+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Programmieren C -->Header Frage

Eine Diskussion über Programmieren C -->Header Frage im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hi ... ich hab wahrscheinlich eine simple Frage für euch^^ ...wir haben jetzt nach JAVA mit C angefangen ... und ...

  1. #1

    Programmieren C -->Header Frage

    hi ... ich hab wahrscheinlich eine simple Frage für euch^^ ...wir haben jetzt nach JAVA mit C angefangen ... und ich hab ein Problem mit dem Header ... also das Verständnis an sich is schon da aber ich finde das is irgendwie doppelt gemoppelt^^ ich gebe mal nen Beispiel:

    wenn ich z.b. die Dateien ... zahlen.c verdoppel.c verdoppeln.h habe... in verdoppeln.c stehen ja genau die selben "Methoden" bloss mit Rumpf wie in verdoppeln.h ... wenn ich jetzt sagen wir eine Zahl in zahlen.c einlese und sie in der funktion in verdoppeln.c verdoppeln will ... dann muss ich ja verdoppeln.h includen ... bei Java z.b. hab ich die Klasse direkt mehr oder weniger importiert... ich verstehe nicht genau was die .h macht, is die einfach nur dafür da um der "Klasse" die Methoden bekannt zu machen ? ... weil ohne .h kennt er die Methoden der anderen "Klasse" ja gar nicht

  2. #2
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    du hast deine Frage schon richtig beantwortet

    Zitat Zitat von Wiki
    Newer compiled languages (such as Java, C#) do not use forward declarations; identifiers are recognized automatically from source files and read directly from dynamic library symbols. This means header files are not needed.
    Das erklärt dann auch gleich mal den von dir angesprochenen Unterschied zu Java.

  3. #3
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Soweit ich weiß teilt man die Klassen hauptsächlich aus organisatorischen Gründen in .c und .h auf. In .h hast du deine Klassendeklaration und die Definitionen kommen dann in die .c. Du könntest also auch die Klassendeklaration und die Methodendefinitionen in die gleiche Datei schreiben und die includen, aber dann hast du eben nicht auf einen Blick alle Methoden/Attribute sondern musst immer durch die 1000 Zeilen Code scrollen nur um die einen Überblick über die Klasse zu verschaffen.

    Wenn ich mich recht erinnere reicht es auch nur die .h zu includen. Bin aber nicht 100% sicher weil ich schon ne Weile kein C mehr programmiert habe... Kannst es ja mal testen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. C# programmieren lernen aber wie ??
    Von BackstAgE im Forum Hausaufgaben
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:45
  2. Ein Handy Spiel programmieren
    Von CeLeRitY im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 14:57
  3. Need Help beim PIC-Programmieren
    Von Kane im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 17:18
  4. programmieren ~_~
    Von KaiKai im Forum Technik Ecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 19:38
  5. wie lernt man richtig programmieren
    Von Broadwinn im Forum Technik Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •