RAM-Riegel einbauen

Joined
Aug 7, 2007
Messages
8,693
Points
0
Ich wollte mal wissen, ob man beim Einbau von RAM-Riegeln irgendwas beachten sollte? Muss man vorher irgendwas machen oder einfach nur Riegel raus und neue rein?
 
n paar Daten wären recht hilfreich...
bei Dual Channel solltest darauf achten das die jeweilig zusammengehörigen Riegel auch auf der dafür vorgesehenen bank sind.
Manchmal sind die versetzt von einander manchmal auch direkt nebeneinander, (Farblich gekennzeichnet) schau einfahc in deinem handbuch vom MB nach...

Dann solltest den Rechner vom Netz nehmen und wennde auf nummer sicher gehen willst, dich elektrostatisch entladen, am besten ma kurz an die Heizung langen, oder an die Erdung der Steckdose ;)

und berühr die Kontakte am Riegel nich^^
ansonsten ja danach halt noch schauen ob sie im Bios erkannt werden mit der richtigen taktfrequenz etc.

und wenns mehr als 3,5 Gig Ram sind dann solltest n 64bit Betriebsystem verwenden!
 
Und richtigrum einbauen. Erkennbar an der Kante im Riegel. Bei GroMos kanns sonst vorkommen, dass dir noch die Ram-Bank kaputtgeht *pfeif*(zum Glück wars nen altes ... seeehr altes Board :D)
 
Beim starten steht irgendwas dran von Setup blabla drücken sie diese Taste...

is meistens F1, F2 oder entf oder F10 F12 what ever xD

dann hast halt so ne "grafische oberfläche" da musst dich halt ma durchwühlen, aber wennde dich damit nich auskennst dann lass es einfach, schau einfahc ob dein betriebssystem startet und gug in der systemsteuerung nach ob alles da is^^
 
Besteht ein Risiko für auf der Festplatte gespeicherte Daten? Ich hab hier ein paar Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen...
 
Na dann ist gut. Letzte Frage wäre: woran erkenne ich, welcher RAM-Riegel in welchen Steckplatz gehört?^^
 
Es gibt ältere Boards, die zb DDR und DDR2 Riegel unterstützen. Das erkennst du entweder im Handbuch oder halt an dem Schlitz im Riegel selbst. Wenn er an der stelle ist, an der auch ne Kannte in der RAM-Bank ist, sollte es zusammengehören ;)
Solltest du kein solches Board haben (also nur DDR2) dann packs einfach rein. Passt schon. Nur halt richtig rum -> auf den Schlitz achten.
 
Und richtigrum einbauen. Erkennbar an der Kante im Riegel. Bei GroMos kanns sonst vorkommen, dass dir noch die Ram-Bank kaputtgeht *pfeif*(zum Glück wars nen altes ... seeehr altes Board :D)

Das kommt mir doch sehr vertraut vor :shy:shy:anime
 
Ich wollte mal wissen, ob man beim Einbau von RAM-Riegeln irgendwas beachten sollte? Muss man vorher irgendwas machen oder einfach nur Riegel raus und neue rein?

steck sie ordentlich rein, und nicht falsch rum wie ich ^^


eigentlich ist das gar nicht möglich ich weiss, aber mit gewalt klappt alles *man hat der typ beim reperatur service dämlich geguckt als er das sah :anime
 
Back
Top Bottom