch fehlerfrei funktionieren. Sowas hatten wir hier in der Firma schon öfter.

    Defekte MoS-FeT's könnten auch der Grund dafür sein, die liegen auf deinem Mainboard direkt neben oder über dem Strom-Anschluss zum Netzteil... haste vielleicht mal dort nen Transistor mit der Hand im laufenden Betrieb angefasst? Die Dinger haben nämlich meist keine Schutzdiode und rauchen gerne mal ab, wenn man sie anfasst nachdem man z.B. über nen Teppich geschlichen ist...
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Danke für die mal wirklich hilfreichen Antworten.

    Beschädigte Komponenten kann ich nicht entdecken und habe auch nichts im laufenden Betrieb angefasst.
    Ich habe aber einen Workaround gefunden und im BIOS den S3-Ruhezustand aktiviert. Laut Messgerät verbraucht mein Rechner so im Standby weniger als 1,5 Watt (Anzeige ist 0,0; weniger als 1,5 W kann das Gerät nicht anzeigen). Das Einschalten aus dem Standby hat bisher jedesmal geklappt und als kleiner Nebeneffekt ist mein Rechner nun in 3 Sekunden betriebsbereit. Wieso hab ich das bloß nicht schon früher gemacht?
    Muss halten bis ich mir im nächsten Jahr ein neues Mainboard gönne.
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2 Rechner 1 Leitung-Wie kann ich TS spielen ??
    Von ZodiaXX im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 21:57
  2. BASICS hat map reveal
    Von Snake im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 21:37
  3. Hat Westwood was gegen lange games?
    Von hecht2000 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 12:03
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 05:30
  5. cheater clan R_rrkt hat uns gewasht :( mit screen
    Von syK im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •