• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Prozesse verwalten

rabbitbrain

Clanforum-Moderator
Joined
Sep 12, 2004
Messages
12,181
Points
0
Da ich wegen DirectX 10 und anderen Gründen auf Windows Vista umgestiegen bin (Ja durch die neusten Updates bin ich sehr zu frieden und der PC ist noch nie abgekackt :D), ist mir jedoch aufgefallen, dass Vista wesentlich mehr Arbeitsspeicher benötigt als Windows XP.

Gibt es vielleicht ein Programm, was unnötige Prozesse beendet, diese auch beim Windows Start gar nicht mehr hochfahren ? :o
Außerdem sind Prozesse am laufen, die ich nur selten benötige (Punkbuster z.B.) ist aber wenn ich "msconfig" aufführe nicht im Systemstart aufgefürt :(

Deswegen suche ich ein Programm womit ich das alles mal managen kann ...

Kennt ihr da vielleicht was gutes ?? :o
 
Ein kleiner Rat am Rande (ich merk es zur Zeit selber an meinem Notebook mit Vista, ich hab ne spezielle USB Soundkarte und sog. ASIO treiber, alles vollkommen inkompatibel mit Vista. Hier klappt rein gar nichts! Siehe anderen Thread ^^):
Vista ist totaler schrott, ich habe das System jetzt ungefähr ein halbes Jahr. Ich bin total unzufrieden. Wenn ich mein Wlan-USB Adapter vom Rechner entferne und nicht am EXAKT gleichen USB Port von meinem Notebook anschliesse, muss ich den gesamten USB Stick einmal komplett deinstallieren .... sinnloser Aufwand ^^

Das nur soweit am Rande.

Dann zu der Sache:
Schonmal gegooglet? Wenn ich "Autostart verwalten" eingebe, find ich viel.

Angeblich soll es damit funktionieren:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Utilities/AutoRuns.mspx
 
Du könntest auch unnötige Systemdienste abstellen, allerdings solltest du da genau wissen ob du den jeweiligen Dienst brauchst oder nicht, da man dabei auch Dienste abstellen könnte ohne die Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Verstelle also nur etwas wenn du dir absolut sicher bist. Gib bei der Suchfunktion im Startmenü mal "Dienste" ein, dann dürfte das entsprechende Menü bei den Suchergebnissen auftauchen.

Falls du z. B. ein anderes Anti-Spywareprogramm verwendest (Spybot, Ad-Aware oder so) oder ein Antivirusprogramm diese Aufgabe erfüllt (was viele kostenlose AV-Programme nicht machen) könntest du z. B. den "Windows-Defender"-Dienst abstellen. Danach dürfte z. B. das Kopieren/Verschieben von Dateien etwas schneller gehen.

Auch manche Programme von Drittherstellern fügen einen Systemdienst hinzu. Bei mir startet z. B. Nero 7 immer (unerwünschterweise) einen Dienst für eine Desktopsuchmaschine, welchen ich dann immer manuell abstellen muss.

Ich spiele zwar kaum noch am PC, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn so mancher Kopierschutz von einem Spiel dort ebenfalls rummüllt. Dienste von Drittsoftware erkennt man oft (nicht immer) daran, dass die "Beschreibung"-Spalte leer ist.

http://www.drvista.de/vista-bedienen-und-einrichten/306-vista-dienste-ubersicht.html

Das ist eine gute Anleitung, wobei ich das Sicherheitscenter bei mir nicht abstellen würde, auch wenn die das dort empfehlen.
 
Back
Top Bottom