Programme auf externer Festplatte installieren

Joined
Aug 25, 2003
Messages
1,624
Points
0
Ahoi,

ich möchte mir eine Festplatte zulegen und frage mich gerade, ob ich auf jeder externen Programme installieren kann oder müssen die bestimme anforderungen erfüllen?!

Ich brauch nämlich eine auf der ich Programme installieren kann.

Gruß
 
Da ich mich darüber auch informiert hatte für nen Kumpel, zitiere ich mal den Kollegen UHecker ausm Chip Forum:

Programme bzw. Spiele auf einer externen Festplatte zu installieren macht i.d.R. weniger Sinn, denn nahezu jede Software macht unter Windows Einträge in der Registry, und/oder benötigt gewisse Systemdateien, die nicht selten von dessen Programminstallation selber mitinstalliert werden.

Das würde bedeuten, dass solche Programme dann nur laufen, wenn Du die Festplatte immer am selben Rechner betreibst; an jedem anderen PC würden die Programme auf der externen Festplatte nicht funktionieren.

Eine Ausnahme bilden Programme, die explizit für einen Einsatz auf portablen Medien (wie z.B. USB-Sticks oder eben ext. Platten) gedacht bzw. eingerichtet sind, man findet sie z.B. auf Seiten wie http://www.portableapps.com etc.; einige weitere findest Du evtl. hier:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24325881.html
 
Also ich hab auf meiner Externen alle mein alten Spiele installiert(z.B. c&C1-3).Sie brauchen ja nicht so ein schnellen Datentransfer wie interne Festplatten.
Zum anderen mache ich regelmäßig mein Windows platt(ca.3x im Jahr und sie bekommt immer ein anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen).
Da brauch ich sie noch nicht mal zu installieren,die meisten funktionieren auch ohne Installation.
 
Also für Spiele kann das durchaus Sinn machen. Auch viele neuere Spiele kommen ohne Registry Einträge aus. Aber das muss man dann einfach ausprobieren obs geht oder nicht.
Bei Programmen macht das hingegen oft weniger Sinn. Ausser bei solchen die ohne Installation auskommen aber bei deren Dateigrößen machts wenig Sinn die extern aus zu lagern.
 
Bei Programmen macht das hingegen oft weniger Sinn. Ausser bei solchen die ohne Installation auskommen aber bei deren Dateigrößen machts wenig Sinn die extern aus zu lagern.

Ich hab nen usb stick mit FirefoxPortable, GIMPPortable, KeePassPortable, LightscreenPortable, Notepad++Portable, OpenOfficePortable und VLCPortable. die musste ich jedoch am anfang alle erst installieren ;)
 
angenommen ich möchte photoshop auf der externen installieren, damit ich an einem anderen pc, auf dem es nicht installiert ist, gleich mit photoshop weiterarbeiten kann.
bräuchte ich dann extra ein portable update oder eine portable version davon?
 
Oder du müsstest alle Registry Einträge von Photoshop rausfinden, extrahieren und dann auf dem anderen PC hinzufügen. Müsste klappen, garantieren kann ichs aber nicht. Ausserdem ist es halt auch recht zeitaufwendig.
 
prinzipiell legt man auf ner externen platte eher daten ab und keine programme. dafür sind die eigentlich gedacht.

aber jenseits von windows gibts natürlich auch betriebssysteme, die keine registryeinträge brauchen... da sind programme auf der externen dann natürlich kein problem....
 
prinzipiell legt man auf ner externen platte eher daten ab und keine programme. dafür sind die eigentlich gedacht.

aber jenseits von windows gibts natürlich auch betriebssysteme, die keine registryeinträge brauchen... da sind programme auf der externen dann natürlich kein problem....

wie siehts da zB mit mac aus? müsste es da ohne registry einträge funzen?
 
1. wieso?
2. hast du jemals gehört ein mac braucht keine registry?
3. du hast aber keinen mac
 
ich hab da eigentlich mehr an linux gedacht. wie das beim mac-os ist, weiss ich nicht. vllt gibts da was vergleichbares....aber es würde ganz sicher nicht registry heissen glaub ich :D allerdings wird die verteilung sicher nicht so kompliziert sein (programmverzeichnis, registry UND benutzerdateien)
 
Da Mac OSX ein unixoides System ist müsste es eigentlich wie bei Linux die Programmeinstellungen etc im Benutzerordner und dem Anwendungsordner speichern. Das garantiert zwar noch nicht das man ein Programm von einer externen Festplatte an jedem PC ausführen kann (sollte meist aber funktionieren) aber zumindest wenn man es an jedem PC ein mal auf die externe Platte installiert (vorher halt einfach manuell löschen) dann sollte das eigentlich gehen.

Soweit zumindest in der Theorie ;)
 
Back
Top Bottom