+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Raid 0 = Macht es Sinn?

Eine Diskussion über Raid 0 = Macht es Sinn? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Eigentlich sagt das Topic alles. Ich habe vor mir eine 2. Festplatte zu holen und spiele mit dem Gedanken mit ...

  1. #1
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash

    Raid 0 = Macht es Sinn?

    Eigentlich sagt das Topic alles.

    Ich habe vor mir eine 2. Festplatte zu holen und spiele mit dem Gedanken mit dem baugleichen Modell Raid 0 einzurichten. Das es mit Risiko verbunden ist, ist mir bewusst (eine Platte down, komplette Daten weg) aber wieviel bringt es wirklich?

    Hat jemand damit Erfahrung? Kann man es in Prozent ausdrücken, was es vom Speed her bringt?

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Da muss ich passen ka

  3. #3
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Da muss ich passen ka

    Netter Beitrag ...

    Soweit ich weiss, bringt ein Raid 0 Plattenverbund sehr wenig zusatz Speed, lieber eine schnelle Masterplatte und eine langsamere Slave

    Hier ein Artikel dazu ...

    http://www.tomshardware.com/de/rapto...chte-1371.html

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    man kann ALLES in Prozent ausdrücken

    naja, mal die Meinungen eines Server-Verwalter-IT-Heini-Kumpels:

    mehr als 70-80GB pro Platte in nem RAID0 ist kontraproduktiv (ka warum )

    enorm wichtig ist dass die Platten einen froßen cache haben - auserdem die platten natrlich nie rappelvoll knallen. 15% sollten IMMER frei sein, eher mehr, da man an die 10% nur fürs Spiegeln brauch.

    Zur "Leistung":

    Zum Zocken etc, bringts natürich gar nix, die Zugriffszeiten ändern sich ja nicht (einige wenige Spiele ausgenommen, die haben nen Vorteil durch nen RAID0) - aber deine Transfergeschwindigkeit wird teilweise deutlich besser.

    Schaufelst du also häufig und VIEL Daten hin und her dann ist es genau das Richtige für dich.

    SCSI (Die aber eh schon sauschnell sind) sind besser geeignet als SATA - wesentlich.

    Und natürlich braucht man noch ne dritte Platte zum Backuppen.

    Das Argument von wegen: ja, aber wenne eine Platte ausfällt, dann ist alles weg --> wenn du nur eine Platte drin hast, ist das genauso.

    RAID ist nicht anderes als mehrere Platten zu einer zusammenzuschrauben, mal gaaaaaaaanz grob ausgedrückt

    meine Meinung: für die meisten bringt gerade ein RAID0 wohl null komma null gar nix.

    ich hät gerne einen, kann das aber in meinem Schleppi nich bewerkstelligen
    ich schieb in der Woche schonmal an die 300GB hin und her.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    SCSI (Die aber eh schon sauschnell sind) sind besser geeignet als SATA - wesentlich.
    Ist das so?

    Das Argument von wegen: ja, aber wenne eine Platte ausfällt, dann ist alles weg --> wenn du nur eine Platte drin hast, ist das genauso.
    Naja wenn ich den Raid 0 Verbund nicht eingehe, sollte max. eine kaputt gehen und nicht gleich beide^^

    Soviele Daten schiebe ich eigentlich nicht mehr hin und her, da ich mit meinem Festplattenplatz zurecht komme. Ich packe, entpacke, installiere und spiele. Also kann man zusammenfassend sagen: Lohnt nicht?

    Vielen dank erstmal.

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von HAQUE Beitrag anzeigen
    Netter Beitrag ...
    Was soll ich den machen, bin auch nicht allwissend hab IDE

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Wie wärs mit Raid 5? http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA...B_Parit.C3.A4t
    Natürlich spricht dagegen das du dir nochma 2 Festplatten mehr zulegen müsstest >.<

    Ne aber im Ernst, Sinn macht es nur bei hohem datentransfer, wenn du das nur wegen des zockens machen willst dann lass es lieber...


  8. #8
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Das es beim zocken nicht viel bringt, habt ich mir schon gedacht. Hätte sein können das es beim ausführen div. Programme und bei den o.g. Dingen hilft (spielen mal ausgeschlossen^^)...

  9. #9
    Dieser Raidhype fliegt höher als er nützt. Das ganze kommt aus der Serverecke und macht überwiegend auch nur da aufgrund der großen zu bewegenden und zu sichernden Daten Sinn. Für Privatanwender ist das nicht mehr wie Augenwischerei. Schnelle größere IDE/SATA-HDDs im Master/Slaveverbund reichen für 99% der Belange eines Ottonormalpcnutzers ^^.

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    @scsi: ja, sind wesentlich schneller, aber auch ziemlich teuer und du brauchst ne 64bit pci anbindung hust hust

    @raid: richtig, es lohnt nicht . außer du würdest z.b. noch videobearbeitung machen
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Nee nur Grafik.

    Alles klar, vielen dank auch allen

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    bei Grafikbearbeitung brauchst du schnelle Zugriffszeiten - besonders bei Photoshop laden z.B. die Plugins deutlich schneller mit ner rasenden Platte
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #13
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Och mope, nun mach mich nicht schwach.....war doch schon durch mitm Thema^^ Naja Grafikbearbeitung mach ich ja doch schon einiges. Ich habe zwar Photoimpact aber auch dort ist es nix anderes.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Macht eine teure Kuriertasche Sinn?
    Von OG Loc im Forum Reallife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 02:08
  2. Vista macht zicken (raid bzw hdd)
    Von starter im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 06:54
  3. Macht dieses Forum überhaupt Sinn?
    Von ___Z___ im Forum CCG/ZH Fairplay
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 12:56
  4. Macht es noch Sinn ???????
    Von PeterLustig im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.2002, 16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •