+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Rechner aufrüsten - paar kurze Fragen

Eine Diskussion über Rechner aufrüsten - paar kurze Fragen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich hab vor meinen Rechner in der nächsten Zeit geringfügig aufzurüsten, weil ich meine Teile an meinen Bruder verkaufe / ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    Rechner aufrüsten - paar kurze Fragen

    Ich hab vor meinen Rechner in der nächsten Zeit geringfügig aufzurüsten, weil ich meine Teile an meinen Bruder verkaufe / abgegebe, da er sich alles zerschossen hat.

    Ich werd mir jetzt einen XP2500+ zulegen, weil man die wohl recht problemlos auf bis zu 3600+ übertakten kann.

    Dazu brauch ich dann aber auch neue Ram, weil ich momentan nur die 266MHZ DDR Teile hab, also die langsamsten, die es gibt - wenn ich dann den Prozessor auf so hohem Takt laufen lasse will ich nicht, dass die langsamen Ram alles ausbremsen.

    Nun meine Frage:

    Sind die 400MHZ Ram empfehlenswert?

    Von Infineon finde ich die 400MHZ Ram nur mit CL3, nicht mit CL2.5 - ist das ein merkbarer unterschied?

    Falls ja, was zum Teufel ist dann das: Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (KHX3200A/512)?

    Falls ihr sonst noch Tipps / Erfahrungen habt was das Übertakten angeht (speziell halt bei 2500+ Barton), dann wäre ich dafür auch dankbar

    ps - für gute Kühlung hab ich schon gesorgt, hab mir Volcano 12 Lüfter geholt, einer der besten (auch etwas lauteren -_-) AMD Lüfter, die's atm wohl gibt.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  2. #2
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Als leisen leistungsstarken Kühler kann ich Dir den Zalman 7000A-Cu (nicht den AlCu) empfehlen. Etwas knifflig in der Montage aber hält den Prozessor auf 40 Grad und ist dabei nahezu unhörbar.
    Den 2500+ würde ich langsam übertakten. Wenn Du ihn auf 400 bringst hättest Du einen 3200+ (2200 echte MHz). Bin mir allerdings nicht sicher, auf wieviel Du die Corespannung erhöhen müsstest.
    Beim Speicher gilt: lieber viel Speicher als schneller Speicher. Bei einem Takt von 400 sind die Latenzen ohnehin nicht mehr so wichtig. 1GB langsamer Speicher sind allemal besser als 512MB ultraschneller.
    Wenn Du den Prozessor allerdings auf mehr als 2200 MHz bringen willst müsste es auch schnellerer Speicher sein. Ich denke aber der Preis dafür ist die gewonnene Leistung nicht wert. Wenn Du nicht gerade eine topaktuelle Graka hast ist ohnehin alles was Spiel heißt davon limitiert.
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  3. #3
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Der Zalman passt nicht auf mein Mainboard / ist nicht montierbar - sonst hätte ich den vielleicht geholt.

    Der 2500+ ist ja grad so toll, weil man mit der Spannung eigentlich nicht / kaum hoch muss.

    Also würdest du mir den Infineon Speicher empfehlen?
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Ich würde Dir 400er Markenspeicher empfehlen. Infineon ist OK. 433 und schneller ist nicht spezifiziert und läuft nicht unbedingt stabil auf jedem Mainboard. Auch Speicher mit schnellen Latenzen lohnt nicht. Meist doppelter Preis für 1 bis 2% Geschwindigkeitsgewinn. Das Geld wäre in eine aktuelle Graka wesentlich besser angelegt.
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Also dass du einen 2500 barton "ohne weiteres" auf einen 3600er übertakten kannst, is ein sehr schlechtes gerücht. Jede cpu verhält sich anders und es ist generell ein glücksspiel wie hoch sich eine cpu übertakten lässt. Ein anhaltspunkt kann das stepping der cpu sein, manche steppings sind besser taktbar als andere.

    Was die RAM angeht: du kannst speed nicht mit quantität vergleichen. Mehr RAM sorgen dafür dass die ressourcen nicht so schnell knapp werden, schnellerer RAM jedoch beschleunigt die ganze geschichte. Allerdings ist der unterschied nicht mehr wirklich groß, wie makeT schon sagte.

    Bei bedarf kannst dir die tests von THG durchlesen, welche klären wie sich scharfe timings auf die performance auswirken.

  6. #6
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ohne weiteres hab ich nicht gesagt Laut tests eigenet sich aber halt grad das stepping vom 2500+ extrem gut zum übetakten - und das in den meißten Fällen ohne Probleme bis zu 3600+.

    Aber auch wenn er mir bei 3600+ dann l instabil werden sollte wäre mir das egal, dann geh ich halt wieder etwas runter - man brauchts ja auch nicht übertreiben ^^

    ok, danke wegen den Erklärungen zu den RAM speeds, ich werd dann wohl eher auf nen CL3 zurückgreifen und mit dem restlichen Geld vielleicht dnan mal in er Zzukunft meine Grafikkarte etwas verbessern
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [WoW] Paar PvP-Fragen zum Magier
    Von El-Loco im Forum Rollenspiele
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 10:42
  2. Paar kleine Fragen
    Von T@ng4!FlasH im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 23:24
  3. Rechner aufrüsten!
    Von RhiNoTaNk im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:23
  4. N paar Grundsätzliche fragen !
    Von kOoL im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 12:36
  5. Paar kleine Fragen!!!
    Von Mike1988 im Forum Generals
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •